Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Oberbürgermeisterwahl: Eine der ersten Amtshandlungen des neuen OB Benz (SPD) bestand im Juni darin, dem bisherigen Verkehrsdezernenten Kolmer (Grüne) das Ressort zu entziehen und es an Paul Wandrey (CDU) zu übergeben. Als Begründung wurde eine eher schwache Argumentation bezüglich einer ausgewogeneren Verkehrspolitik genannt. Da die CDU in Darmstadt allerdings mit Grünen und Volt gegen die SPD in der Opposition regiert, wird sich noch zeigen, ob die SPD damit ihre verkehrspolitischen Zielsetzungen durchsetzen kann. Da aktuell keine konkreten ÖPNV-Projekte zur Entscheidung anstehen (die Verlängerung der SL 3 ist noch im Planfeststellungsverfahren), ist auch noch nicht absehbar, inwieweit der OB seine Ankündigung, alle Projekte auf den Prüfstand stellen zu wollen, umsetzen will und kann.

Straßenbahn Wagenpark: In der Nacht 1./2.6.2023 wurde ST15-Tw 22107 angeliefert, am 28./29.6. folgte Tw 22108. Beide Neuwagen wurden, wie bereits Tw 22106, in der Mainzer Straße vom Eisenbahn- auf Straßentieflader umgesetzt und dann in die Frankfurter Straße zur Hst. Rhönring transportiert. Nach dem Abladen schleppte Arb-Tw 1501 Tw 22107 zur späteren Inbetriebnahme in den Btf. Kranichstein. Für Tw 22108 hingegen gab es eine Premiere. Nachdem der Wagen von der Rampe des Tiefladers per Schwerkraft gerollt war (was üblicherweise bis zum letzten Wagenteil ausreicht), wurde er aufgerüstet und legte die letzten Meter auf die Gleise mit der eingebauten Batterieversorgung zurück. Nach dem Abbau der Rampe wurde der Stromabnehmer gehoben und das Fahrzeug fuhr anschließend aus eigener Kraft in den Btf. Kranichstein.

Die Inbetriebnahme- und Probefahrten finden weiterhin werktäglich, z. T. auch in der Nacht statt. Mit der fortschreitenden Ablieferung sind die Gleise im Btf. Kranichstein voll belegt. Daher sind inzwischen vier Neufahrzeuge regelmäßig im Btf. Frankenstein abgestellt, von wo aus auch die meisten Probefahrten starten. Allerdings hat der Verkehrsbetrieb verlauten lassen, dass man nicht mehr damit rechnet, bis zum September eine Fahrgastzulassung für die ST 15 zu erhalten. Dies sei u. a. auf den verzögerten Lieferbeginn (Dezember statt Sommer 2022) zurückzuführen. Da im September jedoch die Strecken nach Arheilgen und Kranichstein wieder in Betrieb gehen und man mit der Verfügbarkeit der ST 15 rechnete, stehen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr genügend betriebsbereite Fahrzeuge zur Verfügung. Für die Zeit ab dem Ende der Sommerferien bis zum Fahrplanwechsel im Dezember gibt es nun (siehe unten) einen Notfahrplan mit SEV auf anderen Linien.

Im Mai 2023 erhielt ST 13-Tw 9855 wieder eine Vollwerbung für die Ausbildung bei der Hessischen Finanzverwaltung mit einem geänderten Design, das weitgehend der bereits in Frankfurt vorhandenen Version gleicht. Ebenfalls seit Mai wirbt Tw 9856 in blauer Grundfarbe für das 125. Jubiläum des SV 98 Darmstadt. Bei Tw 9862 wurde die Vollwerbung für das Loop 5 gelöscht, ersatzweise wurde im Juni eine neue Werbung auf Tw 9868 aufgebracht.

Bei ST 14-Tw 0783 wurden im Rahmen des Innotram-Projekts Ende Juni an zwei Türen die bisherigen Drucktaster durch Sensoren/Bewegungsmelder ersetzt. Die Türen öffnen nun kontaktlos.

