Neues von der Straßenbahn Darmstadt


[Bild]
Am 23.5.2021 hat ST 13-Tw 9861 mit SB 9-Bw 9435 gerade die Hst. Hauptbahnhof zur Fahrt Richtung Innenstadt verlassen. Was auf den ersten Blick wie eine neue Vollwerbung wirkt, ist jedoch das erste Fahrzeug im (geplanten) neuen Farbschema. Man beachte, daß die mittleren Türen des Triebwagens noch das alte Design aufweisen (und nicht sichtbar der Beiwagen noch mit einer blauen Heckschürze unterwegs ist).

Straßenbahn Neufahrzeuge: Ende Juni hat die Heag bei Stadler die erste Option über weitere elf Triebwagen der Serie ST 15 eingelöst. Die bestellte Anzahl steigt damit auf 25 Wagen. Das Auftragsvolumen liegt nun bei etwa 100 Mio EUR. Zum einen sollen damit die bislang ältesten Wagen der Serie ST 12 abgelöst, als auch der Mehrbedarf für das neue Fahrplankonzept und künftige Streckenerweiterungen abgedeckt werden. Die Auslieferung soll im Herbst 2022 beginnen. Gegenüber dem ursprünglichen Farbkonzept zeigen aktuelle Designstudien nun einen komplett in gelb gehaltenen Triebwagen.

Wagenpark: Seit der zweiten Maiwoche ist der bei einem Unfall im Dezember 2018 in Griesheim schwer beschädigte ST 13-Tw 9861 wieder im Einsatz. Er war bereits zu Jahresbeginn aus der externen Unfallinstandsetzung zurückgekehrt. Als Besonderheit wurde der Wagen bereits im neuen narzissengelben Farbschema lackiert, die Türen sind in hellgrau gehalten. Durch das Aufbringen einer Eigenwerbung für den Verkehrskonzern wirkt der Neulack auf den ersten Blick wie eine Vollwerbung (ähnlich Tw 9871 und Bw 9452). Wenige Tage später wurde mit Bw 9435 ein weiteres Fahrzeug im Neulack auf die Reise geschickt. Auch hier entsteht zunächst durch die Heag-Eigenwerbung der Eindruck einer Vollwerbung.

Die Monitore in den Straßenbahnen sollen künftig neben dem Linienband auch aktuelle Umsteigeinformationen zur nächsten Haltestelle, sowie der Verfügbarkeit von Leihfahrrädern oder Carsharing-Autos anzeigen. Warum die Bildschirme auch (unnötige) Anschlüsse zur Fahrt in der Gegenrichtung darstellen, bleibt allerdings das Geheimnis des Verkehrsbetriebs.

[Bild]
Blick auf die künftige Wendeschleife der Lichtwiesenbahn am 2.7.2021. Die Endstation mit zwei Bahnsteiggleisen wird im Uhrzeigersinn befahren. Rechts am Bildrand wird sich ein kurzes etwa 100 m langes eingleisiges Stück anschließen, da die Lage zwischen Institutsgebäuden und der Mensa keine zwei Gleise zuläßt. Hinten rechts neben dem Hörsaalgebäude befindet sich die alte Endhaltestelle der OL K. Sie wird neu parallel zur Straßenbahnhaltestelle liegen und entsteht gerade im Vordergrund vor dem ersten Gleis.

Neues Gleisdreieck Arheilgen/Kranichstein: Ende Juni begannen die vorbereitenden Arbeiten an der Einmündung Frankfurter/Alsfelder Straße zum Einbau der neuen Verbindungskurve zwischen Kranichstein und Arheilgen. Während der ersten Bauphase ist der Straßenbahnbetrieb noch nicht beeinträchtigt. Mit Beginn der Sommerferien am 17.7. wird die Arheilger Strecke auf SEV umgestellt. Neben dem Einbau der neuen Weichen und des Gleisbogens wird die straßenbahnfreie Zeit in Arheilgen zum Sanieren einiger stark belasteter Gleisbögen im Bereich der Endstation Dreieichweg genutzt.

Neuer Betriebshof: Wie schon thematisiert, gestaltet sich die Suche nach dem Standort für einen neuen Btf. und die Hauptwerkstatt schwierig. Gegen den favorisierten Standort auf dem freien Feld laufen örtliche Initiativen mit allerlei Argumenten Sturm und schlagen aus ihrer Sicht geeignete andere Standorte vor. Im wesentlichen handelt es sich dabei aber um nach dem St.-Florians-Prinzip ausgewählte Flächen, gegen die dann wiederum andere Bürgervereinigungen protestieren würden. Die Stadt Darmstadt läßt derzeit "ergebnisoffen" die städtebauliche Entwicklung prüfen. Wie bereits berichtet, drängt aber die Zeit, zumal mit der Aufstockung des Wagenparks (siehe oben) das Platzproblem weiter zunimmt.

Neubaustrecke Lichtwiese: Der Gleisbau auf der Strecke zur TU schreitet rasch voran. Ende Juni/Anfang Juli wurde mit dem Aufbau der Gleisanlagen der künftigen Wendeschleife begonnen. Damit fehlt nur noch ein kurzes, weitgehend eingleisiges Streckenstück zwischen der Schleife und dem Architekturgebäude. Die Zwischenhaltestelle Kletterhalle ist weitgehend komplettiert und auf dem weiteren Verlauf bis zum Bestandsanschluß sind die Gleise zum größten Teil bereits mit einer Sedumschicht eingedeckt. Ebenfalls im Juni wurde mit dem Spannen der ersten Tragseile für die Fahrleitung begonnen.

Betrieb: Am 15.6.2021 wurde die neu gebaute Hst. Bessunger Straße stadteinwärts in Betrieb genommen. Damit sind, so die Heag, 127 von 164 Haltepunkten der Straßenbahn barrierefrei ausgebaut.

Bus Airliner: Seit dem 1.7.2021 ist die coronabedingte Fahrplanausdünnung auf Stundentakt für den Flughafenshuttle entfallen. Er fährt wieder alle 30 Minuten. Damit gilt auf allen Bus- und Bahnlinien zunächst wieder mit wenigen Ausnahmen der reguläre Fahrplan.

Heinerliner: Der Rufbusverkehr kann seit Juli auch in Eberstadt und dem nördlichsten Stadtteil Wixhausen genutzt werden.

[Bild]
Gerade noch mit schlechtester Bewertung ist die Rheinstraßenbrücke über die Gleise des Hauptbahnhofs befahrbar. Sie muß daher in den kommenden Jahren komplett abgerissen und neu gebaut werden. Während der Bauphase soll abschnittsweise für die Straßenbahn eine Behelfsbrücke zum Einsatz kommen. Der Neubau wird dann für die Griesheimer Strecke auch eine neue Lage und einen eigenen Gleiskörper erhalten. Die Hochflurwagen der Serie ST 12 (hier Tw 9123 mit Bw 9427 am 23.6.2021) werden den Neubau aber wohl nicht mehr erleben.


(Zurück zur vorigen Seite)

21.03.2022