Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Neues Linienkonzept kommt an: Auf der Straßenbahnstrecke nach Kranichstein zeichnen sich die ersten Fahrgaststeigerungen ab. Wurden zu Betriebsbeginn 9500 Fahrgäste zwischen Kranichstein und dem Meßplatz gezählt, hat sich die Zahl inzwischen auf 11000 erhöht. Eine weitere Steigerung wird mit der endgültigen Bebauung des Gebiets im Bereich der Hst. Borsdorffstraße erwartet, sowie mit der u.a. im letzten Heft erwähnten Änderung auf der OL H. Auch die Veranstaltungen auf dem Meßplatz steigern die Fahrgastzahlen. Da aber die erste Messe nach Eröffnung der Strecke Ende April/Anfang Mai stattfand, sind diese Zahlen noch nicht enthalten. In Zusammenarbeit mit den Schaustellern wurde bei einigen Fahrgeschäften und Imbißbuden ein Rabatt von 50 Cent bei Vorlage einer Einzelfahrkarte gewährt.

Auch der Umsatz entwickelt sich positiv. Abzüglich der Preiserhöhung durch den RMV im Dezember sind die Erlöse im Januar und Februar im Vergleich zum Vorjahr um 2% gestiegen. Entgegen ursprünglicher Befürchtungen durch die Verlegung der AirLiner-Endstation vom Luisenplatz an den Hbf. sind die Fahrgastzahlen dort nicht gesunken. Ein Volltreffer ist die neue umsteigefreie OL K vom Hbf. zum Gelände der TU an der Lichtwiese.

[Bild]
Einsätze von Altwagen auf der Kranichsteiner Neubaustrecke erfolgen z.Zt. nur in Ausnahmefällen, wie hier am 30.3.2004 ST 11-Tw 8209 zwischen den Hst. Institutszentrum und Esselbornstraße.

Probleme bereitet allerdings der Vandalismus entlang der neuen Strecke. Während es in den ersten Monaten relativ ruhig blieb, scheinen nun mit steigenden Temperaturen auch lichtscheue Gestalten vermehrt in Aktion zu treten. Betroffen sind vor allem die nachts relativ unbewachten Hst. rund um das Nordbad. Die Zerstörungswut konzentriert sich auf die Glasfläche der neuen Touchscreen-Automaten, die Wartehäuschen und Informationsvitrinen. Auch die Strecke macht im mittleren Bereich noch keinen grünen Eindruck, da offensichtlich die Rasenaussaat nicht richtig erfolgte bzw. auch immer wieder Personen absichtlich auf dem Gleiskörper herumlaufen, obwohl zwei Meter daneben der Fuß- und Radweg verläuft. Um die Staubentwicklung zu reduzieren und das Wachstum anzukurbeln ist seit Ende April gelegentlich der Arb-Tw 11 zum Beregnen der betroffenen Abschnitte unterwegs.

Wenig Freude bereitete auch die Dynamische Fahrgastinformation entlang der Strecke. Viele der Geräte zeigten mehr oder weniger oft alles mögliche an, nur nicht die nächsten Straßenbahnen. Inzwischen scheint der Hersteller das Problem bereinigt zu haben.

Straßenbahn Bauarbeiten: Vom 29.3. bis 7.5. wurden die Gleise und die Pflasterung in Eberstadt zwischen Georgenstraße (Nähe Wartehalle) und Hagenstraße (Beginn des eigenen Gleiskörpers) getauscht. Da die Baustelle auch im Bereich der Hst. Wartehalle stattfand, wurde der wichtige Umsteigepunkt an die Hst. Katharinenstraße verlegt und für die SL 6 ein zusätzlicher Halt eingerichtet. Am Südende der Baustelle wurde ein provisorischer Gleiswechsel eingerichtet; wegen entsprechender Baumaßnahmen an drei Terminen wurde die SL 8 abends zwischen Arheilgen und Frankenstein auf SEV umgestellt. Nördlich der Baustelle wurde der vorhandene Gleiswechsel an der Hst. Katharinenstraße mitbenutzt. Bis zum 15.4.2004 wurde das stadteinwärtsführende Gleis erneuert, ab 19.4. bis 29.4.das andere Gleis. Der Abschnitt wurde in dieser Zeit eingleisig befahren. Damit kehrt der Verkehrsbetrieb wieder zur älteren Betriebsdurchführung zurück, während in den vergangenen Jahren Baustellen meist mit einer Vollsperrung und SEV verbunden waren. Durch die weitgehende Ausgliederung des Busbetriebs in das Tochterunternehmen Glück&Seitz, sowie die geringere Anzahl von Reservebussen wird wieder verstärkt auf durchgehenden Straßenbahnbetrieb gesetzt.

