Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Wie bereits im vergangenen Heft angedeutet, verlor ST 11-Tw 8214 im April die Vollwerbung "Lebensreform" und ist nun wieder in Standardfarben unterwegs.

Museumswagen: Am 18. und 19.3.2002 wurden die im ehemaligen O-Bus-Depot in Eberstadt und im Eisenbahnmuseum Kranichstein hinterstellten Museumswagen in den Btf. Frankenstein überführt. Am 18.3. wurden transportiert: ST 2-Tw 37 und 49 (Bj. 1913), SB 3-Bw 132 (Bj. 1927), SB 6'-Bw 202 (Bj. 1956) und SB 7-Bw 154 (Bj. 1965). Am 19.3. folgte noch ST 6-Tw 15 (Bj. 1955) und aus dem Museum in Kranichstein ST 4-Tw 71 (Bj. 1929), der zuvor lange Jahre als Spielplatz in einem Kindergarten im Vorort Wixhausen diente. Zum "Ewwerschter Dampf- und Straßenbahnspektakel" am 19.5.2002 von 10-18 Uhr im Btf. Frankenstein werden die Fahrzeuge erstmals wieder der Öffentlichkeit gezeigt.

Dampfzug: Mit einer Sonderfahrt für Eisenbahnfreunde startete am 20.4.2002 die Dampfzugsaison. Öffentliche Fahrten werden wieder ab dem 18.5.2002 (an Samstagen, Sonn- und Feiertagen) bis 16.6.2002 zwischen Eberstadt und Alsbach angeboten. An Samstagen verkehrt der Zug ab Eberstadt um 11.40 Uhr zweistündlich bis 17.40 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 10.10 Uhr bis 16.10 Uhr und um 17.45 Uhr. Die Rückfahrt ab Alsbach erfolgt jeweils 30 bzw. 35 Minuten später.

Im kommenden Jahr soll der bislang im Zug eingesetzte geschlossene Bw 145 (ex Neuchatel) ersetzt werden. Die "Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge" baut hierzu in Eigenregie im Btf. Böllenfalltor auf einem erworbenen Fahrgestell einen neuen Bw auf, der den historischen Vorbildern entsprechen soll.

Betrieb: Nachdem am frühen Abend des 18.3.2002 ein MAN-Gelenkbus an der letzten Achse ein Rad verlor und sich das zweite Rad verkeilte, war der Luisenplatz nur eingeschränkt befahrbar. Die SL 9 mußte aus Richtung Griesheim kommend über die Hst. der SL 6-8 und Bismarckstraße zum Bahnhof verkehren, vom Böllenfalltor wurde (nach Betriebsschluß der SL 6) zum Merck gefahren.

Mitte März wurde SB 9-Bw 9437 Opfer eines Graffiti-Anschlags, wodurch auch türseitig die Vollwerbungsfolien komplett erneuert werden mußten. Offensichtlich nahmen die Täter die Werbeaussage "Das bunte Haus" etwas zu wörtlich.

Am 16.3.2002 wurden wegen eines Fahrleitungsschadens im Bereich der Sparkasse bei drei Tw die Schleifstücke beschädigt. Es mußte drei Stunden SEV gefahren werden.

Vom 2.-4.4.2002 wurde auf den SL 6, 7 und 8 zwischen Innenstadt und Merck bzw. Hofgasse im SEV gefahren, die Züge verkehrten ab Luisenplatz über die Bismarckstraße zum Hauptbahnhof und wendeten dort. Grund: im Kreuzungsbereich Frankfurter Straße/Alsfelder Straße wurden die Weichen zur Neubaustrecke Kranichstein eingebaut. In Fahrtrichtung Norden wurden die Weichenzungen vorgezogen; sie beginnen kurz hinter dem Gleiswechsel an der nahegelegenen Hst. Rhönring.

