Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Wie zu erwarten, wurde Ende Oktober die Vollwerbung "Märchenkunst" bei Tw 0778 entfernt, ebenso "TK Maxx" bei Tw 0779. Tw 0792 erhielt im September eine Vollwerbung für den Arheilger Gewerbeverein in gelber Grundfarbe.

Verlängerung der Arheilger Strecke: In den vergangenen beiden Monaten ist der Gleisbau kaum vorangeschritten. Lediglich im Kreuzungsbereich der Frankfurter Landstraße/Messeler Straße wurde das künftige stadteinwärtsführende Gleis ergänzt. Der nördlich anschließende Straßenzug bis zur Einmündung Kettenwiesenweg ist straßenseitig mit Ausnahme der Gleise und der Deckschicht weitgehend fertiggestellt. Der Umbau der Frankfurter Landstraße wird derzeit im folgenden Teil fortgesetzt. Gleise werden nach Bauplan allerdings erst wieder im nächsten Frühjahr verlegt.

Baumaßnahmen in Eberstadt: Am 20.9.2010 wurde nach Abschluß der Gleisbauarbeiten auch die Hst. Kirche wiedereröffnet. Für die Fahrgastinformation wurde erneut ein weiteres System installiert. Jeder Bahnsteig verfügt über eine Stahlsäule, in die ein Monitor mit den Fahrplaninformationen eingelassen ist. Darauf aufgesetzt ist eine analoge Uhr und eine Sprachausgabesystem komplettiert die Installation.

Betrieb: Diverse kleinere Baustellen und Veranstaltungen hatten Auswirkungen auf den Linienbetrieb. Wegen eines Umzugs verkehrte die SL 3 am Nachmittag des 19.9.2010 nicht nach Bessungen, sondern wurde zum Böllenfalltor umgeleitet. Am 25.9.2010 wendete die SL 9 vormittags in Griesheim bereits an der Wagenhalle statt am Platz Bar-le-Duc. Im Rahmen des Griesheimer Grenzgangs wurde dort symbolisch der erste Spatenstich für den Umbau der Endschleife vorgenommen. Die Bauarbeiten beschränken sich zunächst nur auf Begleitmaßnahmen, der Gleisbau erfolgt, wie berichtet, erst 2011. In den Herbstferien wurden Teile der Pflasterung zwischen Schloß und Luisenplatz erneuert. Die Buslinien wurden z. T. großräumig umgeleitet, die Bahnen konnten die mit Schranken gesicherte Baustelle mit Schrittgeschwindigkeit passieren.

Ebenfalls in den Herbstferien vom 11. bis 17.10.2010 war der Betrieb der Alsbacher Strecke eingestellt. Im Rahmen der Sanierung der Strecke zwischen Eberstadt und Malchen wurde der letzte Gleisabschnitt vor Malchen erneuert. Da hier für die Bau- und Versorgungsfahrzeuge bei eingleisigem Betrieb keine ausreichenden Flächen bereitgestanden hätten, wurde die Strecke komplett gesperrt. Die SL 6 bzw. 8 endeten jeweils am Frankenstein, nach Alsbach fuhren Busse. Darüber hinaus mußte der SEV innerhalb Seeheim zeitweise wegen eines Kanalbruchs umgeleitet werden.

Wegen einer dringlichen Sanierung von zwei Gleisabsenkungen in der Frankfurter Straße, die zuvor bereits Langsamfahrstellen waren, mußten die Strecken nach Arheilgen und Kranichstein am Wochenende 23./24.10.2010 im SEV gefahren werden. Die SL 5 entfiel komplett, die SL 7 und 8 verkehrte von Eberstadt kommend ab Willy-Brandt-Platz zum Hauptbahnhof. Die Fahrgastinformation war verbesserungswürdig, so war teilweise verlautet worden, die SL 5 führe normal zwischen Luisenplatz und Hauptbahnhof, obwohl sie eingestellt war. Am 23.9. mußte außerdem die SL 9 wegen Baumschneidearbeiten tagsüber auf den Abschnitt Griesheim-Schloß zurückgezogen werden.

Am Wochenende 30./31.10.2010 verkehrte die SL 9 nur als SL 2 zwischen Böllenfalltor und Hbf., da am Nordring in Griesheim das Gleis instandgesetzt wurde. Es verkehrten Ersatzbusse.

Bus OL R wieder zur Lichtwiese: Nachdem vor einigen Jahren ein Betriebsversuch mit einer OL RL zwischen Böllenfalltor und TU-Lichtwiese recht bald wieder abgebrochen wurde, ist nun ein neuer Anlauf gestartet worden. Diesmal verkehrt allerdings keine getrennte Buslinie, sondern die OL R (Nordbahnhof-Hbf.-Böllenfalltor) wird zur Lichtwiese verlängert. Seit dem 25.10.2010 wird das Teilstück Mo-Fr zwischen 7 und 9.30 Uhr, sowie von 14.30 bis 18.30 Uhr bedient. Die Verlängerung soll vor allem der Entlastung der OL K dienen.

Neuordnung der Busse in Arheilgen: Mit der Verlängerung der Straßenbahn in Arheilgen muß auch das Busnetz neu geordnet werden. Einige Änderungen, wie die Führung der OL AH zum Arheilger Bahnhof sind bereits umgesetzt, andere Maßnahmen werden derzeit geprüft. Dabei geht es u. a. um die Anbindung der neuen Endstation, dem damit verbundenen Rückzug der OL WX, eine Verlängerung der OL A zur Sennhennstraße, einem auf einer ehemaligen Fabrikfläche entstandenen Siedlung nördlich des Arheilger Bahnhofs als auch um die Umgestaltung des GSI-Werksverkehrs.


(Zurück zur vorigen Seite)

28.10.2011