Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Neubaustrecke zur Lichtwiese: Nach dem Fällen der Bäume entlang der planfestgestellten Trasse haben kurz danach "Unbekannte" neue Gewächse angepflanzt. Ob damit der Bau verhindert werden soll oder nur Medienecho erzeugt werden sollte, ist unklar. Aufhalten wird die Aktion den Bau selbstverständlich nicht. Die TU Darmstadt als Eigentümer des Geländes hat den Spieß umgedreht und die Anpflanzung als Geschenk an sie deklariert. Die Bäumchen würden daher bei Gelegenheit artgerecht an anderer Stelle wieder eingesetzt werden. Für den Bereich der Endstation an der Lichtwiese hat die Heag Bauarbeiten zur Umlegung vorhandener Fernwärmeleitungen ausgeschrieben. Diese Arbeiten sollen ab dem 1.8.2019 beginnen. Für das Gleismaterial ist inzwischen die Voestalpine/BWG als Lieferant bestimmt worden.

[Bild]
Während der Gleisbauarbeiten am Luisenplatz endete die SL 3 von der Lichtenbergschule kommend bereits am Schloß. Zur Weiterfahrt wurde auf die umgeleitete SL 2 bzw. 9 verwiesen. Am 28.4.2019 wartet ST 14-Tw 0781 die Wendezeit in der Schloßumfahrt ab.

Verlängerung der SL 3: Beim wohl wahrscheinlichsten Neubauprojekt geht es aktuell nur mit der üblichen Darmstädter Geschwindigkeit weiter. Schon seit Jahren besteht die Planung, die derzeit an der Lichtenbergschule endende SL 3 weiterzuführen. Sie würde dann ein ehemaliges Kasernengelände der Amerikaner durchqueren, das in den kommenden Jahren als normales Wohngebiet umgebaut wird. Hierzu gibt es zwei Varianten, die betrachtet werden. Die kleine Lösung führt die Strecke nur in das Gelände hinein, bei der großen Lösung würden die Gleise entlang der Cooperstraße weiter nach Südwesten bis an die Hst. Marienhöhe der Eberstädter Strecke geführt, wo eine Verknüpfungsmöglichkeit und Wendeschleife geschaffen würde. Über die Erschließungswirkung hinaus wären damit auch künftig Umleitungsfahrten der Eberstädter Linien möglich. Beide Lösungen werden schon länger verfolgt. Die Stadt Darmstadt wird nun offiziell zitiert, daß sie erst gegen Ende 2020 mit dem Vorliegen der Nutzen-Kosten-Untersuchungen rechnet. Gesetzt, eine der beiden Varianten würde ein positives Ergebnis bringen und danach die eigentlich Planung Fahrt aufnehmen, wäre wohl nicht vor 2025 mit einer Inbetriebnahme zu rechnen. Wie üblich dürfte aber mit erheblichen Protesten einzelner zu rechnen sein, was die Ausführung weiter verzögern wird. So haben die Gegner der Lichtwiesenbahn bereits angekündigt, ihre Antihaltung beim neuen Projekt fortzusetzen; womit allerdings auch klar ist, daß aufgrund der Entfernung der beiden Strecken keinerlei persönliche Betroffenheit vorliegt und es nur um den Protest als solchen geht.

Vorschau Bauarbeiten: In den Sommerferien sollen die Streckengleisanlagen am Böllenfalltor und Teile der anschließenden Strecke erneuert werden. Dementsprechend wird es SEV auf der SL 9 geben und wegen der Abtrennung des Btf. Böllenfalltor vom Netz müssen alle benötigten Fahrzeuge im Btf. Frankenstein unterkommen.

Betrieb: Am 6.4.2019 fanden Baumpflegearbeiten im Bereich des Herdwegs statt. Die SL 9 fuhr daher vom Betriebsbeginn bis 19.30 Uhr nur zwischen Schloß und Griesheim, ans Böllenfalltor fuhren Busse.

