Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Angeliefert wurden ST 14: 0781 24.5., 0782 30.5. und 0783 19.6.2007. Anfang Juli waren die Fahrzeuge bis Tw 0781 im Fahrgasteinsatz. Neben den Einsätzen auf der SL 1 sind nun auch Fahrten auf den SL 3, 6, 7 und 8 hinzugekommen. Durch geänderte Ansteuerelektronik (IBIS, LED-Matrixanzeigen) ist ein Einsatz mit SB 9-Beiwagen nur nach deren Umbau möglich. Nach und nach werden die Bw daher umgerüstet (bislang u. a. 9426, 9428, 9445, 9447), sie erhalten ebenfalls LED-Anzeigen. Ebenso wird ein Umbau der anderen Triebwagen auf das neue IBIS-Sy-stem erfolgen.

Ein Datum für die Abgabe der ersten ST 10 und ST 11 nach Iasi hat sich noch nicht konkretisiert, es sind weiterhin Fahrzeuge beider Serien im täglichen Einsatz. Nicht mehr zum Einsatz kommen allerdings 7601, 7602, 7604 und 7605.

Am Abend des 30.5.2007 wurde Tw 0778 nach Krefeld zu Vorführzwecken transportiert, er kehrte am 6.6. zurück.

ST 13-Tw 9858 und 9859 haben im Juni Vollwerbung in weiß/blau für Easycredit/Volksbank erhalten, unter Aussparung der Frontpartie.

Streckenausbau Arheilgen: Das neue stadteinwärts führende Gleis ist nun zwischen dem Ortseingang und der Kreuzung Grillparzerstraße verlegt und eingepflastert. Im Juni konnte die aufwendige Umleitung der SEV-Linien zugunsten der direkten Verbindung aufgegeben werden. Die Busse folgen nun im wesentlichen dem Verlauf der Straßenbahn. An der Bedienung der Linien z. T. durch Fremdunternehmen und den Takten hat sich im wesentlichen nichts geändert.

Heinerfest: Zum größten Darmstädter Volksfest vom 28.6. bis 2.7.2007 kam es zu den üblichen Fahrplanerweiterungen bis weit nach Mitternacht, sowie der Umleitung vieler Buslinien und SEV. Eine Änderung gegenüber dem Vorjahr war die Auftrennung der OL O (regulär Brandau-Böllenfalltor, während des Heinerfests bislang weiter zum Hbf.). Sie verkehrte wieder nur auf dem normalen Linienweg. Zwischen Böllenfalltor und Hbf. wurde stattdessen eine SEV-OL 2 eingesetzt. Die Aufteilung ist im wesentlichen in der Aufteilung auf die verschiedenen Geschäftsbereiche innerhalb der HEAG-Verkehrssparte zu sehen. So war auf der OL 2 fast ausschließlich Personal von Heag mobitram zu finden.

[Bild]
Am 27.5.2007 ermöglichen im Btf. Frankenstein ST 13-Tw 9864 und ST 14-Tw 0777 einen direkten Vergleich des Designs beider Bauserien. Insgesamt wirkt das neue Design freundlicher, wenn auch Fotografen das Fehlen der Wagennummer auf der Front ein wenig stört.

Betrieb: Am Wochenende 12./13.5.2007 wurden im Bereich der Hst. Willy-Brandt-Platz Gleise getauscht und die Pflasterung repariert. Aus diesem Grund verkehrte die SL 3 von der Lichtenbergschule über Rheinstraße zum Hbf, die SL 5 verkehrte von Kranichstein ab Willy-Brandt-Platz über die Bis-marckstraße zum Hbf, ebenso die SL 7/8 von Arheilgen über Hbf nach Eberstadt und Alsbach.

Wie bereits schon einmal im vergangenen Jahr sackte in der Ortsdurchfahrt Seeheim ein Kanal ab. In der Woche vom 21.-25.5.2007 entfiel daher die SL 8 zwischen Eberstadt und Alsbach, stattdessen verkehrten Busse.

Die Entschärfung einer bei Bauarbeiten gefundenen Bombe hatte zur Folge, daß am Abend des 4.6. die SL 9 nicht nach Griesheim fahren konnte, die Züge endeten am Hbf und die Reststrecke wurde im SEV gefahren.

Am 22.6. fiel gegen 15.30 Uhr ein umgestürzter Baum auf die Fahrleitung im Bereich des Klinikums und sorgte so für weitreichende Störungen im Straßenbahnverkehr. Neben der SL 3 waren auch die SL 1, 2 und 5 betroffen, da die Anlagen am Hauptbahnhof aus dem gleichen Bereich gespeist werden. Nach einer provisorischen Reparatur konnte zunächst der Betrieb am Hbf wieder aufgenommen werden, die SL 3 verkehrte noch den Rest des Tages über die Rheinstraße. Für die endgültige Reparatur mußte ein neuer Fahrleitungsmast gesetzt werden, bis dahin diente ein Kran als vorläufiger Aufhängepunkt.


(Zurück zur vorigen Seite)

25.12.2007