Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Personalien: Der Verkehrsbetrieb sucht aktuell per Stellenausschreibung einen neuen Geschäftsführer im Rahmen einer geordneten Altersnachfolge für Michael Dirmeier.

Klimaticket: Seit dem 1. September bietet die Stadt Darmstadt allen Neubürgern für drei Monate ein kostenloses RMV-Ticket für das Tarifgebiet 4000 (Darmstadt alle Stadtteile und einige Umlandgemeinden) an, ebenso für Einwohner, die dauerhaft ihr Auto abmelden.

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Durch die baustellenbedingte Umleitung der SL 9 auf die Neubaustrecke zur Lichtwiese während der Sommerferien kamen dort außerplanmäßig auch Hochflurtriebwagen und Beiwagenzüge zum Einsatz. Am 23.8.2022 hat ST 12-Tw 9121 mit SB 9-Bw 9448 die Hst. Hochschulstadion im Hintergrund verlassen und fährt nun Richtung Endstation. Wie auf dem Bild erkennbar, sind auch vier Monate nach Inbetriebnahme der Strecke die begleitenden Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen. Im Rücken des Fotografen ist die Trasse abschnittsweise auch weiterhin eingezäunt.

Straßenbahn Wagenpark: Im August konnte der erste teilfertiggestellte ST 15 vor der Stadler-Werkshalle in Bussnang gesichtet werden. Es handelt sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um das Fahrzeug, das Mitte September auf der Innotrans in Berlin vorgestellt werden soll.

Neubaustrecke Lichtwiese: Die Begleitmaßnahmen dauern weiter an. Noch immer ist der streckenparallele Fußweg nicht durchgängig wiederhergestellt.

Neuer Betriebshof: Weiterhin ungeklärt ist die Standortfrage für einen neuen Btf. mit zugehöriger Werkstatt. Für den favorisierten Standort in einem noch zu entwickelnden Gewerbegebiet nördlich von Arheilgen läuft seitens der Stadt Darmstadt weiterhin eine Untersuchung. Lokale Initiativen laufen gegen das Gewerbegebiet (und den Btf.) seit Anfang an Sturm. Von der Stadt waren nun vor kurzem leicht nachdenkliche Töne bezüglich des Gebiets und dem zu erwartenden Untersuchungsergebnis zu hören. Sollten die angestellten Studien zu einem negativen Ergebnis kommen, dürfte damit auch der neue Betriebshof zunächst einmal in weitere Ferne rücken, denn innerhalb des Stadtgebiets sind nur wenige geeignete Alternativflächen zu finden – ganz unabhängig von dort jeweils zu erwartenden Protesten.

Zusätzliche Rampe an Niederflurhaltestellen: Um Rollstuhlfahrern das Ein- und Aussteigen zu erleichtern, wird probeweise an ausgewählten Haltestellen im Bereich der Halteposition der zweiten Tür auf dem Bahnsteig eine zusätzliche Rampe aus glasfaserverstärktem Kunststoff installiert. Sie wird auf den bisherigen Bahnsteig aufgeschraubt. Als erstes wurde die (bis zum Ende der Sommerferien unbenutzte) Hst. Merck-Stadion der SL 9 mit einer solchen Rampe ausgestattet. Weitere Rampen sollen an den Hst. Borsdorffstraße, Messplatz und Kranichstein Bahnhof (SL 4/5), sowie am Schloß (SL 2/3/9) montiert werden. Der Test ist zunächst bis März 2023 befristet.

Umbau der Hst. Merck-Stadion: Während der Sommerferien vom 23.7. bis 4.9.2022 wurde der Bahnsteig stadteinwärts erneuert und verbreitert, da es hier zum Ende von Sportveranstaltungen im benachbarten Stadion immer wieder zu dichtem Gedränge mit entsprechendem Gefährdungspotential kam.

Bauarbeiten: Die Sommerferien wurden ebenfalls dazu genutzt, diverse Gleis- bzw. Straßenbauarbeiten auszuführen. In der Rheinstraße zwischen der Westausfahrt Luisenplatz und der Saalbaustraße wurden abschnittsweise Gleise getauscht, die Fahrbahn saniert und eine Fernwärmeleitung gebaut. Für die Großbaustelle Frankfurter Straße stand eine planmäßige Vollsperrung an. In dieser Zeit ging das neu gebaute östliche Streckengleis in Betrieb. Dazu wurde auch die Richtung der Bauweichen an den Hst. Willy-Brandt-Platz und Pallaswiesenstraße getauscht. In und nach den Sommerferien wird jetzt das westliche Gleis neu errichtet. Zuvor muss in diesem Bereich allerdings auch die Kanalisation erneuert werden. Während der straßenbahnfreien Zeit in Arheilgen fanden dort am Ortseingang Fahrbahnsanierungsarbeiten im Bereich des Gleiskörpers statt.

