Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Neubaustrecke Lichtwiese: Für die geplante Strecke zum Unistandort Lichtwiese wurden in der zweiten Juliwoche automatisch per Videokamera Fahrgastzahlen an insgesamt drei Haltestellen erhoben (Hochschulstadion, Vivarium und Lichtwiese).

Betrieb: Am 23.7.2014 endeten ab 17 Uhr bis Betriebsschluß alle Bahnen der SL 4 und 9 bereits an der Griesheimer Wagenhalle und nicht am Platz Bar-le-Duc. Grund war der "Griesheimer Firmenlauf". Die Anschlußbusse ins Ried endeten aber weiterhin an der gewöhnlichen Endstation, Fahrgäste mußten die Distanz zu Fuß überbrücken.

[Bild]
Die Hst. Freiberger Platz der SL 3 erhält derzeit neue Niederflurbahnsteige. Während die Haltestelle stadteinwärts rechts schon weitgehend fertiggestellt ist und am alten Platz wiedererrichtet wird, entsteht der Bahnsteig Richtung Lichtenbergschule an einer neuen Stelle (die bisherige Halteposition befindet sich im Hintergrund hinter dem querenden Lieferwagen) und wird hier am 29.8.2014 von ST 14-Tw 0785 passiert.

Mit dem Beginn der Sommerferien am 26.7.2014 und geplant bis zum 6.9. wurden in Seeheim und in Jugenheim etwa 450 bzw. 300 Meter Gleise getauscht. Die Arbeiten verliefen in drei Bauabschnitten. Während der Bauphase endeten die SL 6 und 8 von Darmstadt kommend bereits im Btf. Frankenstein. Die Reststrecke nach Alsbach wurde im SEV betrieben, wobei zusätzlich zum fahrplanmäßigen 15-Min-Takt in der HVZ auch Mo-Fr zwischen 9 und 15.30 Uhr der Takt verdichtet wurde.

Ebenfalls in den Sommerferien wurde die Hst. Freiberger Platz der SL 3 auf Niederflurbahnsteige umgebaut. Die Haltestelle stadtauswärts wurde dabei weiter nach Süden, auf Höhe der Haltestelle der Gegenrichtung verschoben. Nach Abschluß der Arbeiten sollen dann noch Fahrgastinformations- und Service-einrichtungen installiert werden.

Der Aufstieg des SV Darmstadt 98 in die zweite Fußballbundesliga sorgt nun auch regelmäßig für ein stärkeres Fahrgastaufkommen während der Heimspiele im Böllenfalltor-Stadion. Im Regelfall beginnt an Wochenenden etwa zwei bis drei Stunden vor Spielbeginn ein 15-Min-Takt der SL 2 zwischen Hbf. und Böllenfalltor, so daß ab der Innenstadt ein 7,5-Min-Takt besteht. Zusätzlich fahren zwischen zwei und fünf Züge ab Eberstadt zum Böllenfalltor. Die Rückleistungen nach dem Spielende werden weiterhin operativ nach Andrang abgewickelt.

Zur "Darmstädter Langen Nacht" am 29.8.2014 verkehrte der Datterich-Expreß zwischen 19.30 Uhr und 23 Uhr im 30-Min-Takt zwischen Schloß und Hauptbahnhof. Die Fahrkarten für eine Rundfahrt kosteten 1,50 EUR.


(Zurück zur vorigen Seite)

01.05.2015