Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Fahrgastzahlen steigen weiter: Der Trend zur verstärkten Nutzung des ÖPNV hält auch in Darmstadt an. Mit ca. 38,6 Mio Fahrgästen haben die Fahrgastzahlen 2009 gegenüber 2008 um rund 5,4% zugenommen, allerdings sind hierbei nicht sämtliche Verkehre in Darmstadt erfaßt. Vor allem ist ein deutlicher Ansteig der verkauften Zeitkarten feststellbar.

Straßenbahn Wagenpark: SB 9-Bw 9439 hat im April neue Rückleuchten und Blinker in LED-Technik erhalten, die von der Bauart her identisch bzw. angepaßt zu den ST 14-Triebwagen sind.

[Bild]
Während des ersten Bauabschnitts im Eberstädter Süden wird das nordwärts führende Gleis zwischen der Umgehungsstraßenbrücke und dem Btf. Frankenstein erneuert. Damit verschwindet auch der abschnittsweise noch vorhandene Stahlschwellenoberbau. Am 6.5.2010 ist ST 13-Tw 9873 mit SB 9-Bw 9433 bei bestem Regenwetter zwischen dem eingebauten südlichen Gleiswechsel und der Hst. Mittelschneise unterwegs. Das zu ersetzende Gleis ist bereits entfernt.

Verlängerung der Arheilger Strecke: Nachdem Ende Dezember die Fördermittel durch das Land zu-gesagt wurden, ist der Zuwendungsbescheid Ende April offiziell vom Land an die Stadt übergeben worden. Hessen beteiligt sich damit mit rund 8 Mio EUR an der 1,2 km langen Neubaustrecke von der Hofgasse an den nördlichen Ortsrand. Die Gesamtkosten für diesen zweiten Bauabschnitt betragen etwas mehr als 17 Mio EUR. Offizieller Baustart soll am 26.6.2010 sein, die derzeitigen Kanalbauarbeiten gehören nicht direkt zum Bauabschnitt und konnten daher ohne Abwarten des Förderbescheids begonnen werden. Auf dem ehemaligen Ackergelände am Ortsrand das künftig die Wendeschleife beanspruchen wird, haben die Baufirmen vorerst ihr Materiallager errichtet. Das Ende der Baumaßnahme wird für den Sommer 2011 angekündigt. Kurz zuvor wird es nach Arheilgen noch einmal vsl. für mehrere Wochen SEV geben, wenn die bisher genutzte provisorische Wendeschleife abgebrochen und die neue Strecke an das Netz angeschlossen wird.

Umbau der Endstation Griesheim/Platz Bar-le-Duc: Für die 2006 beschlossene Umbaumaßnahme der westlichen Endhaltestelle der SL 4 und 9 hat das Land nun eine Förderzusage in Aussicht gestellt. Die Stadt Griesheim hofft auf die Übergabe des Bewilligungsbescheids noch im Mai, damit im Sommer mit den Arbeiten begonnen werden kann. Geplant ist der Umbau der Wendeschleife auf eine zweigleisige Anlage, die Haltestelle soll dabei weiter in Richtung Osten verlegt werden. Zugleich soll zwischen den beiden Gleisen eine Busspur eingerichtet werden, damit die hier beginnenden Buslinien ins Ried nicht mehr durch die teilweise sehr engen Seitenstraßen wenden müssen. Während der Baumaßnahmen werden die SL 4 und 9 vorzeitig an der Wagenhalle enden.

Mit dem Umbau sind aufgrund der gewährten Fördermittel allerdings auch Pläne zur Verlängerung der Strecke an den westlichen Stadtrand vorerst vom Tisch. Diese Verlängerung hätte im wesentlichen Pendlern gedient, die auf einem P+R-Parkplatz vor den Toren der Stadt auf die Straßenbahn hätten umsteigen können. Darüber hinaus (und z. T. schon seit Dampfbahnzeiten) angedachte Verlängerungen in die Riedgemeinden erscheinen zwar alle paar Jahre wieder in der Öffentlichkeit, hatten aber bislang nie eine reelle Chance auf Verwirklichung.

