Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Personalien: Matthias Kalbfuss tritt zum 1.5. die Nachfolge von Harald Fiedler als Vorsitzender der Geschäftsführung an, in der er bereits seit 2005 Mitglied war.

Straßenbahn Wagenpark: Am Abend des 7.4.2008 wurde mit der Verladung der restlichen Triebwagen für Iasi in Rumänien begonnen und am übernächsten Vormittag beendet. Abgegeben wurden die ST 10-Tw 7605 (7./8.4.), 7606 (8./9.4.) und 7607 (8./9.4), sowie die ST 11-Tw 8211 (7./8.4.) und 8213 (8.4. tagsüber). Nach dem Aufladen auf einen Tieflader am Böllenfalltor wurden die Fahrzeuge diesmal nicht zum ehemaligen Gleisanschluß Kirschenallee gefahren, sondern in den Güterbahnhof. Dort wurden sie mit Hilfe eines Krans auf die bereitgestellten Güterwagen umgesetzt.

Damit sind als "Altfahrzeuge" nur noch die beiden künftigen Museums-Tw 7608 und 8210, sowie 8209 und 8214 in Darmstadt. Letztere sind aufgrund der nicht mehr eingebauten Fahrkartenautomaten nur noch in wenigen Fällen im Linieneinsatz unterwegs, hauptsächlich im Schüler-/Einsatzwagenverkehr.

Vollwerbungen: Bei ST 13-Tw 9874 und SB 9-Bw 9425 wurde die Wella-Vollwerbung gelöscht.

[Bild]
Als Schwebebahn beendet ST 11-Tw 8213 am 8.4.2008 seine Karriere in Darmstadt, als er im Güterbahnhof auf einen Bahntieflader umgesetzt wird. Wenige Tage später trat er zusammen mit vier anderen Fahrzeugen die Reise nach Iasi in Rumänien an.

Streckenausbau Arheilgen: Der Gleisausbau und die Wiederherstellung der Frankfurter Landstraße im Abschnitt bis zur Hst. Fuchsstraße ist weitgehend abgeschlossen, die Baumaßnahmen konzentrieren sich jetzt auf den letzten Abschnitt bis zur bisherigen Schleife Hofgasse. Hier finden derzeit letzte Tiefbauarbeiten statt, mit der Verlegung der ersten Gleise ist in Kürze zu rechnen.

Mittlerweile haben sich allerdings einige dunkle Wolken über dem Ausbauprojekt angesammelt. Anfang April vermeldete das Wiesbadener Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen, daß es u. U. bis zu einem Fünftel der Fördergelder (das wären bis zu drei Mio EUR) zurückfordern werde, da die Stadt Darmstadt einen Fehler bei der Ausschreibung der Bauleistungen begangen habe. Worin genau der Fehler besteht (eine unterlegene Baufirma bemängelt, daß der Gewinner der Ausschreibung die Anzahl seiner Subunternehmer nicht korrekt angegeben hätte) oder wie relevant das Problem für die Ausschreibung war, ist in der Öffentlichkeit allerdings nicht exakt bekannt. Seitens der Stadt will man aber bis zur Jahresmitte alle Unterlagen in Wiesbaden vorgelegt haben, um den Fall zu klären.

