Praktisch eine neue Vollwerbung hat der Arbeits-Tw 1501 erhalten. Nachdem er zunächst in den Standardfarben des Verkehrsbetriebs lackiert war, wurde er nun komplett mit orangener Folie beklebt und hat damit das Aussehen "normaler" Arbeitswagen erhalten. Zudem zieren mehrere Sprüche "Unterwegs für leise Gleise", "Putzen, schleifen, pflegen" die Seiten.
Die Beschaffung von Neufahrzeugen (ST 15) wird sich weiter verzögern. Nachdem sich bereits die Politik in die Planung eingemischt hatte und u. a. durch Forderungen nach 100% Niederflur das Projekt verzögerte, mußte nun der Bieterwettbewerb ergebnislos beendet werden. Die zuletzt noch beteiligten Bieter hatten allesamt kein zuschlagsfähiges Angebot eingereicht.
Nach Tw 9118 hat nun auch ST 12-Tw 9115 eine nach außen verspiegelte Blendschutzfolie erhalten, die den Fahrzeugen ein
ungewohntes Aussehen verschaffen. Hier ist der Triebwagen mit SB 9-Bw 9434 am 25.2.2018 in der Rheinstraße am Abzweig zum
Hbf. unterwegs.
Neubaustrecke zur Lichtwiese: Der Planfeststellungsbeschluß steht weiterhin aus. Für den von der Opposition vorgeschlagenen alternativen Expreßbusbetrieb hat die Heag mehrere Probefahrten durchgeführt und ist zum Ergebnis gekommen, daß diese Lösung wenig sinnvoll ist. Hauptargument hierbei ist, daß die Linie auf dem vorgeschlagenen Linienweg nur wenige ÖPNV-Trassen nutzen kann und damit sogar länger unterwegs ist als die planmäßigen Buslinien auf den bisherigen Strecken.
Erneuerung der Schloßumfahrt: Seit dem 22.1.2018 und noch bis in den Juli hinein werden die Gleise und Fahrleitungsanlagen der Schloßschleife erneuert. Mit der Umkehr der Fahrtrichtung dieser Schleife im Jahr 2005 wurden nur die Zufahrtsweichen neu gebaut und kleinere Veränderungen vorgenommen. Ansonsten stammen die Gleise noch aus den 1960er Jahren. Da die Schleife auf der Ostseite auch von den OL F, H und KU befahren wird, werden diese Linien stadteinwärts über die Pützer- und Landgraf-Georg-Straße umgeleitet.
Bauarbeiten: Ebenfalls seit dem 22.1.2018 findet der Umbau der Fahrleitung in der Rheinstraße zwischen den Hst. Rhein-/Neckarstraße und der Berliner Allee statt. Auf den Betrieb hat dies vorerst keine Auswirkungen.
Betrieb: An Fastnacht wurde der sonst nur Fr/Sa und Sa/So angebotene Nachtverkehr an allen Tagen (9.-13.2.2018) gefahren.
10.05.2020