Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: ST 14-Tw 0788 und SB 9-Bw 9435 haben im August eine Vollwerbung für die REWE-Supermärkte in roter Grundfarbe erhalten.

Neue Fahrgastinformationssysteme: Am Roßdörfer Platz (SL 2 und 9) wurde ein neuer Monitor installiert, der in die bisherigen Haltestellenpaddel integriert ist. Er wurde bislang jedoch noch nicht in Betrieb genommen.

Bauarbeiten: Die Pflasterarbeiten am Hauptbahnhof sind beendet. Alle Linien verkehren wieder auf ihrem gewohnten Linienweg. Die Zufahrt zum Hauptbahnhof in der Poststraße wurde neu geordnet. Bislang waren getrennte Fahrspuren für den ÖPNV und den Straßenverkehr vorgesehen. Allzu oft bogen jedoch Autofahrer, trotz ausreichender Markierung der Anlage in die Nahverkehrsspur ein. Es häuften sich zudem Unfälle mit linksabbiegenden Autofahrern und der wendenden SL 2 und 5. Die Wegeführung wurde nun geändert.

[Bild]
Am 30.6.2009 ist Tw 0776 mit Bw 9439 in Arheilgen stadteinwärts unterwegs. Zwischen den Hst. Fuchsstraße und Im Fiedlersee ist in dieser Fahrtrichtung abschnittsweise ein eigener Gleiskörper angelegt. Das nordwärts führende Gleis verläuft durchgängig im Straßenraum.

In den Sommerferien vom 13.7.2009 bis zum 21.8.2009 war die Eberstädter Strecke nicht befahrbar. Grund waren Bauarbeiten in Eberstadt im Bereich der Gleise. Diese Bauarbeiten waren ebenfalls Voraussetzung für künftige Gleisbaumaßnahmen im entsprechenden Bereich. Die Sperrpause wurde auch genutzt um abschnittsweise Gleise zu stopfen, neue Fahrleitung zu spannen oder Pflasterung auszubessern. Während der Baumaßnahmen verkehrte die SL 8 zwischen Arheilgen, dem Luisenplatz und dem Hauptbahnhof, sowie auf der Außenstrecke zwischen Eberstadt und Alsbach. Die SL 1, 6 und 7 verkehrten nicht. Die SL 8 war innerstädtisch mit der SL 3 verknüpft. Der Zwischenabschnitt vom Luisenplatz nach Eberstadt wurde mit Bussen im 7,5- bzw. 15-min-Takt bedient. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten wurde der ursprünglich nur für die HVZ vorgesehene dichtere Takt deutlich ausgedehnt. Kritik wurde zudem an diversen anderen Fahrplananpassungen geübt, da die SL 3 abends bereits deutlich früher auf einen 30-min-Takt umgestellt wurde. Auch hier wurde im Laufe der Ferien nachgebessert und ein zusätzlicher Busverkehr eingerichtet. Ebenfalls wurde die Beschilderung der Arheilger Bahnen als "8 Hauptbahnhof" kritisch beäugt. Die SEV-Busse mußten in Eberstadt abschnittsweise deutliche Umwege durch kleinere Nebenstraßen fahren, was der Pünktlichkeit nicht zuträglich war.

Wiederinbetriebnahme der Arheilger Strecke: Wie bereits angekündigt, verkehrt seit dem 22.6.2009 die Straßenbahn wieder planmäßig nach Arheilgen. Am 20.6.2009 wurde mit einem Korso und anschließenden Schnupperfahrten die Strecke eröffnet. Mit der Inbetriebnahme verkehrt nun zusätzlich zur SL 7/8 nun auch die SL 6 im Berufsverkehr nach Arheilgen. Zeitgleich wurde auch der Fahrplan der SL 6 auf dem Südast angepaßt. Sie verkehrt nun wieder bis gegen 19 Uhr ab Arheilgen und durchgehend bis nach Alsbach. Die Bedienungszeiten der SL 8 wurden entsprechend angepaßt.

Die im Rahmen der Wiedereröffnung geänderte Linienführung der OL AH wurde zum Ende der Sommerferien erneut angepaßt. Nachdem es Proteste aus der im östlichen Arheilgen gelegenen Hardt-Siedlung gab, verkehrt die OL AH wieder dorthin. Allerdings nur stündlich und nur als Rufbusangebot.

Neu eingerichtet zum Ende der Sommerferien wurden zwei nichtöffentliche Werksbuslinien zur GSI in Wixhausen. Sie verkehren ab Arheilgen/Hofgasse bzw. Wixhausen/Bahnhof vormittags und nachmittags zeitweilig im 30-min-Takt.

Nichts neues ist über den Weiterbau der Strecke bis an den Arheilger Nordrand zu berichten. Noch immer stehen die Zuschüsse des Landes Hessen aus und es ist zu vermuten, daß der genannte Termin "Spätsommer" ein Wunschtraum der Stadt Darmstadt bleibt.

Neuer Halt der SL 7/8: Während der Sommerferien und der baustellenbedingten Einstellung der SL 6 hielt die SL 8 zusätzlich an der Gleisschleife Merck. Dieser Halt wird nun dauerhaft eingerichtet. Davon profitieren sowohl die Mitarbeiter der Fa. Merck als auch die Anwohner der umliegenden Straßen, denn bislang waren sie nur zu den Betriebszeiten der SL 6 an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.


(Zurück zur vorigen Seite)

11.10.2009