Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Personalien: Nach 20 Jahren in der Verantwortung für den Verkehrsbetrieb, davon 15 als Geschäftsführer, zieht sich Prof. H. Blechschmidt ab 1.7.2005 aus der Geschäftsführung zurück und wechselt in den Aufsichtsrat. Seine Stelle wird von H. Fiedler übernommen, der auch im Konzern die Verkehrssparte verantwortet. Zeitgleich wird der Aufsichtsrat der HEAG mobilo von 12 auf 15 Sitze erweitert.

Ausbau der Leitstelle: 3,5 Mio EUR werden in die Modernisierung der Leitstelle gesteckt, einen entsprechenden Auftrag erhielt die Siemens VDO AG nach einer europaweiten Ausschreibung. Rund 60% der Kosten trägt das Land Hessen. Neben der Umstellung auf digitale Übertragungstechnik stehen vor allem die Einbindung weiterer regionaler Linien und die verbesserte Fahrgastinformation auf dem Programm. Nach Abschluß der Arbeiten können sich die Fahrgäste dann auch über die Ist-Daten der angeschlossenen Linien, z.B. über Internet oder Mobiltelefon informieren.

Automatenaufbrüche: Eine Serie von geknackten Automaten ab Mai hat einen Schaden von gut 100.000 EUR an den Geräten verursacht. Betroffen sind vor allem die neueste Generation mit Touchscreen. Da die Schäden teilweise irreparabel sind, wurden einige Automaten vorerst ersatzlos abgebaut.

Straßenbahn Wagenpark: Die Ausschreibung über die Beschaffung von 18 Triebwagen hat die Bietergemeinschaft Alstom LHB/Bombardier Transportation gewonnen. Die Fahrzeuge werden ab 2007 die derzeit ältesten Triebwagen 7601-7608 (ST 10) und 8209-8214 (ST 11) ersetzen.

Baumaßnahmen Hauptbahnhof: Am 25.5. wurde mit dem Umbau der Gleise begonnen. Bis zum 29.5. war der Hbf. nur mit Bussen erreichbar. In dieser Zeit wurde das neue Streckengleis aus Richtung Bismarckstraße angebunden, sowie eine neue Fahrtbeziehung in Gegenrichtung geschaffen. Die Blockumfahrt im Bereich der Goebelstraße wurde abgebaut. Hier laufen z. Zt. Arbeiten im Untergrund, um anschließend wieder Gleise zu verlegen. Während der Sperrung waren die SL 1 und 2 eingestellt, die SL 3 verkehrte von der Lichtenbergschule über Luisenplatz als SL 5 nach Kranichstein. Seit dem 30.5. bis vsl. 24.7. gilt ein geänderter Fahrplan: Da am Hbf. z. Zt. keine Wendemöglichkeit besteht, verkehrt die SL 1 von Betriebsbeginn bis 12 Uhr von Eberstadt direkt zum Hbf. und von dort über Bismarckstraße und Luisenplatz zurück nach Eberstadt, nach 12 Uhr entgegengesetzt. Die SL 3 verkehrt ab Lichtenbergschule über Luisenplatz und Rheinstraße zum Hbf und auf dem normalen Linienweg zurück, die SL 5 von Kranichstein ab Willy-Brandt-Platz über Bismarckstraße zum Bahnhof und auf dem normalen Linienweg zurück. Die SL 2 und 4 sind eingestellt, dafür verkehren zu den entsprechenden Zeiten die SL 5 und 9 alle 7,5 Minuten.

Mit Beginn der Sommerferien werden die Bauarbeiten am Hbf. zunächst eingestellt, da dann der Umbau im Bereich Schloß/Marktplatz ansteht. Während dieser Zeit können Lichtenbergschule und Böllenfalltor nicht mit Straßenbahnen erreicht werden. Zeitgleich werden im Abschnitt Schulstraße Gleise und Weichen getauscht. Mit Ende der Sommerferien sollen die neuen Gleise wieder in Betrieb gehen, jedoch wird der Umbau der Schloßumfahrt (u.a. Drehung der Fahrtrichtung) erst später fertiggestellt werden können, da die benötigten Weichen vsl. erst im September geliefert werden.

