Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Personalien: Nach 23 Jahren Tätigkeit für den Verkehrsbetrieb ging zum 1.11.2013 der bisherige Geschäftsführer Karl-Heinz Holub in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Michael Dirmeier, der am 1.8.2013 zum technischen Geschäftsführer bestellt wurde. Als neuer Betriebsleiter nach BOStrab ist André Dillmann seit dem 1.10.2013 zuständig, bisher (und auch weiterhin) Leiter der Abteilung Netz.

Auch der Aufsichtsrat der Heag Mobilo ist neu besetzt. Den Vorsitz hat seit Mitte September Ellen Schüßler, Stadtverordnete der Grünen-Fraktion.

[Bild]
Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten ist der Partyzug "Datterich-Express" (ST 6-Tw 12, SB 6-Bw 184 und 197) seit diesem Sommer wieder komplett einsatzfähig. Neben dem Anmietgeschäft werden nun auch wieder vermehrt öffentliche Fahrten angeboten. Hier startet das Gespann am 14.9.2013 in der Schloßumfahrt zu einer dieser Sonderfahrten.

Jahresbilanz 2012: Gegenüber 2011 sind die Fahrgastzahlen wieder gestiegen, von 41,1 Mio auf 41,6 Mio. Trotzdem steigen die Ausgaben. Das Defizit betrug 2012 29,8 Mio EUR und die Situation wird sich eher weiter zuspitzen, da durch geänderte Einnahmeaufteilungen innerhalb des Verkehrsverbunds weniger Geld bei den kommunalen Anbietern ankommt.

Im Busbereich sollen 2014 neun neue Fahrzeuge angeschafft werden. Sechs sind Citaro II-Standardbusse, die restlichen drei sind für den Airliner vorgesehen und sollen das erhöhte Fahrgastaufkommen bewältigen können. Ggf. sollen Doppelstockbusse gekauft werden.

Straßenbahn Neubau der Brücke Rheinstraße/A5: Zweimal mußte die Inbetriebnahme der Behelfsbrücke über die A5 auf dem Streckenast nach Griesheim verschoben werden, da seitens der Baufirmen nicht ordentlich gearbeitet wurde. Am Abend des 9. und 10.9. wurde nach Griesheim im SEV gefahren, die SL 9 fuhr nur vom Böllenfalltor zum Hbf (wobei man sich die Frage stellen darf, warum dann nicht als SL 2 gefahren wurde, die genau diesen Linienweg bedient). Wegen der o. g. Verzögerungen wurde der SEV noch einmal am 17. und 22.9. wiederholt.

Am 23.9. konnte dann die Behelfsbrücke in Betrieb genommen werden. Seitdem werden die SL 4 und 9 im Bereich zwischen den (dauerhaften) Gleiswechseln zwischen der A5/A67 und dem Baugleiswechsel an der Hst. Otto-Hesse-Straße eingleisig geführt. Bis zur endgültigen Inbetriebnahme der Brücke im Oktober wurde der Abschnitt zunächst von Sicherungsposten für die Bahnen freigegeben, inzwischen wurde eine Signalsicherung eingerichtet.

Unmittelbar nach dem Verschwenken der Gleise wurde mit den Vorarbeiten zum Abriß der alten Straßenbrücke begonnen. Der eigentlich Abbruch fand am verlängerten Wochenende vom 3. bis zum 6.10.2013 statt. Hierzu mußte auch die Autobahn A5 komplett gesperrt werden und die Behelfsbrücke der Straßenbahn wieder kurzzeitig demontiert werden. An den genannten Tagen wurde Griesheim wieder komplett im SEV bedient. Um am 4.10. einen 7,5-Min-Takt anbieten zu können, waren u. a. auch mehrere Gelenkbusse der VGF aus Frankfurt angemietet. Da durch den SEV der Waldfriedhof nicht angebunden war, kam hier an allen Tagen tagsüber im 30-Min-Takt ein zusätzlicher Buspendel Hauptbahnhof-Waldfriedhof zum Einsatz.

Da die Behelfsbrücke eingleisig und nur mit 15 km/h befahrbar ist und sich beim dichten Takt tagsüber Verspätungen sehr schnell aufschaukeln, wurden zum 28.10.2013 die Umläufe geändert. Die Griesheimer Linien werden seitdem mit einem Fahrzeug mehr gefahren. Dies geht allerdings zu Lasten einer Zusatzfahrt auf der SL 6, die zum genannten Datum entfällt.

[Bild]
Am 27.9.2013 hat ST 14-Tw 0779 mit SB 9-Bw 9430 die Behelfsbrücke über die A5 passiert und wird nun gleich auf die alte Trasse zurückfahren. Rechts ist noch die alte Straßenbrücke sichtbar, die am ersten Oktoberwochenende abgetragen wurde. Für die Abbrucharbeiten mußte die Behelfsbrücke kurzzeitig wieder demontiert werden. Der Brückenneubau wird voraussichtlich bis Ende 2014 dauern.

Betrieb: Wegen eines Umzugs in Bessungen wurde die SL 3 am Nachmittag des 15.9. zum Böllenfalltor statt zur Lichtenbergschule geführt. Ein Wasserrohrbruch in Bessungen hat die SL 3 am 22. und 23.10.2013 behindert. Vom Luisenplatz fuhren Busse zur Lichtenbergschule.

Im Rahmen der Gleiserneuerung in der Heidelberger Landstraße wurde am Wochenende 26./27.10.2013 zwischen Luisenplatz und Eberstadt im SEV gefahren. Dabei wurde der Gleiswechsel nördlich der Hst. Carl-Ulrich-Straße ausgebaut und gegen normalen Schotteroberbau getauscht. Ebenso wurden die Baugleiswechsel nördlich der Wartehalle wieder entfernt.

Wenig erfreulich ist weiterhin die Situation für wartende Fahrgäste. Keine der umzubauenden Stationen in der Heidelberger Landstraße wurden bislang fertiggestellt, die Bahnen halten weiterhin an Provisorien. Auch der Ausbau der Hst. Frankenstein stockt.


(Zurück zur vorigen Seite)

28.12.2013