Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Im Juli hat ST 13-Tw 9874 eine neue Vollwerbung in roter Grundfarbe für das Heinerfest 2021 (Motto: "Das ausgefallenste Innenstadtfest Deutschlands") erhalten. Bei Tw 9873 wurde die Vollwerbung für den Eberstädter Gewerbeverein gelöscht. Im August entfiel bei Tw 9859 und SB 9-Bw 9430 die REWE-Vollwerbung.

[Bild]
Mit dem Ende der Sommerferien verkehrt die SL 9 wieder zum Böllenfalltor. In der Zwischenzeit ist an der Hst. Hochschulstadion der Abzweig zur Neubaustrecke Lichtwiese entstanden. Am 27.8.2020 befährt ST 12-Tw 9124 mit SB 9-Bw 9438 die neue Gleisanordnung. Die Neubaustrecke existiert derzeit bis zum dritten Weichenpaar rechts außerhalb des Bildrands. Der im Vordergrund sichtbare Gleisbogen wird planmäßig (außer Ein- und Einrückfahrten) nicht befahren werden, da die bisher geplanten Linienkonzepte keine Führung Böllenfalltor-Lichtwiese vorsehen. Der Wiederaufbau der Hst. Hochschulstadion konnte hingegen nicht abgeschlossen werden, in Höhe des Beiwagens sind die ersten gesetzten Bahnsteigkanten erkennbar.

Corona und Fahrplanänderungen: Mit Beginn des neuen Schuljahres zum 17.8.2020 gilt auf allen Straßenbahn- und Buslinien der Regelfahrplan. Ausgenommen bleibt der Airliner zum Flughafen, der weiterhin nur stündlich fährt. Auf der SL 3 sind die Zusatzkurse nun nicht mehr mit der Markierung "kann mit Bus gefahren werden" gekennzeichnet. Trotzdem ist bei knappem Wagenbestand zuerst hier mit Buseinsatz zu rechnen. Auch die Merkwürdigkeit, dass an Schultagen abends für eine Stunde keine Straßenbahnen vom Hbf. nach Kranichstein fuhren, ist wieder entfallen.

Neues Fahrplankonzept: Das im letzten Bericht vorgestellte neue Fahrplankonzept erhielt Anfang September die Zustimmung durch den Magistrat der Stadt Darmstadt. Für die diversen Gremien wurden nun auch die Bedienzeiten und Linienkonzepte außerhalb der HVZ konkretisiert. So wird im Abendverkehr (und vermutlich auch an Wochenenden) die bisherige SL 5 zwischen Kranichstein und Bahnhof weiterfahren. Ob es dann bei der Linienbezeichnung 5 bleibt (die ansonsten neu Kranichstein-Böllenfalltor fährt) oder es einen offiziellen Linienwechsel 4/2 am Luisenplatz gibt, wird sich bei Umsetzung des Konzepts zeigen.

Verlängerung der SL 3: Die Stadtverordneten haben Anfang September dem Entwurf für den Bebauungsplan des neuen Ludwigshöhviertels zugestimmt. Dieser enthält zwar nicht explizit die Straßenbahnstrecke, trotzdem rückt damit auch die Verlängerung der SL 3 über den Endpunkt Lichtenbergschule durch das neue Viertel bis zu einem Anschluß an die Eberstädter Strecke an der Hst. Marienhöhe näher. Streit gibt es weiterhin über die Lage einer Wendeschleife. Diese soll nach ursprünglicher Planung an der Hst. Marienhöhe entstehen. Die Oppositionsparteien sehen hier einen erheblichen Waldverlust und fordern stattdessen eine Schleife im Neubaugebiet. Allerdings dürfte dies nur eine vorgeschobene Argumentation sein, denn ungeschrieben geht es vermutlich nur um die Verhinderung der durchgehenden Streckenverlängerung. Entsprechende Anträge fanden aber bislang keine Mehrheit.

