Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Geschäftsbericht: Erstmalig seit 1993 ist der Verlust der Verkehrs-GmbH auf unter 40 Mio DM gesunken. Mitverantwortlich hierfür sind wesentliche Einsparungen bei den Personalkosten. Diese sanken aufgrund von Vorruhestandsregelungen und den niedrigeren Tarifen des eigenen Subunternehmers Glück&Seitz von 32 auf 23 Mio Euro. G&S beschäftigt inzwischen 170 Mitarbeiter (bei Übernahme durch die HEAG: 15) und stellt inzwischen den größten Teil des Fahrpersonals im Darmstädter Nahverkehr.

Neuer Fahrplan: Nur wenige Änderungen gibt es für Fahrgäste seit dem 10.6.2001. Die OL B verkehrt an Sonntagen nicht mehr zwischen Ernsthofen und Ober-Ramstadt, stattdessen fährt wie werktags die OL O. Wichtigste Verbesserung dürfte die Einführung des Nachtverkehrs in den Nächten Fr/Sa und Sa/So auf den SL 8, 9 und der OL H darstellen. Die zusätzlichen Fahrten starten um 1.19 Uhr und 2.19 Uhr am Luisenplatz. Wegen verkürzter Fahrzeiten auf der SL 8 (Alsbach-Luisenplatz: 28 statt 36 Minu-ten) ergeben sich jedoch gelegentlich Probleme.

Größere Änderungen ergeben sich im Betrieb: alle bislang an Fremdunternehmen vergebene Buslinien werden nun wieder von der HEAG bzw. Glück&Seitz gefahren. Auf diversen Linien wurden Fahrzeiten verkürzt und Kurse gestrichen, was sowohl in der Stadt als auch im Landkreis zu teilweise erheblichen Verspätungen führt. Die SL 3 verkehrt trotz Beschleunigungsmaßnahmen weiterhin mit vier Kursen.

Heinerfest: Zum Heinerfest vom 28.6.-2.7.2001 wurde der Fahrplan bis etwa 2 Uhr erweitert. Straßenbahn- und Buslinien wurden wie in den vergangenen Jahren umgeleitet (u.a. SL 3 SEV, SL 9 Griesheim-Luisenplatz-Hauptbahnhof).

Kirchentag in Frankfurt: Da etliche Teilnehmer in Darmstadt übernachteten, wurde der Verkehr ausgedehnt. Die SL 3 verkehrte am 14. und 17.6.2001 bereits morgens alle 15 Minuten zwischen Luisenplatz und Hauptbahnhof, die SL 9 verkehrte an allen Tagen nachts bis 2 Uhr, zusätzlich waren Pendelbusse zwischen Hauptbahnhof und den Sammelunterkünften im Einsatz.

Straßenbahn Wagenpark: ST 10-Tw 7607 verlor seine Vollwerbung für Radio Wilms wegen Geschäftsaufgabe und wurde in Standardfarben neu lackiert. ST 13-Tw 9871 erhielt Vollwerbung für Entega (Stromversorgung HEAG/Stadtwerke Mainz) mit teilweiser Fensterbeklebung. Grundfarbe: rosa.

Beschleunigung: Der Abschnitt der SL 3 zwischen Schulstraße und der Endstation Lichtenbergschule wurde mit neuen Signalanlagen ausgestattet.

Bauarbeiten: Zur Zeit wird die Hst. Marienhöhe (SL 1, 7, 8) auf Niederflurbahnsteige umgestellt. Weitere geplante Baumaßnahmen: Umbau der Hst. Berliner Allee, diese wird etwa 150m weiter nach Osten verlegt, da nur so eine Verbreiterung möglich ist. Nachteilig wirkt sich dies für Fahrgäste aus, deren Linien nicht den Hbf. bedienen: sie müssen dann einen längeren Fußweg in Kauf nehmen. Ebenfalls an der Berliner Allee soll nun in diesem Sommer das Gleisdreieck (Verbindung Griesheim-Hbf.) eingebaut werden. Im Ortskern Eberstadt und in Seeheim stehen Gleiserneuerungen an.

Neubaustrecke nach Kranichstein: Die Bürgerinitiative "Pro Bus für Kranichstein" hat sich vermutlich aufgelöst. In der "Arheilger Post" war die Einladung zu einer Versammlung zu finden, auf der sich auch ein Tagesordnungspunkt "Auflösung" befand.

Betrieb: Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten im Eisenbahnmuseum Kranichstein verkehrte zusätzlich zur Dampfstraßenbahn (Eberstadt-Alsbach) ST 3-Tw 57 zwischen Eberstadt und Hauptbahnhof als Zubringer am 24., 26. und 27.5.2001. Vereinzelt wurden die nicht aufeinander abgestimmten Fahrpläne und die hohen Fahrpreise bemängelt: So waren für die einfache Fahrt mit Tw 57 und dem Dampfzug jeweils 5 DM zu bezahlen, was für sich betrachtet recht günstig ist, bei einer Familienrückfahrkarte dann aber insgesamt 40 DM ergab. Andererseits sind die Fahrten nicht kostendeckend und können nur durch das ehrenamtliche Engagement des Personals durchgeführt werden. Ein sicherlich den meisten Museumsbahnen bekannter Konflikt.

Der erste Abschnitt der Dampffahrten in diesem Jahr endete am 17.6.2001. Die zweite Fahrplanperiode mit Sonderfahrten zwischen Schloß und Griesheim startet am 25.8.2001.

Bild
Entega: ST 13-Tw 9871 erhielt Vollwerbung für den gemeinsamen Stromanbieter der HEAG und der Stadtwerke Mainz mit Grundfarbe Rosa. Über Geschmack läßt sich bekanntermaßen streiten, aber die in weiß gehaltenen Scheinwerferkästen verleihen dem Fahrzeug ein eher merkwürdiges Aussehen. Aufnahme vom 24.5.2001 an der Hst. Goebelstraße.

Bus Hessentag: Zum Hessentag in Dietzenbach vom 18.-27.5.2001 wurde ein Sonderverkehr zwischen Mathildenplatz und Dietzenbach im 2-Stunden-Takt sowie Zusatzbusse zu Großveranstaltungen mit Gelenkbussen angeboten. Im Auftrag des Landkreises wurde außerdem der lokale P+R- und Pendelverkehr Innenstadt-Veranstaltungsgelände gefahren. Durch den hohen Besucherzuspruch waren zuletzt bis zu 26 Gelenkbusse im Einsatz, so daß auf den Stadtlinien in Darmstadt nicht mehr genügend Fahrzeuge zur Verfügung standen und einige Kurse durch Standardwagen ersetzt werden mußten.

Wagenpark: Zugänge der letzten Zeit:
206DB O520 Cito
207DB Sprinter (10+3 Sitze)
208Setra S315 UL (ex Vorführwagen)
209Setra S315 UL (ex Vorführwagen)
210Setra S315 UL (ex Vorführwagen)
211MAN NL 202 (2-türig, Bj. 95,ex Dehn-Reisen, Altdorf b. Nürnb.)
212MAN NG 313/363 (4-türig)
213MAN NG 313/363 (3-türig)
214MAN NG 313/363 (3-türig)
363DB O405N (2-türig, Bj. 92, ex PVG Weißenfels)
364DB O405N (2-türig, Bj. 92, ex PVG Weißenfels)
An Glück&Seitz wurden abgegeben:
336DB O405G, DA-GS 1019, für OL K49
337DB O405G, DA-GS 1017, für OL K49
201DB O405GN, DA-GS 1016, für OL K49, auch OL 30 in Heidelberg


(Zurück zur vorigen Seite)

14.11.2004