Bedingt durch die verschiedenen Baumaßnahmen ergab sich folgendes Linienkonzept: Die SL 1 und 2 waren eingestellt. Die SL 3 verkehrte regulär. Die SL 4 im Inselbetrieb Kranich¬stein Arheilgen entfiel, da durch die Vollsperrung der Frankfurter Straße keine Überführungsfahrten möglich waren. Die SL 6 und 8 fuhren zwischen Alsbach-Eberstadt und dem Hbf. (nicht über Luisenplatz). Die SL 9 fuhr von Griesheim kommend über den Hbf. und die Bismarckstraße zum Luisenplatz und dort weiter auf dem regulären Linienweg bis zur Jahnstraße. Ab dort abweichend zur Lichtwiese (als Ersatz für die SL 2). Die Strecke zum Böllenfalltor war tagsüber durch die Bauarbeiten am Stadion gesperrt, konnte aber außerhalb der Arbeitszeiten für Ein- und Ausrückfahrten in den Btf. Böllenfalltor genutzt werden. Die SL 10 war eingestellt. Durch die Sperrung der Westausfahrt Luisenplatz mussten auch die dort verkehrenden OL F/FU und H umgeleitet werden. Sie fuhren bis zur folgenden Hst. Rhein-/Neckarstraße stadtauswärts über den City-Ring, stadteinwärts über die Bismarckstraße. Zum Fahrzeitausgleich entfiel bei der OL H der Halt am Hbf. in Richtung Innenstadt. Da alle Busse und Bahnen am Luisenplatz nur die Nordostkurve nutzen konnten, wurde die Hst. in Richtung Schloß vor den Kaufhof verlegt.

Richtung Kranichstein verkehrte ab Luisenplatz eine SEV-OL 5E, Richtung Arheilgen eine 8E, tagsüber jeweils alle 7,5 Minuten. Zum Böllenfalltor fuhr (bis Jahnstraße parallel zur SL 9) ab Schloßumfahrt eine OL 9E, wegen Bauarbeiten in der Nieder-Ramstädter-Straße stadtauswärts auf dem direkten Weg, stadteinwärts über die Klappacher Straße.

Bedingt durch die Umleitung der SL 9 zur Lichtwiese kamen dort dann auch Beiwagenzüge und damit auch Hochflurtriebwagen der Serie ST 12 zum Einsatz. Üblicherweise können dort durch die Verknüpfung der SL 2 und 3 nur Solo-Niederflur-Tw angetroffen werden.

Auch die Zusatzfahrten zu den Heimspielen des SV 98 in der zweiten Bundesliga am 13.8., 27.8. und 4.9. konnten nicht zum Stadion fahren. Ab der vorigen Hst. Jahnstraße mussten die Besucher den kurzen Fußweg ins Stadion laufen.

Mit dem Ende der Sommerferien sollen alle Bahnen wieder nach dem bisherigen Linienkonzept fahren, d. h. auch der Inselbetrieb der SL 4 mit eingleisiger Zuführung der Bahnen über die Frankfurter Straße kehrt wieder. Da der Fahrbahnbelag auf der Rheinstraße noch aushärten muss, gilt für die OL F und H weiterhin bis Mitte September der Umleitungsfahrplan.

Betrieb: Am 12.7.2022 wurde in der Nähe des Bürgerparks Nord eine Bombe gefunden. Ab dem frühen Nachmittag bis zur Entschärfung am Abend konnte die SL 4 daher nur zwischen Nordbad und Arheilgen fahren. Aus Richtung Arheilgen kommend fuhren die Bahnen nach dem Fahrgastwechsel am Nordbad rückwärts zum Gleisdreieck Alsfelder/Frankfurter Straße, wendeten dort und fuhren ebenfalls wieder rückwärts zum Nordbad um dort dann wieder die Fahrgäste nach Arheilgen aufzunehmen. Der Stadtteil Kranichstein war damit zeitweilig aus der Innenstadt nicht erreichbar, da auch die Kranichsteiner Straße mit der OL H in die Sperrzone einbezogen war.

Bus Neufahrzeuge: Für die Beschaffung weiterer 24 Elektrobusse und den Aufbau einer passenden Ladeinfrastruktur hat die HEAG vom Bundesverkehrsministerium einen Förderbescheid über 7,8 Mio EUR erhalten.


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21.04.2023