Neues von der Straßenbahn Darmstadt


[Bild]
Ein Museum entsteht und dabei sind interessante Fahrzeugkombinationen zu sehen: Am 16.6.2012 schleppt ST 14-Tw 0791 die beiden SB 6-Bw 182 und 202 nach Kranichstein, hier bei der Ankunft am Kranichsteiner Bahnhof.

Straßenbahn Wagenpark: Zu den aus Ausgburg erworbenen Tw 8001 und 8011 wurde Ende Juni europaweit der Umbau eines Fahrzeugs zum Arbeitswagen ausgeschrieben. Beide Triebwagen sind derzeit im Btf. Frankenstein abgestellt.

Baumaßnahmen: Seit dem 7.5.2012 werden die Gleise in Eberstadt zwischen den Hst. Friedrich-Ebert-Straße und Carl-Ulrich-Straße getauscht. Zunächst wurde das stadteinwärtsführende Gleis erneuert, ab dem 11.6.2012 folgte das Gleis in der Gegenrichtung. Wie bereits beim ersten Bauabschnitt im vergangenen Jahr werden die Schienen auf Längsschwellen befestigt und als Abschluß wird ein Rollrasen aufgebracht. Nach dem Heinerfest im Juli wandert die Baustelle zum nächsten Abschnitt südlich der Carl-Ulrich-Straße. Bereits am zweiten Tag der Baustelle entgleiste vormittags Tw 9120 mit dem ersten Drehgestell auf einer der Bauweichen. Für etwa zwei Stunden mußte SEV angeboten werden.

[Bild]
Ebenfalls nach Kranichstein wurde ST 3-Tw 67, der lange Jahre in Worms als Denkmal bei den Stadtwerken und später im Zoo aufgestellt war, überführt. ST 13-Tw 9871 schiebt den Museumswagen rückwärts in die neue Wagenhalle.

Um die Bauarbeiten zu beschleunigen, wurde mit Beginn der Sommerferien (und nach dem Heinerfest) der Fahrplan der Eberstädter Linien reduziert. Die SL 1 verkehrt nur zur HVZ morgens und nachmittags, dafür alle 15 Minuten. Die SL 6 und 7 sind eingestellt, es verkehrt nur die SL 8, dafür aber durchgängig bis 21 Uhr im 15-Min-Takt bis Alsbach.

Ebenfalls finden in Bessungen die bereits vorbereiteten Gleiserneuerungsarbeiten im Bereich der Orangerie statt; dabei wird die Gleislage auch leicht verändert, um künftig auf das Begegnungsverbot verzichten zu können. Ebenso werden die Gleise nicht mehr eingepflastert, sondern mit einer Asphaltdecke versehen. Nach Beendigung der Gleisbauarbeiten wird die Hst. Orangerie stadteinwärts nach Norden verlegt. Beidseitig sind dann Niederflurbahnsteige möglich und insbesondere die ungünstige Lage im Außenbogen stadteinwärts entfällt dann. Diese Restarbeiten werden sich noch bis in den September hinein ziehen.

Da die Stadt Darmstadt eine Fußgängerunterführung im Bereich der Hst. Schulstraße saniert, muß auch hier der Straßenbahnverkehr eingestellt werden. Betroffen ist davon ab dem 9.7.2012 nur die SL 9, da die SL 3 wegen der o. g. Maßnahmen ohnehin im SEV verkehrt. Zeitgleich nutzt der Verkehrsbetrieb diese Unterbrechung, um einige Gleise im Bereich zwischen Roßdörfer Platz und Herdweg zu tauschen. Da während der Bauzeit der Btf. Böllenfalltor vom Restnetz abgeschnitten sind, erfolgen alle Straßenbahneinsätze vom Btf. Frankenstein. Die SL 9 verkehrt nur zwischen der Innenstadt und Griesheim, zwischen Luisenplatz und Böllenfalltor fahren Busse.

[Bild]
Am 23.6.2012 ist Tw 9871 wieder als Schleppfahrzeug im Einsatz und wieder hat er mit Tw 66 einen Triebwagen der Serie ST 3 am Haken, hier auf der Rampe zur Odenwaldbahnbrücke nahe der Eissporthalle. Tw 66 beendete 1977 seine Karriere bei der HEAG als Hilfsgerätewagen und wurde dann zunächst in Schönau untergebracht, später in Naumburg. 2002 wurde er von der ARGE HEAG zurückgekauft.

