Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: SB 3-Bw 132 befindet sich seit Mitte Mai in der Hauptuntersuchung.

Nachdem Anfang Juni gehäuft Störungen an der Antriebssteuerung der Bauserie ST 12 auftraten, mußten mehrere Fahrzeuge außer Betrieb genommen werden. Aufgrund der damit verbundenen Fahrzeugknappheit mußte zum 12.6. die SL 1 (zwei Kurse) eingestellt werden und zeitweilig wurden auf der SL 3 vereinzelte Kurse durch Busse ersetzt. Mit der Normalisierung der Fahrzeugsituation konnte am 30.6. der Betrieb auf der SL 1 wieder aufgenommen werden.

[Bild]
Durch den Ausfall der Dampflok 7 wurden ersatzweise der Datterich-Expreß und ST 3-Tw 57 mit Dampfbahn-Bw 301 eingesetzt. Am 19.6.2014 durchquert der letztgenannte Zug die Ortsdurchfahrt in Seeheim auf dem Weg nach Alsbach.

Betrieb: Wegen eines Wasserrohrbruchs in der Nieder-Ramstädter-Straße mußten am Nachmittag des 8.5. die SL 2 und 9 zwischen Schloß und Böllenfalltor für mehrere Stunden eingestellt werden. Da auch die Straße teilweise unbefahrbar war, wurden die SEV-Busse ab Roßdörfer Platz wie die OL K über TU Lichtwiese und von dort zum Böllenfalltor umgeleitet.

Wegen einer Abiturfeier wurde am Abend des 9.5. die SL 3 ersatzlos eingestellt, die SL 9 verkehrte zwischen Böllenfalltor und Luisenplatz im SEV.

Am 10.5.2014 wurde im Btf. Frankenstein eine Weiche getauscht. Dadurch konnten keine Bahnen im Hof wenden. Die SL 7 entfiel daher, die SL 8 verkehrte durchgängig im 15-Min-Takt bis Alsbach.

Zum Schloßgrabenfest vom 29.5. bis 1.6.2014 wurde das Angebot auf den Bus- und Straßenbahnlinien erheblich ausgeweitet. Die SL 5, 7/8 und 9 verkehrten bis 1.15 Uhr alle 15 Minuten, danach mit weiteren Spätfahrten über den normalen Nachtverkehr hinaus alle 30 Minuten z. T. bis 2.45 Uhr.

Seit dem 26.5.2014 ist die Hst. Maria-Goeppert-Straße (SL 4 und 9) wieder in Betrieb und verfügt nun über Niederflurbahnsteige.

Zum Hessentag in Bensheim wurde auch der Betrieb auf einigen Darmstädter Linien ausgeweitet. Vom 6. bis 15.6.2014 verkehrte u. a. die SL 6 bzw. 8 ab etwa 12 Uhr alle 15 Minuten nach Alsbach. Die dort startende OL 669 nach Bensheim/Heppenheim verkehrte bereits früher alle 15 Minuten.

Am 28. und 29.6.2014 wurden Brückenteile für den Neubau über die A5 auf der Rheinstraße eingehoben. Dadurch konnte die SL 9 an diesem Wochenende nicht verkehren und wurde zum Hbf. umgeleitet. Zwischen Innenstadt und Griesheim fuhren Busse. Die Brückenarbeiten gehen ohnehin schneller voran als geplant. Ursprünglich war eine Rückverlegung der Gleise von der Behelfsbrücke auf den Neubau im Winter 2014 vorgesehen, nach derzeitigem Stand kann mit einer Wiederinbetriebnahme der Strecke während/nach der Herbstferien gerechnet werden.

Zum Heinerfest vom 3. bis 7.7. sind die jährlichen Verkehrsausweitungen und Umleitungen geplant. Am 3. und 4.7. ab 19 Uhr, an den anderen Tagen ab 13 Uhr fahren keine Busse und Bahnen (mit Ausnahme der SL 2) mehr durch das Festgelände im Bereich Schloß und Landgraf-Georg-Straße. Die SL 5 und 9 entfallen und werden durch die SL 4 ersetzt. Die SL 3 verkehrt im SEV. Auf den Straßenbahnen wird bis Mitternacht alle 15 Minuten gefahren, auf der SL 2 bis 22 Uhr darüber hinaus im 7,5-Min-Takt.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

100 Jahre Elektrifizierung Eberstadt: 1914 wurde die Strecke von Darmstadt nach Eberstadt von Dampf- auf elektrischen Straßenbahnbetrieb umgestellt. Als Besonderheit wurde die Außenstrecke ab der Grenze Darmstadt/Eberstadt abweichend von der Stadtspannung mit 1200 Volt betrieben. Dafür waren eigens die Fahrzeuge der Serie ST 2 beschafft worden. Erst nach dem 2. Weltkrieg wurde die Fahrdrahtspannung dem restlichen Netz (600 V) angeglichen. Am 1.5.2014 verkehrten ST 3-Tw 57 und SB 3-Bw 132, sowie ST 7-Tw 25 abwechselnd zwischen Schloßumfahrt und Eberstadt/Frankenstein.

Bahnwelt: An den Kranichsteiner Bahnwelttagen verkehrte am 29. und 31.5., sowie am 1.6.2014 Tw 25 im Stundentakt zwischen Hauptbahnhof und Kranichstein. Das Depot Kranichstein war am 29. und 31.5. zur Besichtigung geöffnet. Dort konnte auch erstmals der kurz vor der Fertigstellung stehende KSW-Bw 171 besichtigt werden.

Frühjahrssaison: Nachdem bei der Dampflok 7 kurzfristig mehrere Kesselrohre undicht wurden, mußte der Dampfbetrieb nach dem 15.6.2014 eingestellt werden. Ersatzweise verkehrten in den Fahrplanzeiten ST 3-Tw 57 mit dem Bw 301 und der Datterich-Expreß.

Route der Industriekultur: Für den 20.7.2014 sind Pendelfahrten mit Tw 57 und Bw 301 zwischen Hauptbahnhof und Kranichstein, sowie eine Öffnung des Depots Kranichstein vorgesehen.


(Zurück zur vorigen Seite)

01.05.2015