Baumaßnahmen in Eberstadt: Der südliche Vorort wird in den nächsten Monaten Schauplatz mehrerer Baustellen sein. Seit dem 3.5.2010 werden in mehreren Abschnitten die Gleise zwischen den Hst. Frankenstein und Malchen erneuert. Die SL 6 und 8 werden hierzu jeweils eingleisig geführt. Für den ersten Abschnitt wurden in Höhe des Btf. Frankenstein und südlich der Hst. Mittelschneise zwei Baugleiswechsel und eine Streckensicherungsanlage eingerichtet. Hierfür wurde erstmals am 27.4. ab 19 Uhr der Betrieb nach Alsbach auf Busse umgestellt. Die Gleisbauarbeiten selbst sollen mit Beginn der Sommerferien abgeschlossen sein. Danach werden die an der Strecke liegenden Bahnsteige bis zum Winter auf Niederflurtechnik umgestellt und z. T. mit Fahrgastinformationssystemen ausgerüstet. Der Bahnübergang Malchen erhält dann auch straßenseitig einen Gelbblinker.

Ab dem 6. Juli werden die Gleise im Eberstädter Ortskern im Bereich der Gleisbögen nahe der Hst. Kirche erneuert. Diese Baumaßnahme wird mit einer Vollsperrung realisiert, so daß der Straßenbahnverkehr zwischen dem Btf. Frankenstein und der Darmstädter Innenstadt eingestellt ist und Busse verkehren, die in Eberstadt allerdings auch teilweise größere Umleitungsstrecken befahren müssen. Die Ge-samtbaumaßnahme wird rund 5 Mio EUR kosten.

Weitere geplante Baumaßnahmen, allen voran der Umbau der Bismarckstraße, dürften aufgrund der bescheidenen Finanzlage der Stadt Darmstadt vorerst nicht zu realisieren sein.

Betrieb: Wegen einer Abiturientenfeier vor der "Krone" am Schloß, die regelmäßig viele Besucher anzieht, wurde am 7.5. der Betrieb der SL 3 und 9 zwischen der Innenstadt und der Lichtenbergschule bzw. dem Böllenfalltor eingestellt und durch Busse ersetzt. Auf der OL O wurden drei zusätzliche Fahrten bis 1.30 Uhr angeboten.

Wegen Weichenbauarbeiten konnte die SL 9 am 9.5.2010 zwischen der Innenstadt und dem Böllenfalltor nur mit Bussen bedient werden.

Bus Wiederaufbau der Wagenhalle: Nach dem Brand im Busbtf. Böllenfalltor im vergangenen Jahr, bei dem insgesamt 25 Fahrzeuge (Busse und Nutzfahrzeuge) zerstört wurden, wurde Anfang Mai mit den Baumaßnahmen begonnen. Teile der Wagenhalle müssen nach einer statischen Prüfung teilweise abgerissen und neu gebaut werden. Während der etwa sechsmonatigen Bauzeit werden etwa 50 Busse auf dem Parkplatz des Böllenfalltorstadions abgestellt.

Ende April gingen auch fünf neue MAN Lions City A23-Gelenkbusse (Wagen 374-378) in Betrieb, die einen Teil der beim Brand zerstörten alten Busse ersetzen. Mitte Mai soll auf dem Airliner ebenfalls ein neuer VDL Bus&Coach Future eingesetzt werden.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Fahrsaison 2010: An allen Sonn- und Feiertagen vom 23.5.2010 bis zum 13.6. verkehrt der Dampfzug wieder an der Bergstraße. Die Fahrten finden im Zweistundentakt von 11.10 Uhr bis 17.10 Uhr ab Frankenstein nach Alsbach statt.

Die Sommersaison zwischen Schloß und Griesheim ist für die Sonntage 29.8. bis 26.9.2010, sowie am Samstag 25.9. vorgesehen. Ab Schloßschleife 11.15 Uhr, 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr, ggf. können sich die Zeiten wegen der anstehenden Baumaßnahmen in Griesheim leicht ändern.


(Zurück zur vorigen Seite)

19.10.2010