Neues von der Straßenbahn Darmstadt


[Bild]
Am 31.8.2007 ist ST 10-Tw 7607 mit SB 9-Bw 9442 noch im "hochwertigen Dienst" auf der SL 6, hier an der Rhein-/Neckar-Straße, unterwegs. Der Einsatz der ST 10 beschränkt sich inzwischen weitgehend auf zwei Zusatzkurse der SL 3 an Schultagen.

Straßenbahn Wagenpark: Angeliefert wurden die ST 14 0786 am 7.9., 0787 am 26.9., 0788 am 5.10., 0789 am 19.10. und 0790 am 02.11.2007. Zum Redaktionsschluß waren die Neufahrzeuge bis Tw 0786 im Einsatz. Mit Tw 0788 ist die Ersatzbeschaffung für die Altfahrzeuge sozusagen abgeschlossen, die ab 0789 ausgelieferten bzw. noch kommenden Fahrzeuge bis 0792 sind Mehrbeschaffungen für die künftigen Netzerweiterungen (z. B. Arheilgen, Alsbach). Der Regelbestand an Triebwagen beträgt dann 48 statt bisher 44 Fahrzeuge, bei den Beiwagen sind es unverändert 30.

Bei den ST 14 wurde inzwischen damit begonnen, die Wagennummern auf der Front anzubringen.

Weiterhin steht kein Termin für die Abgabe der ersten Altwagen nach Iasi fest. Vermutlich werden die ersten drei Triebwagen frühestens in der vorletzten Novemberwoche verladen.

Vollwerbung: Bei ST 13-Tw 9871 wurde Ende Oktober die bisherige Entega-Vollwerbung gegen eine neue (inzwischen vierte) Version ausgetauscht. Das Fahrzeug ziert nun ein Landschaftsmotiv. Der zugehörige Bw 9452 wird vsl. im November folgen.

Streckenausbau Arheilgen: Wie bereits berichtet, ist der erste Bauabschnitt im Bereich des südlichen Ortsrands weitgehend abgeschlossen. Mit Ausnahme der noch fehlenden Fahrleitung und Baumbepflanzung ist der Endzustand erreicht. Im Bereich der Hst. Im Fiedlersee wird derzeit die stadteinwärtige Haltestelle gebaut. Aus Platzgründen wird - wie bereits bei der Kranichsteiner Strecke an zwei Hst. - der Straßenverkehr über den Haltestellenbereich geführt. Im Abschnitt zwischen der Hst. Fuchsstraße und der bisherigen Endstation Hofgasse wurde das alte, in Straßenmittellage befindliche Gleis abgebaut.

Betrieb: In den Herbstferien wurden in einer Woche die noch auf Stahlschwellen verlegten Gleise in Griesheim Richtung Endstation zwischen Kantstraße und Wagenhalle ausgetauscht. Zwischen den Gleiswechseln St. Stephan und Wagenhalle wurde eingleisig gefahren.

Ebenfalls in den Herbstferien wurde vom 8.-21.10.2007 die Fahrleitung zwischen Luisenplatz und Willy-Brandt-Platz getauscht, sowie Pflasterarbeiten auf dem Luisenplatz im Bereich des Gleisbogens der SL 3 durchgeführt. Die SL 1 entfiel, die SL 2 und 4 verkehrten wegen Ferien ohnehin nicht, die SL 3 verkehrte von der Lichtenbergschule zum Hbf. über Rheinstraße, die SL 5 wurde auf 15-Min-Takt reduziert und verkehrte von Kranichstein über Bismarckstraße zum Hbf. Die SL 6, 7 und 8 verkehrten von Eberstadt kommend über Rheinstraße, Hbf und Bismarckstraße weiter zum Merck. Ebenfalls wurden (z. T. unnötigerweise) alle den Luisenplatz Richtung Westen anfahrenden Buslinien umgeleitet.

In der vorletzten Oktoberwoche wurde damit begonnen, in der Blockumfahrt auf der Ostseite des Schloß eine Bedarfshaltestelle für das künftige Kongreßzentrum "Darmstadtium" zu errichten.


(Zurück zur vorigen Seite)

25.12.2007