Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Angeliefert wurden bislang sechs Niederflurtriebwagen: 0775 18.1., 0776 8.2., 0777 9.3., 0778 28.3., 0779 12.4. und 0780 26.4.2007. Am 23.3.2007 wurde ST 14-Tw 0776 der Öffentlichkeit in der Schloßschleife vorgestellt und es wurden mehrere Probefahrten angeboten. Seit dem 16.4.2007 sind die Tw 0775 und 0777 im Planeinsatz auf der SL 1 unterwegs. Da die neuen Fahrzeuge keine älteren Signalanlagen mit Infrarotbaken ansteuern können, ist bis zum Umbau aller Signalanlagen der Einsatz vorerst nur auf der Eberstädter Strecke vorgesehen.

Die abzustellenden Fahrzeuge der Serien ST 10 und 11 (7601-7608, 8209-8214) werden wie bereits die ST 7 und 8 nach Iasi in Rumänien abgegeben. Je ein Fahrzeug bleibt als Museumswagen in Darmstadt erhalten, ebenso wird mindestens ein ST 11 als Ersatzteilspender dienen. Ein Zeitpunkt für die erste Fahrzeugabgabe ist noch nicht bekannt.

[Bild]
Am 9.3.2007 ist der dritte neue ST 14-Triebwagen 0777 in Darmstadt eingetroffen und wird in Kürze im Btf. Böllenfalltor abgeladen.

Streckenausbau Arheilgen: Aufgrund der milden Witterung schreiten die Bauarbeiten zügig voran. Anfang Mai wurde das erste neue Gleisstück am südlichen Rand des Stadtteils verlegt. Die Tiefbauarbeiten sind bis zur nächsten Straßenkreuzung weitergewandert, dabei wurde nun auch das bisher in Seitenlage verlaufende Gleis abgebrochen.

Mittlerweile wurde bekannt, daß für den Weiterbau der Strecke in den Arheilger Norden der Stadt noch ein Grundstück im Bereich der künftigen Wendeschleife fehlt. Der Eigentümer sieht sich nicht in der Lage, das Grundstück an die Stadt zu verkaufen, da sich eine Immobilienfirma ein Vorkaufsrecht auf das Gelände gesichert habe. Notfalls werde die Stadt das Grundstück enteignen, teilte dazu der zuständige Baudezernent mit.

Streckenverlängerung Alsbach: Die rund 950 Meter lange Verlängerung in der Gemeinde Alsbach kann gebaut werden. Anfang April wurde vom Regierungspräsidium der Planfeststellungsbeschluß unterschrieben. Wie zu erwarten war, hat das RP einen Großteil der Einwendungen gegen die Baumaßnahme verworfen. Mit dem Ausbau wird die bisherige Wendeschleife am Beuneweg aufgegeben, zudem wird an der neuen Endstation Melibokusschule eine Park&Ride-Anlage mitgebaut. Der Bau der Strecke soll 4,63 Mio EUR kosten. Gesetzt, das Land bewilligt die beantragten Zuschüsse für die Maßnahme und es wird nicht gegen den Beschluß geklagt, soll noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden.

Betrieb: Wegen einer Festveranstaltung am Abend des 4.5.2007 wurden die SL 3 komplett und die SL 9 zwischen Böllenfalltor und Schloß auf Busverkehr umgestellt. Zur Autofreien Bergstraße verkehrte die SL 8 am 6.5.2007 tagsüber alle 15 Minuten nach Alsbach.

Noch nicht genau bekannt, aber abzusehen, ist bis zum Jahresende das Einsatzende der ST 10 und ST 11. Für Fotografen von Vorteil erweist sich z. Zt. die Straßenbahnbaustelle Arheilgen, da an der Wendeschleife Merck die Züge der SL 6 auf die SL 7/8 übergehen und umgekehrt. Damit gelangen, was in den letzten Jahren eher seltener geschah, auch vermehrt ST 10 auf den Überlandabschnitt nach Alsbach. Haupteinsatzgebiet der ST 10 bleibt aber die SL 3, der Einsatz auf der SL 1 ist nahezu vollständig zugunsten der neuen ST 14 entfallen. Daneben verkehren (werktäglich) einer oder mehrere ST 10 auf der kombinierten SL 6/7/8. Die Fahrzeuge der Serie ST 11 sind im gesamten Netz anzutreffen.


(Zurück zur vorigen Seite)

25.12.2007