Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Baumaßnahmen Hauptbahnhof: Mit Betriebsbeginn am 19.9.2005 waren die Gleisanlagen im Bereich Hbf. und Blockumfahrt fertiggestellt, so daß wieder von der Rheinstraße kommend eine Wendemöglichkeit bestand. Damit verkehren die SL 1, 2 und 5 wieder auf den regulären Linienwegen. Zeitgleich wurde die Baumaßnahme weiter nördlich fortgesetzt, so daß die SL 3 seitdem über die Rheinstraße umgeleitet wird. Während dieses letzten Bauabschnitts werden die Gleise ab Ecke Goebel-/Poststraße bis zum Gleisbogen Bismarckstraße erneuert. Zum Redaktionsschluß war das stadteinwärtsführende Gleis samt Fahrbahn fertiggestellt, das Gleis in Richtung Hbf. weitgehend erneuert. Die Maßnahme wird sich noch bis etwa Mitte November hinziehen. Hierzu gehört dann auch noch die Installation der Fahrleitung für die neue Wendeschleife der SL 3 auf dem Bahnhofsvorplatz.

Auch die Haltestellen auf dem Vorplatz sind nun weitgehend fertiggestellt. Futuristische Wartehallen, die allerdings so gar nicht zum historischen Ensemble des Bahnhofsareals passen wollen, in verschiedenen Farben und Bauformen sind zum "Markenzeichen" der neuen Anlage geworden.

Baumaßnahmen Innenstadt: Wie bereits berichtet, konnten die Gleise am Schloß nicht mit dem Ende der Sommerferien fertiggestellt werden, sondern zogen sich noch bis zum 18.9.2005 hin. Für den erhöhten Wagenbedarf auf den taktverdichteten SEV-Linien 3 und 9 wurden Leihwagen u. a. von den hauptsächlich im Rhein-Neckar-Raum agierenden Unternehmen Werner, NVS und ex HSB eingesetzt. Nachdem der Gleisbau soweit fortgeschritten war, wurde auf dem stadtauswärts führenden Gleis die Fahrleitung provisorisch angepaßt, um am 9.9. diverse Straßenbahnzüge zwischen dem bislang vom Netz abgeschnittenen Btf. Böllenfalltor und dem Btf. Frankenstein auszutauschen. Vom Böllenfalltor kommend wurden die Züge 9859+9439, 9864+9428, 7601+9433, 7603+9426 und 7604+9442 rückwärts auf dem stadteinwärts führenden Gleis gefahren, an der Holzstraße über den Gleiswechsel auf das Gegengleis umgesetzt, dann weiter rückwärts durch die Baustelle bis zum Luisenplatz und dem daran anschließenden Gleiswechsel in der Ausfahrt Richtung Willy-Brandt-Platz gebracht. Von dort erfolgte die normale Weiterfahrt nach Eberstadt. Damit kamen dann auch drei der seit Beginn der Sommerferien abgestellten ST 10-Triebwagen wieder zum Einsatz. Am 16.9. wurden erneut Fahrzeuge zwischen beiden Betriebshöfen ausgetauscht, diesmal allerdings auf dem jeweils richtigen Gleis und am 17.9. wurden zu einem Fußballspiel erstmals Einsatzwagen mit Fahrgästen über die neuen Gleise geführt.

Ab dem 19.9.2005 konnte der reguläre Linienbetrieb auf den Straßenbahnen wieder aufgenommen werden. Da die neue Hst. Schloß jedoch nicht fertiggestellt ist, halten die SL 2, 3 und 9 seitdem ersatzweise an der Hst. Holzstraße. Für die Buslinien konnte die "große" Umleitung über Cityring und Innenstadttunnel aufgehoben werden, sie verkehren durch die Schloßschleife.

Mit Herbstferienbeginn am 17.10. mußten die SL 3 und 9 wieder auf SEV umgestellt werden, da nun die noch fehlenden Weichen zur Einfahrt in die Schloßschleife eingebaut wurden. Der Abschnitt der SL 9 nach Griesheim wurde ersatzweise von der SL 4 bedient, die dafür ganztags im Einsatz war. Im Gegenzug verkehrte die SL 5 nur im Tagesverkehr. Dies wiederum sorgte abends am Hbf. für einigen Unmut und übervolle Busse, da der Hbf. während des Bauabschnitts nur von den OL H und K angefahren wurde. Ab dem 24.10. konnte der Straßenbahnbetrieb wieder aufgenommen werden. Die Schloßschleife ist seitdem gleismäßig wieder angeschlossen und wird nun neu im Uhrzeigersinn befahren, die Fahrleitung jedoch noch nicht angepaßt. Der Anschluß der neuen zu den alten Gleisanlagen ist nur provisorisch und erfolgt z. T. unter Mitbenutzung älterer Weichen der bisherigen Schleife. Durch den Umbau der Gleisanlagen ist auch die seit 1986 stillgelegte Strecke zum Ostbahnhof vom Gleisnetz abgetrennt worden. Am 12.11. soll die neue Hst. in Betrieb genommen werden.

Erneuerung A67-Brücke: Die Sanierung der Autobahnbrücke am Griesheimer Ortsrand ist soweit fortgeschritten, daß Ende Oktober das stadteinwärtsführende Gleis wieder in Betrieb genommen werden konnte. Die Brückensanierung wird fortgesetzt, so daß dann das Richtung Griesheim führende Gleis vorübergehend außer Betrieb genommen wird. Vor der Wiederinbetriebnahme mußte im Bereich der Baustelle der Fahrdraht erneuert werden, der zwischenzeitlich beschädigt worden war. Dabei kam auch der lange Jahre abgestellte Arb-Bw 517 (Kabeltrommelwagen) zum Einsatz.

Betrieb: Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich der Hst. Prinz-Emil-Garten waren die SL 7 und 8 am Wochenende 29./30.10.2005 unterbrochen. Die SL 8 verkehrte nur zwischen Frankenstein und Alsbach. Der Nordabschnitt Luisenplatz-Arheilgen wurde von der umgeleiteten SL 3 bedient, womit dort wieder verstärkt ST 10-Triebwagen im Einsatz standen. Der Zwischenabschnitt wurde im SEV gefahren.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e.V.

Tw 71: Nach dem Rückkauf des ST 4-Tw 74 aus Wehmingen wurde im Oktober mit der Verschrottung des baugleichen Tw 71 begonnen. Noch brauchbare Ersatzteile werden eingelagert und für eine künftige Aufarbeitung des Tw 74 verwendet.

[Bild]
Weitgehend überarbeitet präsentiert sich am 6.10.2005 das Fahrgestell des SB 3-Bw 132 (dahinter Arb-Tw 11) in der Hauptwerkstatt. Zur Zeit werden der Wagenkasten und die Inneneinrichtung aufgearbeitet und für eine Neulackierung vorbereitet.


(Zurück zur vorigen Seite)

02.01.2006