Bauarbeiten Griesheim: Die Brücke über die A67 kurz vor dem Ortseingang Griesheim muß saniert werden. Aus diesem Grund wurde in den Nächten vom 6.-8.6.2005 ein provisorischer Gleiswechsel vor der Hst. Flughafenstraße eingebaut, auf der anderen Seite befindet sich ein dauerhafter Gleiswechsel zwischen den Brücken der A5 und der A67. Seit dem 15.6. bis vsl. September wird der betroffene Abschnitt eingleisig befahren.

Autofreie Bergstraße: Zur Fahrradveranstaltung zwischen Eberstadt und Heppenheim verkehrte die SL 8 am 22.5.2005 zwischen 10 und 19 Uhr durchgängig alle 15 Minuten.

Heinerfest: Zum wichtigsten Darmstädter Volksfest vom 30.6.-4.7. kam es zu diversen Fahrplanerweiterungen und Umleitungen. Im Straßenbahnbereich wurde die SL 3 eingestellt und durch Busse bzw. die SL 5/9 ersetzt, die SL 5 verkehrte auf der o.g. Umleitungsroute, die SL 9 verkehrte ab Griesheim über Hbf. und Bismarckstraße zum Luisenplatz und von dort direkt zurück nach Griesheim.

[Bild]
Am 13.5.2005 biegt ST 10-Tw 7602 mit SB 9-Bw 9453 noch auf den alten Gleisen aus der Goebelstraße zum Bahnhof ab. Links befindet sich gerade das neue Streckengleis im Bau und im Bereich des alten Gleises wird während der Sperrung des Hbf. das neue Streckengleis für die Gegenrichtung entstehen. Es wird, abgesehen vom derzeitigen Baustellenfahrplan, planmäßig vorerst nicht befahren werden, solange es nicht zu Linienverknüpfungen oder einem Bau der Straßenbahn nach Weiterstadt kommt. Die neuen Gleise wurden an dieser Stelle auf Betonschwellen verlegt, danach einbetoniert und mit einer Asphaltdecke versehen. Die im Hintergrund sichtbare Weiche wurde hingegen direkt auf eine Betonunterplatte montiert und dann einbetoniert.

Bus Linie AH: Die OL AH wird nun doch noch zwei weitere Jahre verkehren, wie die Stadt Darmstadt beschlossen hat. Zum einen hätte man steigende Fahrgastzahlen registriert und zum anderen würde man die Chance sehen, innerhalb des Zeitraums doch noch den Arheilger S-Bahnhof anbinden zu können.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e.V.

Dampfzug-Fahrzeiten im Spätsommer: Die zweite Saison 2005 findet an allen Wochenenden im September statt. Wegen der Bauarbeiten am Schloß muß auch in diesem Jahr die traditionelle Fahrtstrecke Griesheim-Schloßumfahrt geändert werden. Ersatzweise fährt die Dampfstraßenbahn von Griesheim über den Luisenplatz (Ein- und Ausstieg möglich) zur Gleisschleife Merck (und damit auch hier auf "historischen" Gleisen, denn die Arheilger Strecke war ursprünglich ebenfalls dampfbetrieben). Dementsprechend mußten die Abfahrtszeiten geändert werden. Ab Merck (samstags): 11.25, 13.10, 14.55, 16.40 Uhr, ab Griesheim/Wagenhalle: 12.30, 14.15, 16.00, 17.45 Uhr. Ab Merck (sonntags): 10.10, 11.55, 13.55, 15.55, ab Griesheim: 11.15, 13.15, 15.15, 17.15 Uhr. Aktuelle Informationen über die Fahrplanänderungen: http://www.historische-heag-fahrzeuge.de.


(Zurück zur vorigen Seite)

04.07.2005