Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Auch nach Ende der Georg-Büchner-Ausstellung am 16.2.2014 sind die beiden ST 13-Tw 9856 und 9869 bislang weiterhin mit der zugehörigen Vollwerbung im Einsatz.

Bauarbeiten Bismarckstraße: Seit dem 1.3. haben sich die Bauarbeiten in der Bismarckstraße weiter nach Westen ausgedehnt. Zu diesem Zweck ist die Bismarckstraße ab der Einmündung Kirschenallee bis zur Goebelstraße (sowie darüber hinaus bis über die Eisenbahnbrücke Dornheimer Weg) zur Einbahnstraße geworden. Dies hat auch Auswirkung auf die bislang in der Bismarckstraße verbliebenen Buslinien. In Richtung Osten werden diese Linien nun auch durch die Mornewegstraße geführt.

[Bild]
Am 1.3.2014 wartet ST 13-Tw 9119 mit SB 9-Bw 9439 am Hauptbahnhof auf Fahrgäste für ein Fußballspiel am Stadion Böllenfalltor. Da sich die laufende Saison für den lokalen Sportverein recht positiv entwickelt und Aufstiegschancen in die zweite Liga greifbar sind, könnte es im kommenden Jahr wieder nennenswerte Sonderverkehre geben.

Infrastruktur: Drei weitere Haltestellen werden in diesem Jahr auf Niederflurtechnik umgerüstet. Den Anfang macht seit Februar die Hst. Carl-Ulrich-Straße in Eberstadt. Nach Ostern wird die Hst. Maria-Goeppert-Straße (SL 4 und 9) umgebaut, im Sommer folgt der Freiberger Platz (SL 3) in Bessungen.

Bus Weiterstadt: Wie bereits im letzten Heft berichtet, hat die Heag Mobibus zum 1.3.2014 das Linienbündel Weiterstadt (OL 5513, 5515, 5516 und 675) des insolventen Busbetriebs HAV übernommen. Dazu wurden auch neun Gelenkbusse der Fa. Sippel übernommen, die zuvor im Frankfurter Linienverkehr eingesetzt waren und daher in türkis lackiert sind.


(Zurück zur vorigen Seite)

17.10.2014