Ende April wiederum wurde bekannt, daß sich die Kosten für das Gesamtprojekt um rund 12 Mio EUR verteuern würden, das sind 43% der ursprünglich veranschlagten Summe. Wesentlich für die Kostensteigerungen seien der Schienenersatzverkehr (man ging bei der Stadt offensichtlich davon aus, daß die Heag Mobilo die Kosten für den zusätzlichen Busverkehr auf dem eigenen Konto verbuchen würde), die Umbauarbeiten für die provisorische Endstelle Gleisschleife Merck einschließlich SEV-Umleitungsstrecken und der erhöhte Aufwand für die Tiefbauarbeiten im Ortskern (hier hatte der Energieversorger eine Kalkulation vorgelegt, die für Bauarbeiten bei "bekannter" Unterwelt gegolten habe). Insgesamt kann man der Stadt Darmstadt eine naive Herangehensweise bei der Kostenermittlung unterstellen. Auf den Bau auswirken wird sich das allerdings nicht, da die zuständigen Gremien der Stadt die Mehrkosten genehmigt haben. Am Rande zu erfahren war, daß man die alte Wendeschleife wieder provisorisch an die Strecke anschließen wolle (was eigentlich schon immer so geplant war), jedoch die Schleife zunächst neu gestalten müsse, da der bisherige Verlauf den Bauarbeiten für einen neuen Supermarkt im Wege steht. Einschließlich Verlegung des Gleichrichters schlägt diese Maßnahme mit 2,6 Mio EUR zu Buche.

Neubaustrecke Alsbach: Mit dem Bau der Verlängerung wurde bislang noch nicht begonnen.

Geplante Neubaustrecke Weiterstadt: Einen weiteren Vorstoß, das Projekt aufs Abstellgleis zu schieben, hat die Weiterstädter SPD unternommen. Für die Stadtverordnetenversammlung beantragte sie, die Planungen einzustellen und bislang freigehaltenes Gelände zu verkaufen. Dem allerdings wollte sich die Mehrheit nicht anschließen.

Bauarbeiten: Im Zeitraum vom 10. bis 14.3. wurde eine Kreuzung im Bereich der Hst. Willy-Brandt-Platz ausgetauscht. Die Bauarbeiten fanden jeweils in den Abendstunden ab 20.30 Uhr statt. Die südwärts fahrenden SL 5, 7 und 8 wurden dann über die Bismarckstraße und den Hbf umgeleitet.

Der erst 2004 erneuerte Gleiskörper in der Rheinstraße mußte in den Osterferien repariert werden, da die Asphaltdecke inzwischen deutliche Nutzungserscheinungen durch den Busverkehr zeigte. Mit Betriebsbeginn 25.3.2008 bis zum 6.4. wurde die SL 1 eingestellt, die SL 3 verkehrte im Abendverkehr immer über die Bismarckstraße, die SL 5 fuhr ebenso wie die SL 9 über die Bismarckstraße; letztere ab Hbf weiter über die sonst nicht genutzte Gleisverbindung nach Griesheim. Die Busse wurden über die normale Straße umgeleitet.

Betrieb: Wegen einer Abiturfeier im Bereich des Marktplatz kam es am Abend des 25.4. zu größeren Störungen. Die SL 9 wurde zwischen Schloß und Böllenfalltor auf Busse umgestellt, die SL 3 zwischen Schloß und Lichtenbergschule komplett eingestellt, da sich bei der Stadt niemand für die Bestellung und Bezahlung eines Ersatzverkehrs zuständig fühlte.

Bus Linienvergabe: Die Bestellerorganisation Dadina hat beschlossen, Linien in Darmstadt vorerst direkt an die Heag mobibus zu vergeben, da die anstehende Anzahl nahezu zeitgleich auszuschreibender Linien sonst zu groß geworden wäre. Grundsätzlich sei das Thema Ausschreibungen aber nicht vom Tisch, sondern solle nur langsamer angegangen werden.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

10 Jahre ARGE: Der Verein will seinen runden Geburtstag mit einem Betriebshoffest in Eberstadt am 18.5.2008 feiern. Neben dem planmäßig verkehrenden Dampfzug sollen mehrere historische Straßenbahnen (u. a. Tw 57+Bw 132) pendeln, bzw. vor der Wagenhalle ausgestellt werden. Aller Voraussicht wird auch der in Aufarbeitung befindliche KSW-Bw 171 gezeigt, der zwar noch einige Zeit bis zur Fertigstellung benötigt, aber so sehr gut die Arbeit der Vereinsmitglieder dokumentiert.


(Zurück zur vorigen Seite)

12.10.2008