[Bild]
Am 19.4.2004 ist ST 10-Tw 7604 mit SB 9-Bw 9426 im Bereich der Hst. Wartehalle auf dem Gegengleis unterwegs in Richtung Süden. Das alte richtige Gleis ist bereits entfernt worden. Mit dem Abschluß der Bauarbeiten sind die Gleise in Eberstadt fast vollständig erneuert.

Streckenverlängerung Alsbach: Die Weiterführung der SL 8 bis zur Melibokusschule (ca. 800 m) ist so greifbar wie nie zuvor. Die Nutzen-Kosten-Untersuchung kommt zu einem sehr positiven Ergebnis, so daß Zuschüsse nach GVFG erwartet werden können. Jedoch regt sich in der Gemeinde Alsbach-Hähnlein bei den üblichen Verdächtigen (CDU, Freie Wähler, Anwohner) der ebenfalls übliche Widerstand (zu teuer, Infragestellung der Sinnhaftigkeit etc., Wegfall der derzeit an die Anwohner verpachteten, aber im Besitz der Gemeinde/HEAG befindlichen Trassengrundstücke). Die Gesamtkosten für die Verlängerung werden z.Zt. auf 4,5 Mio EUR geschätzt, davon müßte die Gemeinde etwa 1 Mio übernehmen.

Betrieb: Am Mittag des 22.3.2004 entgleiste der ST 13-Tw 9871 mit den vorderen Drehgestellen auf der Rückfallweiche am Beginn der eingleisigen Strecke der SL 3 an der Weinbergstraße. Der Fahrer des Tw 9871 wollte einem (hier einmal täglich) verkehrenden Schulbus ausweichen, bedachte jedoch offensichtlich nicht, daß das Fahrzeug die Weiche noch nicht geräumt hatte. Bei der Rückwärtsfahrt kam dann, was kommen mußte. Der Tw wurde von der Feuerwehr wieder eingegleist, als schwierig erwies sich jedoch die sehr dichte Bebauung an dieser Stelle - weswegen der Abschnitt auch nur eingleisig ist. Nach rund 90 Minuten war die Strecke wieder befahrbar. Größere Schäden am Tw 9871 wurden nicht festgestellt.

Wegen einer Sportveranstaltung in Griesheim am 20.3.2004 verkehrte die SL 9 zwischen 13.30 Uhr und 17 Uhr nur bis zur Wagenhalle. Der Restabschnitt bis zur Endstation entfiel ersatzlos.

Bus Abstellung: Inzwischen sind sämtliche MAN NG 272 abgestellt worden und teilweise bereits verkauft. Mitte April waren nur noch die Wagen 402, 404-406 und 411 vorhanden. Ebenfalls abgestellt sind einige ältere DB O405GN.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e.V.

Hauptuntersuchung: Beim offenen Bw 301 (Bj. 1887), einziges original erhaltenes Relikt der Darmstädter Dampfstraßenbahn, wurden im April und Mai in der Hauptwerkstatt im Btf. Böllenfalltor die notwendigen Arbeiten durchgeführt.

Ewwerschter Dampf- und Straßenbahnspektakel: Wie bereits vor zwei Jahren wird die Arbeitsgemeinschaft in diesem Jahr wieder ein Fest mit Rahmenprogramm im Btf. Frankenstein veranstalten. Der Termin hierfür ist der 30.5.2004 von 10 bis 18 Uhr. Geplant sind wieder eine Ausstellung eines Teils der (nicht betriebsfähigen) Museumswagen, Pendelfahrten mit ST 3-Tw 57 zwischen Schloß und Eberstadt, Draisinenfahrten und vieles mehr.

Der Verein ist nun auch im Internet präsent: Unter der Adresse www.historische-heag-fahrzeuge.de werden Informationen zur Geschichte des städtischen Nahverkehrs, zum Wagenpark und natürlich auch Fahrpläne angeboten.


(Zurück zur vorigen Seite)

09.05.2004