Neues von der Straßenbahn Darmstadt


[Bild]
Am Vormittag des 7.10.2017 schleppt der bisherige Arb-Tw 11 die Dampflok 7 und Bw 4 im Bereich der Siemensstraße zur Fahrzeugausstellung in den Btf. Kranichstein. Im Hintergrund folgt ein Linienzug der SL 5 mit ST 13-Tw 9855.

Straßenbahn Wagenpark: Im Oktober erhielt ST 13-Tw 9858 eine neue Vollwerbung für Prime Selfstorage in roter Grundfarbe. Am 27.10.2017 wurde ST 14-Tw 0782 im Beisein der Bürgermeister auf den Namen der neuen Darmstädter Partnerstadt San Antonio in Texas getauft.

Hochschulstraße: Seit über 100 Jahren liegen in der Hochschulstraße nahe der Stadtmitte Gleise einer nie in Betrieb gegangenen Straßenbahnlinie ins Martinsviertel. Der kurz nach Baubeginn ausgebrochene Weltkrieg 1914 und die spätere Intervention der Hochschule, die eine Störung ihrer empfindlichen elektrischen Meßinstrumente durch die Straßenbahn sah, beendeten das Projekt. Ersatzweise wurde später die Strecke zur Heinheimer Straße (SL 5, eingestellt 1960, heutige OL L) gebaut. Ein weiteres Relikt, die Halterung einer Fahrleitungsrosette an der Martinskirche wurde vor einigen Jahren leider entfernt.

Die Technische Universität als Grundstückseigentümer läßt derzeit die Straße sanieren. In einer Ausgabe der hochschulinternen Zeitung aus dem vergangenen Jahr wurde verlautet, das Gleis nach Abschluß der Arbeiten wieder in die Straße zu integrieren und mit Schautafeln auf die Geschichte aufmerksam zu machen. Bei den im Oktober begonnenen Arbeiten wurde das jahrelang unter einer Asphaltschicht verborgene Gleis ausgebaut und zunächst in der Nähe gelagert. Beim aktuellen Bauzustand wurde gerade im Bereich der ehemaligen Trasse die Verschalung für ein Betonfundament aufgebaut, so daß mit der Verwirklichung der Pläne zu rechnen ist und damit das Kuriosum auf Dauer erhalten bleibt.

[Bild]
Am 24.10.2017 ist der neue Arb-Tw 1501 (ex Augsburg 8001) in der Hst. Rhönring mit der herbstlichen Schienenpflege beschäftigt.

Tag der offenen Tür: Am 7.10.2017 wurde im Btf. Böllenfalltor anläßlich "120 Jahre Elektrisch" von 11 bis 17 Uhr ein buntes Programm für die Öffentlichkeit angeboten. Neben Fachvorträgen, Besichtigung der Hauptwerkstatt, Eingleisübungen der Feuerwehr etc. wurde ein kostenloser Pendelverkehr im 15-Min-Takt nach Kranichstein mit allen betriebsfähigen Bauserien angeboten, angefangen von den Museumswagen ST 3-Tw 57 mit SB 3-Bw 132, über ST 7-Tw 25, ST 10-Tw 7608 bis zu den derzeitigen Linienfahrzeugen. Zeitgleich war durch Arbeitsgemeinschaft Historische Heag-Fahrzeuge das Depot in Kranichstein zur Besichtigung geöffnet. Zusätzlich waren dort die Dampflok 7 und Beiwagen 4 ausgestellt, die von Arbeits-Tw 11 aus Eberstadt dorthin geschleppt wurden. Beide Veranstaltungsorte waren sehr gut besucht, zeitweilig bis an die Kapazitätsgrenze.

Baumaßnahmen: Die Arbeiten an den erneuerten Haltestellen Rhein-/Neckarstraße und Berliner Allee wurden zum 8.9.2017 abgeschlossen. Seit dem 9.9. halten die SL 1, 2, 4, 5, 9 und die OL F und H wie-der an den regulären Positionen.

In den Herbstferien wurden von der Fa. Merck Bauarbeiten im Bereich des Firmenareals durchgeführt. Vom 9. bis 13.10.2017 endeten die SL 6, 7 und 8 von Eberstadt kommend am Luisenplatz und wendeten durch die Schloßschleife. Zwischen Luisenplatz und Arheilgen fuhren Busse.

Betrieb: Am Vormittag des 12.9.2017 wurde ST 13-Tw 9870 bei einem Unfall im Bereich der Hst. Landskronstraße erheblich beschädigt. Ein unachtsamer Baggerfahrer, der an einer benachbarten Baustelle im Einsatz war, geriet mit seiner Schaufel in das Profil der Strecke. Mehrere Scheiben gingen zu Bruch und mindestens eine tragende Säule des Wagenkastens wurde durchtrennt. Die Reparatur wird mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Am 25.9.2017 entgleiste ST 13-Tw 9867 gegen 13 Uhr mit dem zweiten Drehgestell in der Wendeschleife Hauptbahnhof vor dem Schnellrestaurant "Zum Goldenen M". Ursächlich waren hochstehende Pflastersteine, die das Laufdrehgestell aus dem Gleis drückten. Nach dem Wiedereingleisen durch die Feuerwehr konnte der Triebwagen aus eigener Kraft in den Btf. Böllenfalltor fahren.

Bus OL F/U: Seit 2014 fährt die OL U aus Messel nicht mehr nach Kranichstein, sondern zum Oberwaldhaus. Dort muß in die OL F umgestiegen werden. Die Durchbindung beider Linien ist nun ab April 2018 versuchsweise für ein Jahr geplant.


(Zurück zur vorigen Seite)

18.09.2019