In den Osterferien wurden die Gleise auf dem Luisenplatz im Bereich vor dem Luisencenter (SL 2 und 9) getauscht. In der Zeit vom 13. bis 22.4. fuhr die SL 9 daher vom Böllenfalltor kommend ab Luisenplatz über Willy-Brandt-Platz, die Bismarckstraße und Hbf. nach Griesheim. Die SL 3 wurde auf den Abschnitt zwischen Lichtenbergschule und der Schloßumfahrt eingekürzt. Die den betroffenen Gleisbereich ebenfalls befahrenden Buslinien wurden z. T. großräumig umgeleitet. So hielten z. B. die OL F und H in West-Ost-Richtung an der Hst. der SL 4-8, fuhren dann Richtung Frankfurter Straße ab und drehten eine große Schleife durch den Citytunnel und über den Cityring bis sie wieder an der Alexanderstraße auf den regulären Linienweg tragen. Die Hst. Schloß entfiel damit stadtauswärts, ersatzweise wurde an der früheren Regionalbushst. Holzstraße gehalten. Wegen der verlängerten Fahrzeiten durch die Umleitung entfiel auf der OL H ebenfalls der Halt an der Hst. Siemensstraße stadtauswärts. Die Fahrgäste mußten die Schleife über die Endstation am Kesselhutweg mitnehmen.

Vom 23.4. bis 28.4. wurde zusätzlich an der Wagenhalle in Griesheim eine Weiche getauscht. Die SL 9 wurde daher eingestellt, es verkehrte die SL 2 vom Böllenfalltor über Luisenplatz und Bismarckstraße zum Hbf, die verkürzte SL 3 wurde wie oben beschrieben beibehalten. Zwischen Luisenplatz und Griesheim fuhr SEV als Linie 9E im 7,5-Min-Takt. Wegen der schlechten Erreichbarkeit der Hst. Maria-Goeppert-Straße und Waldfriedhof für die SEV-Busse wurde zusätzlich ein Busshuttle zwischen Hbf. und Waldfriedhof (Haupteingang) im 30-Min-Takt eingerichtet.

Ab dem 29.4. konnten die SL 2, 3 und 9 wieder planmäßig fahren. Wegen abschließender Pflasterarbeiten und notwendiger Aushärtungszeiten des Straßenbelags wurden die Umleitungen für die Buslinien - wenn auch leicht geändert - bis zum 12.5.2019 beibehalten.

Seit dem 15.4.2019 ist die seit dem Winter vorübergehend wegen akutem Wagenmangel eingestellte SL 1 wieder regulär in Betrieb. Die Fahrzeugsituation hat sich im Frühjahr wieder leicht verbessert.

Wegen gestiegenem Fahrgastaufkommen und geänderter Schulzeiten gelten seit dem 29.4.2019 neue Fahrzeiten auf den Zusatzkursen der SL 5, 6 und 8 an Schultagen. Neben leicht verschobenen Zeiten auf den Extrafahrten wird auf der SL 6 eine weitere Fahrt zur Mittagszeit um 13.25 ab Alsbach und auf der SL 8 13.07 Uhr ab Frankenstein nach Alsbach angeboten (Verlängerung der bislang am Frankenstein endenden SL 7).

Bus Neufahrzeuge: Im März und April sind die ersten beiden batteriebetriebenen Busse eingetroffen. Es handelt sich dabei um einen Standardbus Sileo S12 mit der Wagennummer 326 und einen Gelenkbus S18 mit der Nummer 416. Am 26.3. wurde der Standardbus der Öffentlichkeit vorgestellt und kurze Probefahrten angeboten. Weitere Schnupperfahrten, diesmal mit beiden Bussen waren am 14.4., dem sogenannten 5. Darmstädter Tag der Elektromobilität möglich. Im Linienverkehr sind die Fahrzeuge noch nicht eingesetzt, es finden Probe- und Schulungsfahrten statt.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Wagenpark: Wegen eines Schadens an einer Bremsscheibe mußte kurzfristig der SB 3-Bw 132 außer Betrieb genommen werden. Er steht vorerst nicht mehr für Fahrten zur Verfügung. Ersatzweise wird derzeit seitens der Heag und des Vereins an der Wiederinbetriebnahme des SB 6-Bw 182 gearbeitet. Ob das Fahrzeug allerdings schon zu den Bahnwelttagen Ende Mai betriebsbereit ist, steht aktuell noch nicht fest.

Sonderfahrten: Die am 30.5.2019 geplanten Dampfzugfahrten zwischen Kranichstein und der Innenstadt müssen entfallen, da wegen einer Veranstaltung die Wendeschleife am Schloß nicht zur Verfügung steht. Stattdessen wird mit Museumsstraßenbahnen zwischen Kranichstein und Hbf. gefahren. Die nächsten öffentlichen Dampfstraßenbahnfahrten nach Kranichstein wird es vsl. im Rahmen der Sommersaison am 15.9. geben.


(Zurück zur vorigen Seite)

18.03.2022