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Am 6.5.2023 ist von den Bauarbeiten zum Neubau der Rheinstraßenbrücke, von den gesperrten Fahrspuren abgesehen, noch wenig zu sehen. Inzwischen wurde nördlich der Straßenbrücke eine erste Behelfsbrücke über die Gleisanlagen der DB errichtet. ST 14-Tw 0786 ist mit SB 9-Bw 9438 gerade in Richtung Griesheim unterwegs.

Notfahrplan ab September: Mit der Wiedereröffnung der nördlichen Streckenäste steigt der Fahrzeugbedarf deutlich an. Neben dem Fahrzeugbedarf für den Betrieb der beiden Strecken steht zudem eine weitere Taktverdichtung im Rahmen des Luftreinhalteplans an. Da die ST 15 absehbar zu diesem Zeitpunkt nicht in den Fahrgastbetrieb gehen können und auch sonst durch Unfallschäden, Ersatzeil- und Personalmangel nicht genügend Altwagen wieder in Betrieb gesetzt werden können, hat sich die Heag entschlossen, verschiedene Linien im SEV zu betreiben, um so zumindest im Restnetz ein verlässliches Angebot herstellen zu können. Ab dem 4.9. bis zum 20.10.2023 entfallen Mo-Fr im Tagesverkehr die SL 9 und 10 nach Griesheim. Ersatzweise fahren Busse zwischen Schloß und Platz Bar-le-Duc. In den Tagesrandzeiten und am Wochenende bleibt es beim Straßenbahnbetrieb. Allerdings ist in Vorbereitung der Erneuerung der Rheinstraßenbrücke ohnehin eine zweiwöchige Sperrung der Griesheimer Strecke geplant. In den Herbstferien vom 21. bis 29.10.2023 fährt die SL 9 wieder regulär, dafür entfällt die SL 6/8 zwischen Eberstadt und Alsbach wegen geplanter Gleisbauarbeiten. Ab dem 30.10. und bis zum Fahrplanwechsel im Dezember soll dann die SL 3 im SEV fahren. Ab dann, so die Hoffnung, stehen die ST 15 für den Linienbetrieb zur Verfügung und der Instandhaltungsrückstau ist zumindest teilweise abgearbeitet.

Neubaustrecken: Das Planfeststellungsverfahren zur Verlängerung der SL 3 läuft weiterhin. Neuigkeiten oder besondere Aktivitäten gegen die Strecke sind nicht zu vermelden.

Nach dem Aus für einen geplanten Betriebshof nördlich von Arheilgen, der dann nebenbei auch die An-bindung von Wixhausen ermöglicht hätte, hat die Stadt Darmstadt eine Machbarkeitsstudie für eine alleinige Anbindung des nördlichsten Stadtteils erstellen lassen. Diese kommt überschlägig zum Ergebnis, dass eine solche Strecke mit einem Nutzen-Kosten-Faktor zwischen 1,1 und 1,5 förderfähig wäre.

Die Vorzugsvariante geht praktisch den Weg des geringsten Aufwands und würde einen Großteil des östlich der Main-Neckar-Bahn gelegenen Stadtteils erschließen. Ab der bisherigen Endstation Arheilgen/Dreieichweg überquert die Trasse die B3, um dann entlang der Hindemithstraße in den Stadtteil Wixhausen zu führen. Am bisherigen Kreisel biegt sich nach Nordosten ab, um der Schönbergstraße und danach der Messeler-Park-Straße zu folgen. Nach einer erneuten Querung der B3 soll die Endstation bei der GSI und dem in Bau befindlichen Teilchenbeschleuniger FAIR angeordnet werden. Vorteil der Lösung ist, dass sie weitgehend ohne Kunstbauten auskommt, nachteilig ist allerdings, dass in Wixhausen weder der S-Bahnhof (Fußweg minimal 400 Meter) angebunden ist, noch der alte Ortskern westlich der Bahnstrecke. Somit würden auch weiterhin Busse benötigt. Ebenfalls wenden Kritiker ein, dass die Studie noch ein Wohngebiet östlich der B3 berücksichtigt, was vermutlich nicht mehr gebaut wird.

