Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Umbau Berliner Allee: Seit dem 13.8.2001 wird die Hst. Berliner Allee umgebaut und 150 m weiter in Richtung Innenstadt verlegt, da an der jetzigen Stelle keine (notwendige) Verbreiterung der Anlage erreicht werden konnte. Um Nachteile auszugleichen, die durch die größere Fußweg-Entfernung zum Hbf. entstehen, wird nach Inbetriebnahme der neuen Hst. die OL H den Bahnhof in beiden Richtungen anfahren. Zusammen mit den OL D und F ergibt sich damit auf der Achse Luisenplatz-Rheinstraße-Hbf. ein 5-Minunten-Takt. Ab dem 17.9.2001 werden die Gleisanlagen erneuert und die Verbindungskurve Hbf.-Griesheim eingebaut. Entsprechend dem Baufortschritt bedeutet dies Umleitungen und SEV der SL 1 und 9, z.B. wird die SL 1 ab dem 17.9. zwischen Eberstadt und dem Schloß verkehren.

Straßenbahn Bauarbeiten: Vom 9.7.-5.8.2001 war der Streckenabschnitt Eberstadt-Alsbach der SL 8 wegen Gleiserneuerung im Bereich Seeheim/Neues Rathaus-Tannenbergstraße gesperrt. Im Rahmen der Bauarbeiten wurde der Gleiswechsel an der Hst. Neues Rathaus ausgebaut.

Am Abend des 8.8.2001 wurde die stumpf befahrene Weiche Schloßschleife/Streckengleis Luisenplatz-Schloß erneuert. Ein Gleisbruch im Frühjahr hatte an dieser Stelle bereits zu einigen Problemen geführt.

Wegen Kanalarbeiten in der Frankfurter Straße verkehrte die SL 8 am Abend des 31.8.2001 vom Luisenplatz über die Bismarckstraße zum Hbf. Nach Arheilgen wurde im SEV gefahren. Die Sperrung war ursprünglich über das gesamte Wochenende vorgesehen.

Am 1.9.2001 wendete die SL 9 in Griesheim nachmittags wegen einer Sportveranstaltung vorzeitig an der Wagenhalle. Dabei kam es zu "Überholungen" mit dem Dampfzug.

Neubaustrecke nach Kranichstein: Die Baumaßnahmen sind inzwischen deutlich sichtbar geworden. Zwischen Kranichstein und dem Nordbad ist die Trasse freigeräumt, einschließlich Abtragung des kreuzenden Teils der ehemaligen Eisenbahnverbindungskurve Kranichstein-(Abzw. Kastanienallee)-Ostbahnhof und Entfernung der daran anschließenden Kleingärten der Anlage "Auf der Haard". Wegen der Bauarbeiten fährt die OL L seit dem 3.9.2001 nicht mehr die Hst. Nordbad, Nordbad/Schwimmbad und die Endstation Eissporthalle an. Ersatzweise wird in der Arheilger Straße gehalten.

Funkescheese-Fest: Am Wochenende 8./9.9.2001 wurde in Griesheim an der Wagenhalle das Funkescheese-Fest gefeiert. Neben dem Dampfzug pendelte auch ST 3-Tw 57 zwischen Schloß und Griesheim. An der Hst. Waldfriedhof wurden "historische Grenzkontrollen" durchgeführt, da an dieser Stelle nach dem 1. Weltkrieg die Grenze zwischen deutschem und französisch besetztem Gebiet verlief.

Bild
ST 13-Tw 9872 erhielt im August Vollwerbung für "Kentucky Fried Chicken". Grundfarbe ist dunkelblau/rot mit weißer Schrift. Aufnahme vom 11.8.2001 an der Hst. Schulstraße.

Bus Hessenschau: An den Wochenenden (25./6.8., 1./2.9.) wurde ein Pendelverkehr zwischen Merck und dem Hessenschaugelände am Meßplatz angeboten. Zusätzlich verkehrte die OL L alle 15 Minuten bis zur Endstation Eissporthalle.

Haltestellenumbau: Die Hst. Woog (OL D), Friedrich-Ebert-Platz (OL L) und Pallaswiesenstraße (OL L, Regionalverkehr) wurden für Niederflurtechnik umgebaut. In Darmstadt wird der Umbau der Bushaltestellen von der Stadt finanziert, für die Straßenbahnhaltestellen ist die HEAG zuständig.


(Zurück zur vorigen Seite)

14.11.2004