Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Kommunalwahl: Das bisher regierende Bündnis aus Grünen/CDU inklusive Zusammenarbeit mit der Gruppierung "Uffbasse" hat nach Verlusten der CDU die Mehrheit im Stadtparlament verloren. Für die Grünen als Gewinner der Wahl gibt es daher nun mehrere Optionen, eine neue Koalition auf die Beine zu stellen. Aktuell sehen die Verhandlungen so aus, dass eine Koalition aus Grünen, CDU und dem Newcomer "Volt" am wahrscheinlichsten sind. Wie es daher in der Darmstädter Verkehrspolitik konkret weitergeht, wird sich erst nach Abschluß der Verhandlungen zeigen. An den grundsätzlichen Ausbauplänen des ÖPNV ändert sich wohl wenig, d. h. die bereits in früheren Heften thematisierte Verlängerung/Durchbindung der SL 3 an die Hst. Marienhöhe der Eberstädter Strecke kann als gesetzt angesehen werden. Welche anderen Neubaustrecken den Weg aus den Wahlprogrammen in den Koalitionsvertrag finden, ist noch offen.

[Bild]
Ab den Sommerferien wird sich das Aussehen des Abzweigs zur Kranichsteiner Strecke an der Einmündung Frankfurter/Alsfelder Straße ändern, da das Gleisdreieck für Fahrmöglichkeiten zwischen Kranichstein und Arheilgen eingebaut wird. Zusätzlich werden die vorhandenen Gleise abschnittsweise erneuert. Grundsätzlich sieht der Zeitplan für die Sommerferien den Betrieb der Kranichsteiner Strecke vor, nach Arheilgen fahren Busse. Zwischen Sommer- und Herbstferien wird Arheilgen wieder von Straßenbahnen bedient und Kranichstein auf Busverkehr umgestellt. In den Herbstferien ist für beide Streckenäste SEV geplant. Die neue Verbindungskurve ist Voraussetzung für eine längerfristige Grundsanierung der Frankfurter Straße und der Gleistrasse zwischen Willy-Brandt-Platz und Rhönring. Am 2.5.2021 hat ST 13-Tw 9871 (mit Heag-Eigenwerbung) mit SB 9-Bw 9443 das Ende der Alsfelder Straße erreicht und biegt nun in die Frankfurter Straße stadteinwärts ab.

Interessant am Wahlergebnis ist allenfalls, dass die Zusammenschlüsse diverser Bürgerinitiativen (gegen alles Mögliche, aber auch z. B. die Lichtwiesenstraßenbahn oder die oben genannten Planungen und Ideen) trotz Ortsbezug nur wenige Stimmen geholt haben. Zu erwarten ist aber, dass dann trotz dieses nicht vorhandenen Rückhalts in der Bevölkerung lautstark Stimmung gegen die anstehenden ÖPNV-Projekte gemacht und die "Mehrheitsmeinung" für sich reklamiert wird.

Dies wird dann wohl auch auf den geplanten Neubau eines Straßenbahnbetriebshofs auf dem freien Feld zwischen Arheilgen und Wixhausen zutreffen, wo sich bereits jetzt erste Proteste formieren. Die Zeit drängt allerdings, denn mit der Lieferung der Triebwagen der Serie ST 15 (und damit einer generellen Aufstockung des Wagenparks) wird es ein massives Platzproblem in den bisherigen Btf. Böllenfalltor und Frankenstein geben.

Straßenbahn Neues Fahrplankonzept: Wie bereits im letzten Bericht gemeldet, gilt seit dem 19.4.2021 ein neuer Fahrplan mit weiteren Fahrten kurz vor Betriebsschluß. Auch in den Abendstunden wurden die Takte auf einigen Linien verdichtet. Exemplarisch jeweils für eine Fahrtrichtung: Die SL 1 fährt eine Stunde länger (neue Abfahrten ab Eberstadt 19.32 und 20.02). Die SL 2 (nur an Schultagen) ist 30 Minuten länger unterwegs (neue Abfahrten ab Böllenfalltor 19.37, 19.52). Auf der SL 3 kommen ab Lichtenbergschule eine neue Spätfahrt um 0.29 Uhr an den Bahnhof und um 0.59 noch zum Schloß hinzu. Die SL 4 (an Schultagen) fährt eine Stunde länger von Kranichstein nach Griesheim (letzte Abfahrt 20.16 statt 19.16), an Ferientagen ist die SL 5 entsprechend öfter im Einsatz. Darüber hinaus ist der 15-Min-Takt bis gegen 23 Uhr nun durchgehend Mo-Fr und nicht nur an Schultagen gültig und es gibt eine weitere Fahrt um 0.51 Uhr auf der Gesamtstrecke. Die SL 6 bleibt unverändert. Auch die SL 7/8 erhält keine Zusatzfahrten außer einem Spätkurs um 0.05 Uhr ab Alsbach (bisher 23.35). Hingegen wird auf der SL 9 der 15-Min-Takt um zwei Stunden ausgedehnt (bis 23.03 Uhr ab Böllenfalltor statt bislang 21.03). Zusätzlich gibt es eine weitere Spätfahrt um 0.33 Uhr.

