Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Im Oktober wurde bei ST 13-Tw 9855 die Vollwerbung für Ausbildung bei der Hessischen Finanzverwaltung gelöscht.

Neubaustrecke Lichtwiese: Die eigentlichen Bauarbeiten haben noch immer nicht begonnen. Die Vorarbeiten zur Leitungsverlegung sind weitgehend beendet. Ab der zweiten Novemberwoche wird mit der Verlegung des Fettabscheiders der Mensa und der Zufahrt zum Warenhof begonnen. Ab dem 18.11. sollen die eigentlichen Bauarbeiten beginnen. In der ersten Bauphase wird die Trasse im Lichtwiesenweg und der Wendeschleife an der Lichtwiese in Angriff genommen.

Bei einer Infomesse im Hörsaalzentrum der Lichtwiese am Nachmittag des 31.10.2019 konnten sich interessierte Bürger an mehreren Stationen über Planung und den Bauablauf informieren. Zusätzlich hat der Verkehrsbetrieb eine neue Webseite www.lichtwiesenbahn.de aufgesetzt, auf der die Baufortschritte dokumentiert werden und die Planungsunterlagen eingesehen werden können.

[Bild]
Während der Erneuerung des Gleisdreiecks Berliner Allee war die Griesheimer Strecke vom Restnetz abgetrennt. Daher konnte ohne Beeinträchtigung durch den Planverkehr ein Großteil der Gleise auf diesem Ast gestopft werden. Am 2.10.2019 ist die Stopfmaschine auf dem Streckengleis nach Griesheim zwischen den Hst. Otto-Hesse-Straße und Flughafenstraße im Einsatz.

Planungen: Wie zu erwarten war, ist der Vorstoß von Stadt und Kreis Gelder vom Land für die Planung einer Strecke nach Roßdorf und Groß-Zimmern zu erhalten, mit Hinweis auf die aktuelle Rechtslage abgelehnt worden. Ebenso bliebe, wie schon im letzten Bericht beschrieben, ohne eine Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen der NKU-Faktor unterhalb der Fördergrenze.

Betrieb: Wegen eines Umzugs in Bessungen konnte die SL 3 am Nachmittag des 15.9.2019 nicht zur Lichtenbergschule fahren. Ersatzweise wurde zwischen 13.45 und 16.30 Uhr ans Böllenfalltor gefahren.

In den Herbstferien wurden vom 1. bis 13.10.2019 das Gleisdreieck Berliner Allee/Hauptbahnhof erneuert, der Fahrbahnbelag im Bereich der Hst. Berliner Allee erneuert und z. T. noch einige Tage länger begleitende Arbeiten ausgeführt. Die SL 1 fuhr im genannten Zeitraum von Eberstadt ab Rhein-/Neckar-Straße, Luisenplatz und Bismarckstraße zum Hauptbahnhof, die SL 5 fuhr von Kranichstein ab Willy-Brandt-Platz über den sonst linienmäßig nicht benutzten Schenkel des Gleisdreiecks und die Bismarckstraße direkt zum Hauptbahnhof und die SL 9 wurde vom Böllenfalltor ab Luisenplatz ebenfalls über die Bismarckstraße zum Bahnhof umgeleitet. Die SL 3 war vom Grundsatz von den Arbeiten nicht betroffen. Wegen der Belegung der Bismarckstraße mit anderen Linien wurde sie aber auf den Abschnitt Lichtenbergschule-Schloß eingekürzt. Die Abfahrt Richtung Lichtenbergschule erfolgte dabei von der Hst. Darmstadtium in der Schloßschleife.

Nach Griesheim fuhr ab Schloß eine Buslinie 9E, sowie vom Hbf. zum Waldfriedhof ein Pendelbus. Aufgrund der geänderten Verkehrsführung im Bereich der Berliner Allee mußten auch z. B. die OL H und K umgeleitet werden. Die OL H konnte dabei den Hbf. nur stadtauswärts bedienen. Da die Rheinstraße eine der wichtigsten Verkehrsadern darstellt und durch die Sperrung an der Berliner Allee der Verkehr sich andere Wege suchen mußte, kam es dabei über die gesamte Bauphase zu massiven Verspätungen im Busverkehr.

Die straßenbahnfreie Zeit in Griesheim wurde parallel dazu genutzt, mehrere km Gleise zu stopfen. Dazu war die Stopfmaschine der Erfurter Gleisbau im Einsatz, die in der Wendeschleife Griesheim/Wagenhalle stationiert wurde und von dort zu den Arbeitseinsätzen ausrückte.

Wegen Bauarbeiten in der Wilhelm-Leuschner-Straße in Seeheim wurde am Samstag, 19.10.2019 die SL 8 zwischen Eberstadt und Alsbach bis 20 Uhr mit Bussen bedient.

E-Busse: Die beiden im Frühjahr von Sileo gekauften Busse wurden zwischenzeitlich an den Hersteller zurückgegeben. Grund: Sie entsprachen nicht den Vorgaben und standen letztlich mehr mit Kinderkrankheiten im Hof als Fahrleistungen zu erbringen.

Betrieb: An zwei Tagen (27.9. und 1.11.2019) ruhte wegen Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi der gesamte Busverkehr der Heag und einzelner weiterer privater Unternehmen in Stadt und Landkreis.


(Zurück zur vorigen Seite)

18.03.2022