Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Geldkarte: Ende September wurde die Geldkartenfunktion an den Fahrscheinautomaten außer Betrieb genommen. Da die Nutzung zu gering und ein Softwareupdate (neue Abrechnung mit den Banken/Sparkassen) zu teuer sei, habe man sich bei der HEAG zu diesem Schritt entschlossen. Möglicherweise wird die Funktion mit Einführung des Euro 2002 reaktiviert.

Straßenbahn Bauarbeiten: Am Roßdörfer Platz wurde stadtauswärts ein Niederflurbahnsteig in Betrieb genommen, z.Zt. wird am Bahnsteig stadteinwärts gearbeitet.

In der Nacht 26./27.9.2000 wurde die Weiche zum DB-Anschlußgleis in der Bismarckstraße wegen ihres schlechten Zustandes ausgebaut; die Verbindungskurve, sowie das Vierschienengleis bleiben erhalten.

Am 9. und 10.9.2000 wurde die Gleiskreuzung im Bereich der Wendeschleife Böllenfalltor erneuert. Bis zum Abend des 9.9.2000 verkehrte die SL 9 aus Griesheim kommend ab Luisenplatz zur Merckschleife, Richtung Böllenfalltor wurde SEV eingerichtet. Ab etwa 18 Uhr waren die Arbeiten soweit fortgeschritten, daß die Kreuzung stadtauswärts befahren werden konnte. Stadteinwärts verkehrte die SL 9 mit Fahrgästen durch den Betriebshof.

Am 1.10.2000 wurden Sanierungsmaßnahmen an der Brücke Rheinstraße/Hauptbahnhof mit Vollsperrung durchgeführt. Die SL 9 wendete am Hauptbahnhof, nach Griesheim wurde ab Luisenplatz SEV angeboten.

Im Oktober wurden die Streckengleise der SL 8 nach Alsbach im Bereich des Btf. Frankenstein ausgetauscht. Für zwei Wochen endete die SL 8 am Frankenstein, nach Alsbach verkehrten Busse.

Neubaustrecke nach Kranichstein: Die Bürgerinitiative "Pro Bus für Kranichstein" gibt ihren "Kampf" gegen die Straßenbahn nicht auf und findet immer absonderlichere Argumente gegen den Bau. Neueste Idee: Der anstehende Ausbau des Frankfurter Flughafens und der dadurch entstehende Fluglärm sei faktisch auch ein Baustop für Neubauwohngebiete ("K6") in Kranichstein. Der Bau der Straßenbahn und die prognostizierten Fahrgastzahlen beruhten aber auf dem Bau des Gebietes. Käme K6 nicht, sei der Planfeststellung für die Straßenbahn die Grundlage entzogen. Die BI hat daher beim Regierungspräsidium die Aufhebung des Beschlusses und beim Land die Rücknahme des Zuwendungsbescheids gefordert. Kommentar: "..."

Mit dem Bau der Strecke wurde noch nicht begonnen, als Termin für den "ersten Spatenstich" wird z.Zt. Mitte November genannt.

Betrieb: In Zusammenarbeit mit einer Buchhandlung verkehrte am 14.10.2000 der Dampfzug als "HEAG Hogwarts-Dampf-Expreß" für als Zauberer verkleidete Kinder.

An den Adventssamstagen werden auf dem Abschnitt Merck-Luisenplatz-Hauptbahnhof zusätzliche Straßenbahnen verkehren. Der Einsatz des ST 3-Tw 57 mit SB 6-Bw 182 als Kinderbahn ist geplant, aber offensichtlich noch nicht für alle Termine gesichert.

Bild
Aufgrund von Bauarbeiten am Böllenfalltor verkehrte die SL 9 am 9.9.2000 zum Merck. ST 13-Tw 9865 mit SB 9-Bw 9432 ist gerade hinter der Haltestelle Rhönring stadteinwärts unterwegs. Nach den Planungen wird die Zielbeschilderung "Griesheim" in zwei Jahren hier zum gewohnten Bild gehören, da die Linie aus Kranichstein nach Griesheim durchgebunden werden soll.


(Zurück zur vorigen Seite)

03.06.2005