Soweit die Linien in den Nachtverkehr Fr/Sa und Sa/So eingebunden sind, startet dieser ggf. später, fährt 30 Minuten länger und zudem halbstündlich statt einmal in der Stunde. Beispiel SL 9: Bisher ab Böllenfalltor 1.03 Uhr und 2.03 Uhr, nun alle 30 Minuten von 1.03 Uhr bis 2.33 Uhr.

[Bild]
Am 31.3.2021 zeigen sich an der Bergstraße schon die ersten Frühlingsboten in Form blühender Obstbäume. ST 14-Tw 0776 mit leicht lädierter Entega-Vollwerbung und SB 9-Bw 9449 haben gerade die Hst. Malchen Richtung Süden verlassen.

Neubaustrecke Lichtwiese: Die Arbeiten an der neuen Strecke liegen weitgehend im Zeitplan. Lediglich Bodenfrost hat Tiefbauarbeiten behindert und so für eine Verzögerung von etwa zwei Wochen gesorgt. Die Arbeiten rund um das Gleisdreieck an der Bestandsstrecke inklusive Neubau der Hst. Hochschulstadion sind abgeschlossen. Seit Mitte April ist die neue Signalanlage in Betrieb und damit auch für die Schüler der benachbarten Georg-Büchner-Schule ein zweiter gesicherter Zugang zur Haltestelle.

Auf der Neubautrasse selbst sind die Gleise etwa auf 450 Metern verlegt. Sie enden derzeit im Bereich der künftigen Hst. Kletterhalle.

Umbau der Hst. Merck-Stadion: Die Straßenbahnhaltestelle am Böllenfalltorstadion wird vsl. in den Sommerferien 2022 umgestaltet. Stadteinwärts steht aufgrund der benachbarten Nieder-Ramstädter-Straße nur ein schmaler Bahnsteig zur Verfügung. Dies hat bei Fußballspielen zur Folge, dass zum Spielende eine erhebliche Unfallgefahr besteht und die Bahnen daher weiter nördlich am verlängerten Bahnsteig halten müssen, wo dann Fluchtmöglichkeiten auf die (dann gesperrte) Straße vorhanden sind. Durch den Neubau soll der Bahnsteig durchgehend um einen Meter verbreitert werden.

Betrieb: Seit den Osterferien wird die Hst. Bessunger Straße (SL 6/7/8) stadteinwärts in Niederflurtechnik neu errichtet und gegenüber dem bisherigen Standort weiter nach Süden verschoben. Der Wartebereich befindet sich im Bereich der Bürgersteige, der vorgelagerte Bahnsteig dient zugleich als Überfahrt für den Radverkehr (es wird sich zeigen, ob und welche Konflikte hier entstehen), der Straßenverkehr wird über die Gleise geführt.

In den Ferien selbst wurden die Gleise im Bereich erneuert und z. T. in eine neue Lage verschwenkt. Vom 2. bis 18.4.2021 war daher der Straßenbahnverkehr zwischen der Innenstadt und Eberstadt unterbrochen. Die SL 8 fuhr im Inselbetrieb zwischen Eberstadt und Alsbach, sowie zwischen Luisenplatz und Arheilgen. Der Mittelabschnitt wurde auf Busse umgestellt, die Mo-Sa im Tagesverkehr alle 5 Minuten fuhren. Nach Arheilgen fuhren die Bahnen alle 10 Minuten und waren am Luisenplatz mit der SL 3 zur Lichtenbergschule verknüpft. Die Fahrten der SL 3 zwischen Innenstadt und dem Hauptbahnhof entfielen. Durch das Abtrennen des Btf. Frankenstein vom Restnetz wurden vor und nach der Sperrung diverse Fahrzeuge zwischen dem Btf. Böllenfalltor und Frankenstein durchgetauscht, um am Böllenfalltor entsprechende Einsatzkapazitäten vorhalten zu können.

Seit dem Ende der Osterferien fahren die Straßenbahnen wieder, am neuen Bahnsteig wird noch bis in den Juni gearbeitet. Bis dahin halten die Bahnen noch an der alten Haltestelle.

Bus OL K: Seit dem 19.4.2021 ist die OL K über die bisherige Kleyerstraße um eine Hst. zur neuen Endstation Mahatma-Gandhi-Straße verlängert worden. Auf dem Gelände der ehemaligen Kelley Barracks haben sich u. a. die Zentrale einer Biosupermarktkette und der Batterienhersteller Akasol angesiedelt.

Heinerliner: Anfang April ging der neue On Demand-Shuttle-Service mit zunächst 20 Kleinbussen und im Innenstadtbereich in Betrieb. Die Fahrten können per Telefon oder App gebucht werden. Je nach Tarif liegt der Grundpreis bei 3,20 bzw. 4 EUR und für jeden Kilometer bei 0,35 EUR. Der Fahrpreis ist fix zum Buchungszeitraum, auch wenn zwischenzeitlich für weitere eingebuchte Fahrgäste der Kleinbus Umwege fährt und liegt damit ungefähr mittig zwischen einem ÖPNV-Einzelticket und einer Taxifahrt. Seitens der Gewerkschaft wird bemängelt, dass die Fahrer nur knapp über Mindestlohn bezahlt werden.


(Zurück zur vorigen Seite)

21.03.2022