Bild
Darmstadt: Rückkehr des ST 6-Tw 15 auf einem Tieflader am 19.3.2002 in den Btf. Frankenstein.

Am 26.4.2002 wurde wegen einer Abiturfeier vor einer Gaststätte an der Holzstraße der Straßenbahnverkehr zur Lichtenbergschule (SL 3) bzw. Böllenfalltor (SL 9) ab etwa 20 Uhr wegen Streckensperrung eingestellt und SEV (mit Umleitung) angeboten. Auch die den Abschnitt nutzende OL L folgte der Umleitungsstrecke über die Teichhausstraße. Am Abend des 27.4.2004 mußte wegen eines Kneipenfestivals in Bessungen auf der SL 3 erneut im SEV gefahren werden.

Streckennetz: Seit die Planungen zum zweigleisigen Ausbau in Arheilgen (SL 7/8) und Verlängerung der Strecke zum Nordrand des Vororts näher bekannt sind, tobt im Ortsblättchen "Arheilger Post" ein Artikel- und Leserbriefkrieg zum Für und Wider des Ausbaus, der nur allzusehr an die Streitigkeiten der Kranichsteiner Neubaustrecke erinnert. Die "Argumente" der Gegner reichen wieder einmal von "Atomstrom" bis "klirrende Kaffeetassen" und eine nicht genauer definierte "IG Frankfurter Straße" hat 151 (!) Unterschriften gesammelt. Teilweise wurden sogar schon Forderungen erhoben, die Straßenbahn an der Merckschleife der SL 6 enden zu lassen und Arheilgen nur noch mit dem Bus zu erschließen. Interessanterweise steht die IGAB (Interessengemeinschaft Arheilger Bürger) zum Straßenbahnausbau.

Bus Fahrplanausweitung: Auf der Schnellbuslinie "Airliner" zum Flughafen in Frankfurt werden seit Anfang Mai zwei zusätzliche Fahrten (8.50 Uhr und 23.17 Uhr ab Luisenplatz, 9.20 Uhr/23.48 Uhr ab Flughafen) angeboten.

Umleitungen: Seit dem 2.5.2002 bis vsl. 16.8.2002 kann die OL L die provisorische Endhst. Eissporthalle nicht mehr anfahren und wendet vor der Kreuzung Alsfelder/Arheilger Straße. Grund: im Rahmen der Straßenbahnbauarbeiten nach Kranichstein wird die Kreuzung zu einem Kreisverkehr umgestaltet. Die bisherige Ampelanlage weicht einer reinen Rotlichtabsicherung für die Straßenbahn.

Ab dem 6.5.2002 ist die Brücke Dornheimer Weg nördlich des Hbf. wegen Sanierungsarbeiten für etwa zwei Jahre gesperrt. Betroffen von der Umleitung sind die OL F und W. Die Fahrzeiten der OL D werden angepaßt und erweitert, um am Bahnhofsvorplatz (Ostseite) die Verbindungen in die Stadt zu gewährleisten. Bis 1968 wurde die Brücke auch von der (alten) SL 6 zum Rodensteinweg befahren.

Bild
Darmstadt: Zwei Fotos zur Neubaustrecke nach Kranichstein: Blick auf die zukünftige Wendeschleife am Kranichsteiner Bahnhof Mitte März. Die im Bild rechts liegenden Röhren wurden inzwischen in den Boden gerammt und einige Fahrleitungsmasten aufgestellt. Der links sichtbare Bus der OL H hat gerade die Hst. Jägertorstraße verlassen.

Bild
Am 14.4.2002 befährt ST 12-Tw 9120 mit SB 9-Bw 9436 die kurz zuvor eingebaute Weichenverbindung nach Kranichstein in der Frankfurter Straße. Die Ausbuchtung am rechten Rand des Gleiskörpers hingegen ist deutlich älter: sie war schon vor Jahren mit dessen Anlage entstanden.


(Zurück zur vorigen Seite)

08.05.2002 >