Neues von der Straßenbahn Darmstadt


[Bild]
Darmstadt: ST 13-Tw 9868 ist mit SB 9-Bw 9454 am 5.6.2003 an der Maria-Goeppert-Straße unterwegs in Richtung Griesheim. Der Tw hat Vollwerbung für Jacobi-Gebäudereinigung erhalten, sowie auf der hier nicht sichtbaren Türseite für Buttmi-Raumausstattung.

Heinerfest: Wie in jedem Jahr wurde zum Heinerfest (3.-7.7.) der Fahrplan erheblich ausgeweitet, die Straßenbahnlinien teilweise im SEV gefahren und die Buslinien großräumig umgeleitet. Wie schon 2002 verkehrte die SL 9 aus Griesheim kommend über die Betriebsverbindung zum Hauptbahnhof und von dort über die Bismarckstraße zum Luisenplatz. Beschildert waren die Fahrten wieder mißverständlich mit "E Luisenplatz", außerdem wurden durch den Ringverkehr keine direkten Fahrten ab Luisenplatz über die Bismarckstraße angeboten. Die Linienführung der SL 9 dürfte aber letztmalig in dieser Form stattgefunden haben, da im kommenden Jahr vermutlich die neue SL 4 (Griesheim-Luisenplatz-Kranichstein) die Bedienung übernehmen wird.

Straßenbahn Vollwerbungen: Im Juni erhielt ST 13-Tw 9868 Vollwerbung in weißer Grundfarbe für Buttmi-Raumausstattung (Türseite) und Jacobi-Gebäudereinigung (Fensterseite). Bei ST 13-Tw 9873 wurde im gleichen Monat die Vollwerbung für Galeria Kaufhof/Markthalle entfernt.

Wagenpark: ST 10-Tw 7608 ist nach erfolgter Hauptuntersuchung wieder im Linieneinsatz, dafür wurde ST 10-Tw 7604 der Hauptwerkstatt übergeben.

Am 25.6.2003 wurde ST 13-Tw 9858 am Btf. Böllenfalltor auf einen Tieflader verladen und abends nach Cottbus transportiert. Der Wagen nahm dort an den Jubiläumsfeierlichkeiten teil und wurde anschließend im Linieneinsatz auf der SL 4 getestet.

Dampfzugbetrieb: Vom 18.5. bis 22.6.2003 wurden wieder planmäßige Dampfzugfahrten an allen Sonn- und Feiertagen zwischen Eberstadt/Frankenstein und Alsbach/Beuneweg durchgeführt. An den Wochenenden vom 30.8. bis 28.9.2003 findet die Sommersaison zwischen Schloß und Griesheim statt.

Der Aufbau des neuen Dampfzugbeiwagens im Btf. Böllenfalltor schreitet ebenfalls voran. Nachdem in der letzten Zeit der Wagenkasten geschlossen und die Dachkonstruktion im Bereich der Plattformen angefertigt wurde, werden z.Zt. die Plattformen verblecht. Anschließend steht der Innenausbau auf dem Programm.

Bauarbeiten: Die im letzten Bericht für Mai-Juli angekündigten Bauarbeiten in der Rheinstraße fanden nicht statt. Grund: Das Land Hessen hat die erforderlichen Fördermittel nicht bereitgestellt. Dementsprechend werden auch sehr wahrscheinlich keine Bauarbeiten rund ums Schloß stattfinden können. Lediglich die Erneuerung des Gleiskörpers zwischen Herdweg und Roßdörfer Platz (SL 9) wird vsl. in den Sommerferien in Angriff genommen. Die Umbauarbeiten am Hauptbahnhof im Herbst sollen allerdings planmäßig stattfinden. Hier entsteht z.Zt. (unabhängig vom Gleisbau) der neue Omnibusbahnhof für die Regionallinien. Seit dem 8.7. werden auch die im April unterbrochenen Pflasterarbeiten im Gleisbereich fortgesetzt, so daß die Buslinien D, H und R umgeleitet werden.

Straßenbahn nach Kranichstein: Die letzten großen Lücken im Verlauf der Neubaustrecke wurden geschlossen. Zum Zeitpunkt der Berichterstellung fehlten nur noch die Gleise im Bereich der Bahnübergänge Jägertorstraße (zweimal). Erste Fahrleitungsarbeiten (neben dem Aufstellen der Masten) haben ebenfalls stattgefunden, so wurden im Bereich Nordbad die ersten Ausleger montiert. Die Umleitungen für die Buslinien in Kranichstein sind seit 28.6.2003 weitgehend beendet.

Bus Neufahrzeuge: Es werden neue Busse beschafft. Zwei Standard-Niederflurbusse wird Daimler-Benz liefern, zehn Nf-Gelenkbusse MAN. Die Bustochter Glück&Seitz erhält drei Standard-Nf- und zwei Nf-Gelenkbusse.


(Zurück zur vorigen Seite)

10.07.2003