Nach der Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der Straßenbahn von Griesheim Richtung Goddelau stehen vertiefende technische Studien an. Außerdem müssen noch die Kompetenzen geklärt werden, d. h. ob die künftige Federführung bei der Planungsgesellschaft Stradadi oder direkt beim Landkreis (und damit dem Zweckverband Dadina) liegt. Hinzu kommt, dass die Straßenbahn die Grenze zum Landkreis Groß-Gerau überschreitet und dieser dann in die Planung mit involviert ist. Da allerdings alle Kommunen ein gemeinsames Interesse an dem Projekt hätten, seien hier keine großen Probleme zu erwarten.

Betrieb: Bei einer Kollision in Eberstadt nahe der Hst. Kirche am Nachmittag des 8.5.2023 mit einem Lkw wurde ST 13-Tw 9864 erheblich beschädigt. Neben einer Vielzahl zerstörter Fenster ist auch der Wagenkasten verzogen, so dass das Fahrzeug für längere Zeit ausfallen wird. Glücklicherweise wurde nur ein Fahrgast leicht verletzt.

Zum Heimspiel des SV 98 am 19.5.2023 wurde die SL 2 ab 15.30 Uhr vom Hbf. kommend ab Jahnstraße zum Böllenfalltor umgeleitet, der Abschnitt zur Lichtwiese entfiel.

Während des Schlossgrabenfests und der damit verbundenen Sperrung der Wendeschleife in der Innenstadt kam es vom 22. bis 29.5.2023 zu Fahrplanänderungen und an den Festtagen zu einer Ausweitung des Angebots. Außerhalb des Festbetriebs waren die SL 1 und 10 eingestellt, die SL 2 und 3 fuhren regulär, eine SL 4 fuhr von Griesheim über den Hauptbahnhof und die Bismarckstraße zum Luisenplatz und dort als SL 6 weiter Richtung Alsbach. Die SL 8 fuhr von Eberstadt/Alsbach kommend bis zum Luisenplatz und dort als SL 9 zum Böllenfalltor. Im Abendverkehr und am Festwochenende fuhr die SL 2 vom Böllenfalltor zum Hbf., die SL 3 regulär, die SL 4 wie vorgenannt zwischen Griesheim und Luisenplatz, aber dann weiter als SL 8 nach Alsbach. Die SL 9 entfiel.

Die vorgenannten Änderungen galten im Wesentlichen auch für das Heinerfest vom 29.6. bis 3.7. bzw. für die Auf- und Abbauphasen vom 24.6. bis zum 5.7.2023. Die beiden Fahrplanversionen galten jeweils bis/ab 18.30 Uhr, am Festwochenende ganztags und am 3.7. bis/ab 13.30 Uhr. Auch die Buslinien umfuhren den Festbereich z. T. weiträumig. Wie in den vergangenen Jahren auch pendelte die OL L nur zwischen Lichtwiese und Roßdörfer Platz, der Abschnitt zwischen Luisenplatz und der Heinheimer Straße wurde durch die umgeleiteten OL F und H bedient. Die OL K fuhr nur zwischen Heimstättensiedlung und Hbf. Für alle Festtage wurde ein Heinerfestticket angeboten, mit dem fünf Personen für 15 EUR im RMV-Tarifgebiet 40 bzw. 22 EUR (gesamter Landkreis) fahren konnten.

Zum Hessentag in Pfungstadt vom 2.-11.6.2023 wurde an den Sonn- und Feiertagen der Takt der SL 8 zwischen Eberstadt und Alsbach von 30 auf 20 Minuten verdichtet.

Der Neubau der Rheinstraßenbrücke über den Hbf. hat derzeit noch keine konkreten Auswirkungen auf den Straßenbahnbetrieb nach Griesheim. Seit Mai sind die Fahrspuren stadteinwärts für den Straßenverkehr gesperrt und auf der Westseite der Brücke bis zur Kreuzung Berliner Allee wurden zur Freimachung des Baufelds provisorische Fahrleitungsmasten direkt neben den Gleisen aufgebaut und die Oberleitung umgelegt. Seit dem 22.5. fährt die OL H in beiden Richtungen den Hbf. nicht mehr an.


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04.05.2025