Fahrplanänderungen: Nach den Sommerferien wird der 7,5-Min-Takt nach Griesheim abends verlängert, sowie der 15-Min-Takt auf der SL 5 bis etwa 22 Uhr ausgedehnt. Dafür wird als Ausgleich - zunächst in den Herbstferien - der Takt nach Kranichstein von 7,5 auf 15 Minuten umgestellt.

Heinerfest: Zum Darmstädter Stadtfest vom 28.6.-2.7.2012 gab es wie in jedem Jahr umfangreiche Änderungen. Zum Sondertarif von 11 bzw. 15 EUR (Stadt oder Stadt+Landkreis) konnten fünf Personen an allen Tagen mit dem ÖPNV fahren. Während des Fests verkehrten folgende Linien geändert: SL 2 übernahm die Bedienung Böllenfalltor-Hauptbahnhof und fuhr auch durch das Festgelände, SL 4 verkehrte zwischen Griesheim und Kranichstein, die Linien 5 und 9 entfielen. Die SL 3 verkehrte als Ringlinie zwischen Hauptbahnhof und Luisenplatz gegen den Uhrzeigersinn Hbf-Rheinstraße-Luisenplatz-Bismarckstraße-Hbf. Für die Dauer des traditionellen Abschlußfeuerwerks am Montagabend (das nicht ganz 15 Minuten dauert) hatte der Heinerfestausschuß durchgesetzt, daß für 90 (!) Minuten zwischen 22 und 23.30 Uhr keine SL 2 durch das Fest fahren durfte. Die östlichen Stadtteile, das Böllenfalltor und daran im Anschluß die Buslinien in den Odenwald waren daher vom ÖPNV abgeschnitten.

Betrieb: Wegen einer Gewerbeschau in Griesheim mußte die SL 9 am Abend des 12.5. und tagsüber am 13.5.2012 bereits vorzeitig an der Wagenhalle wenden.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Stadtbahnforum: Zum diesjährigen Stadtbahnforum verkehrten für die geladenen Gäste drei Sonderzüge bestehend aus ST 3-Tw 57 mit SB 3-Bw 132, ST 7-Tw 25 und dem Dampfzug von Eberstadt nach Kranichstein, wo eine Abendveranstaltung in der neuen Wagenhalle angeboten wurde.

Kranichsteiner Bahnwelttage: Zur jährlichen Festveranstaltung im Kranichsteiner Eisenbahnmuseum beteiligte sich die Arge Heag mit Sonderfahrten im Stundentakt zwischen Hauptbahnhof und Kranichstein. Am 17.5. war Tw 57 mit Bw 132 im Einsatz, am 19.5. ST 10-Tw 7608 am 20.5. Tw 25.

Wagenhalle Kranichstein: Die Halle in Kranichstein ist von kleineren Restarbeiten abgesehen fertiggestellt und kann genutzt werden. Daher wurden am 16.6.2012 und 23.6.2012 zunächst alle nicht betriebsfähigen Museumswagen aus dem Btf. Frankenstein nach Kranichstein überführt, sowie Teile des betriebsfähigen, aber nicht regelmäßig genutzten Wagenparks. Von den abgestellten Fahrzeugen verbleibt in Eberstadt damit vorerst nur ST 4-Tw 74, sowie am Böllenfalltor die in Aufarbeitung befindlichen KSW-SB 5-Bw 171 und KSW-Tw 507.

Am 16.6. fuhren ST 10-Tw 7608 mit SB 7-Bw 154 nach Kranichstein, ST 13-Tw 9871 schleppte ST 3-Tw 67, ST 14-Tw 0791 die SB 6-Bw 182 und 202, ST 14-Tw 0789 den ST 6-Tw 15. Am 23.6. folgten ST 3-Tw 66 (gezogen von Tw 9871), ST 2-Tw 37 (geschleppt von Tw 0780) und ST 2-Tw 49 (gezogen von Tw 9859). Aus eigener Kraft folgte einige Tage später noch ST 11-Tw 8210. Während der Sommerferien ist ebenfalls der einsatzfähige Museumszug 57+132 in Kranichstein abgestellt.

Im Rahmen eines Tags der offenen Tür an mehreren Standorten wird die neue Halle am 1.9.2012 erstmals der Öffentlichkeit zugänglich sein. Geplant sind ebenfalls Pendelfahrten zwischen Böllenfalltor und Kranichstein mit verschiedenen Fahrzeugen.


(Zurück zur vorigen Seite)

30.12.2012