Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Betrieb: Wegen Demontage eines Baukrans wurde am 25.3.2001 auf der SL 7/8 zwischen der Merckschleife und Arheilgen im SEV gefahren. Am 28.4.2001 wurde im Abendverkehr die SL 3 durch Busse ersetzt, da in Bessungen mehrere Veranstaltungen im Bereich des Gleiskörpers stattfanden.

Wegen Arbeiten an der Stromversorgung und der damit verbundenen Abschaltung von Speisepunkten kamen am 3.3.2001 und 24.3.2001 auf der SL 9 ausschließlich sechsachsige Züge der Bauart ST 10 (vier Kurse) mit Beiwagen SB 9 zum Einsatz. Der fünfte Kurs wurde mit ST 7-Tw 26 und SB 9-Bw 9429 bzw. 9454 gefahren, womit nach längerer Pause wieder einmal ein "Altbau"-Triebwagen im Fahrgasteinsatz stand.

Zu einem Fußballspiel am 24.4.2001 wurden die drei in Darmstadt verbliebenen ST 7-Tw (25 mit Bw 9432, 26 mit Bw 9438 und 31 mit 9454) als E-Züge eingesetzt.

Bild
Altwagen im Planeinsatz: ST 7-Tw 26 mit SB 9-Bw 9454 am 24.3.2001 unterwegs auf der SL 9. Aufnahme an der Hst. Schulstraße.

Haltestellenumbau: Die Hst. Merck wurde stadtauswärts auf Niederflurbahnsteige umgestellt. Zur Zeit wird die Haltestelle stadteinwärts umgebaut.

Wagenpark: ST 10-Tw 7602 wurde im Rahmen der Hauptuntersuchung neu lackiert und erhielt die übliche blaue Schürze. Erste Probefahrten wurden Anfang April durchgeführt.

Neubaustrecke nach Kranichstein: Mitte März wurde der Bau der kompletten Straßenbahnstrecke samt begleitender Straßenarbeiten ausgeschrieben. Als Frist für die Ausführung sämtlicher Arbeiten wird ein Baubeginn im 3. Quartal 2001 (also etwa ab Juli/August) mit einer Gesamtbauzeit von 25 Monaten genannt. Im vergangenen Jahr waren nur vorbereitende Kanalbauarbeiten, sowie die Errichtung neuer Kleingärten ausgeschrieben worden. Die Kanalarbeiten haben inzwischen Kranichstein erreicht, zur Zeit wird in der Bartningstraße gebaut.

Pläne zur Neuordnung des Liniennetzes nach Inbetriebnahme der Strecke gibt es schon länger, inzwischen wurden sie konkretisiert und auch aktuellen Entwicklungen angepaßt. So war beispielsweise früher eine Anbindung der Kleyerstraße (Wegfall der OL K aus Kranichstein) durch eine verlängerte OL D vom Ostbahnhof über den Hauptbahnhof im Gespräch, was nun z.B. zugunsten einer Anbindung des TU-Areals Lichtwiese an den Hbf. geändert wurde. Das aktuelle Konzept sieht im Straßenbahnbereich derzeit folgende Linien vor (Liniennummern sind u.U. noch "Arbeitstitel"):

Tagesverkehr (Mo-Fr):
SL 1: Eberstadt - Hauptbahnhof (30 Min-Takt, wie bisher)
SL 2: Böllenfalltor - Hauptbahnhof (15 Min-Takt, neu)
SL 3: Lichtenbergschule - Hauptbahnhof (15 Min-Takt, wie bisher)
SL 4: Kranichstein - Hauptbahnhof (15 Min-Takt, Verkehrszeiten etwa 5.30-19.30 Uhr wie bisher OL K)
SL 5: Kranichstein - Griesheim (15 Min-Takt, neu)
SL 6: Eberstadt - Merck (15 Min-Takt, wie bisher)
SL 7/8: Alsbach - Eberstadt - Arheilgen (30/15 Min-Takt, wie bisher)
SL 9: Griesheim - Böllenfalltor (15 Min-Takt, nur HVZ, wie z.Zt. die Zwischenkurse der SL 9)

Die Hauptlinie zur Erschließung Griesheims wird demnach die SL 5 werden, zum Böllenfalltor verkehrt die SL 2. SL 9 wird zur reinen HVZ-Linie abgewertet. Anders sieht es hingegen im Abendverkehr aus:

SL 3 und SL 8 wie bisher
SL 5: Kranichstein - Hauptbahnhof
SL 9: Griesheim - Böllenfalltor

Dies hat für die Fahrgäste den Nachteil, daß Griesheim und Böllenfalltor zu unterschiedlichen Tageszeiten von unterschiedlichen (Haupt-)Linien bedient werden und die Endstation der Hauptlinie nach Kranichstein einmal in Griesheim, einmal am Hauptbahnhof liegt. Für Darmstädter Fahrgäste ist dies gewöhnungsbedürftig.

Die Ursache für den Linientausch liegt an der Haltestellengestaltung am Luisenplatz: Im Normalfall kämen beim abendlichen Zentralanschluß an der Hst. der SL 8 nun auch die Züge der SL 5 hinzu. Für zwei Züge (8x-Tw + 4x-Bw) reicht die Länge der Hst. nicht aus. Beim jährlichen Heinerfest ergibt sich derzeit die gleiche Problematik, jedoch entschärft sich die Situation dadurch, daß die SL 3 nicht verkehrt und daher der zweite Zug problemlos die Einfahrweiche aus Richtung Arheilgen blockieren kann bzw. in der Gegenrichtung die SL 9 als SL 3 zum Hauptbahnhof verkehrt und den Anschluß nicht abwartet.

Die SL 5 würde im Abendverkehr aus Kranichstein vor dem Zentralanschluß am Luisenplatz ankommen und sofort zum Hbf. weiterfahren bzw. in der Gegenrichtung dem Anschluß "hinterherfahren". Da der Hbf. auch von anderen Linien im Anschluß bedient wird, bleiben für die Fahrgäste trotzdem sämtliche Anschlußverbindungen erhalten.

Im Busverkehr sind folgende Linienänderungen geplant:

OL D: Ostbahnhof - Luisenplatz - Heinheimer Straße (Auftrennung der verspätungsanfälligen Strecke zwischen Ostbahnhof und Hbf. auf zwei Linien)
OL H: Heimstättensiedlung - Luisenplatz - Schwarzer Weg (nicht mehr nach Kranichstein)
OL K/L: Lichtwiese - Luisenplatz - Hbf. (ggf .über Bismarckstr.) - Kleyerstraße (letzter Abschnitt nur Mo-Fr)
OL U: Innenstadt (Luisenplatz/Mathildenplatz) - Kranichstein - (Messel/Urberach) (ersetzt die Lücke zwischen Schwarzer Weg und Kranichstein, jedoch nur max. im 30 Min-Takt)


(Zurück zur vorigen Seite)

12.03.2005