Neues von der Straßenbahn Darmstadt


[Bild]
Während der Bauarbeiten in den Sommerferien war der Btf. Böllenfalltor vom restlichen Streckennetz abgetrennt, so daß dort wie im vergangenen Jahr alle für den reduzierten Betrieb nicht benötigten Fahrzeuge abgestellt wurden. Am 23.8.2006 präsentieren sich dort alle acht Triebwagen der Serie ST 10 (7601-7608, von rechts nach links).

Straßenbahn Ausbau Btf. Frankenstein: Ende August konnten die Erweiterungsflächen im Betriebshof in Betrieb genommen werden. Die vier neuen Abstellgleise wurden notwendig, da durch die Verjüngung und Aufstockung des Wagenparks um vier Fahrzeuge die bisherigen Kapazitäten nicht mehr ausgereicht hätten.

Bauarbeiten: Während der Sommerferien vom 17.7. bis 27.8.2006 wurden die Gleisanlagen zwischen der Schulstraße und Schloß, sowie zwischen Willy-Brandt-Platz und Teilen des Luisenplatz (Gleisbögen der SL 3 und 4-8) erneuert. Die SL 3 war komplett auf SEV umgestellt, konnte aber nur im 30-Min-Takt bedient werden, die SL 9 verkehrte zwischen Luisenplatz und Böllenfalltor mit Bussen. Die SL 5 verkehrte über Bismarckstraße zum Hbf, die SL 6, 7 und 8 über Bismarckstraße und Hbf zur Rhein-/Neckarstraße. Da damit die Anbindung Eberstadts an den Bahnhof gewährleistet war, entfiel die SL 1. Im Zuge der Bauarbeiten wurden die Gleiswechsel nahe der Schulstraße und im Nordbereich des Luisenplatz ersatzlos ausgebaut. Mit Betriebsbeginn 28.8.2006 konnte der Verkehr wieder aufgenommen werden, lediglich der Gleisbogen der SL 3 am Luisenplatz war noch nicht fertiggestellt, so daß die SL 3 zwar wieder mit Straßenbahnen betrieben wurde, jedoch ab Luisenplatz für eine weitere Woche abweichend über die Rheinstraße zum Bahnhof fuhr. Im Zuge der Erneuerung des Abschnitts zwischen Luisenplatz und Willy-Brandt-Platz wurde nun für beide Fahrtrichtungen ein angehobener Gleiskörper für die Bus- und Straßenbahnlinien geschaffen. Bislang mußten sich Fahrzeuge Richtung Norden die Spur mit dem Individualverkehr teilen.

Betrieb: Wegen eines Wasserrohrbruchs mit Unterspülung der Straße in Seeheim mußte am 9.8.2006 der Betrieb der SL 8 nach Alsbach eingestellt werden. Die Reparaturarbeiten nahmen gut eine Woche Zeit in Anspruch, während der Baumaßnahmen endeten alle Züge der SL 8 in Eberstadt. Von dort wurde ein SEV nach Alsbach eingerichtet.


(Zurück zur vorigen Seite)

11.12.2006