Neubaustrecke Lichtwiese: In den Sommerferien vom 4.7. bis 16.8.2020 wurde die SL 9 zwischen Schloß und Böllenfalltor auf SEV umgestellt. In diesem Zeitraum wurde die bisherige Hst. Hochschulstadion zurückgebaut und die neuen Weichen zum Anschluß der Lichtwiesenstrecke an das Bestandsnetz eingebaut. Da im Baustellenbereich diverse Versorgungsleitungen neu- und umverlegt werden mußten und sich diese Arbeiten aufwendiger als geplant herausstellten, konnte zum Ende der Sommerferien zwar die Befahrbarkeit der Strecke zum Böllenfalltor wiederhergestellt werden, jedoch nicht der Wiederaufbau der leicht versetzten Hst. Hochschulstadion. Der Umbau wurde aufgrund der Weichenlage notwendig, zudem sollen die Bahnsteige breiter werden, um die Unfallgefahr an voller Haltestelle bei Schulschluß der benachbarten Georg-Büchner-Schule zu minimieren. Die Bahnen der SL 2 und 9 halten daher bis zur Fertigstellung an provisorischen Bahnsteigen südlich der Kreuzung mit dem Lichtwiesenweg.

Entsprechend der Konzentration der Arbeiten auf den Bereich des Gleisdreiecks sind im Verlauf der weiteren Neubaustrecke nur geringe Bauaktivitäten erfolgt. Als kurzzeitiger Sommerlochaufreger wurde seitens der Straßenbahngegner in der Tagespresse eine Änderung der Gleiseindeckung thematisiert. Anders als ursprünglich vorgesehen wird die Strecke nun nicht als Rasengleis ausgeführt sondern mit widerstandsfähigeren Sedumpflanzen begrünt. Allerdings wurden diese Änderungen explizit im Planfeststellungsbeschluß erwähnt, jedoch nicht in die Fotomontagen übernommen.

Bus Neues Bedienkonzept: Ab dem Frühjahr 2021 soll ein zusätzliches "On-Demand"-Angebot mit Kleinbussen unter dem Namen Heinerliner (Heiner=Spitzname für Darmstädter, vgl. Heinerfest) etabliert werden. Ähnlich einem Taxi können im Bediengebiet nahezu beliebige Routen (und Zeiten) gebucht werden, das Haltestellennetz soll "wohnortnah" und "dicht" sein, d. h. eine direkte Abholung vor der Haustür ist nicht vorgesehen. Anders als im Taxi wird die Fahrt ggf. mit anderen Fahrgästen, die eine ähnliche Strecke zurücklegen, geteilt. Der nicht näher spezifizierte Fahrpreis soll zwischen Busfahrkarte und Taxi liegen. Der Betriebsversuch ist auf vier Jahre ausgelegt und wird zu 40% durch den Bund bezuschußt, es sollen 30 Kleinbusse eingesetzt werden. Der Magistrat hat Mitte August dem Vorhaben zugestimmt. Die Opposition sieht allerdings das Problem, dass das benötigte Fahrpersonal möglicherweise zu Niedriglöhnen im Einsatz ist, da sie wohl nicht zum Haustarif des Verkehrsbetriebs eingestellt werden bzw. der Betrieb über einen Subunternehmer abgewickelt wird.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Dampfzugbetrieb: Seit dem 30.8. und noch bis zum 27.9.2020 ist wieder der Feurige Elias zwischen Schloß und Griesheim an Sonntagen unterwegs, ausgenommen am 20.9. (Fahrtroute Schloß-Kranichstein). Wie in allen anderen öffentlichen Verkehrsmitteln gilt auch im Dampfzug die Maskenpflicht. Gegenüber dem üblichen Fahrplan wurde allerdings seitens des Vereins aufgrund der geringeren Nachfrage die jeweils letzte Fahrtrunde gestrichen.

[Bild]
Während der Streckensperrung zum Böllenfalltor wendete die SL 9 durch die Schloßschleife. Am Abend des 10.7.2020 ist ST 13-Tw 9874 (mit neuer Heinerfest-Vollwerbung) mit SB 9-Bw 9433 am Rande des nach mehrjähriger Bauzeit fertiggestellten Friedensplatz unterwegs.


(Zurück zur vorigen Seite)

20.03.2022