Am 18.1.2007 wird in der Abstellhalle des Btf. Böllenfalltor ST 14-Tw 0775 abgeladen. Mit der Neugestaltung der
Frontpartie wurde auch die Farbgebung in diesem Bereich leicht verändert, so daß vorne nur noch weiß und blau zu finden sind.
Kurz nach der Anlieferungen begannen die Probefahrten mit Tw 0775. Am 8.2.2007 wurde Tw 0776 angeliefert, Tw 0777 wird vsl. in der zweiten Märzwoche eintreffen. Die Inbetriebnahme ist für den 23.3.2007 vorgesehen. An diesem Tag soll ein Wagen am Schloß der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Die 18 Triebwagen kosten insgesamt 39 Mio EUR. Dank der hessischen ÖPNV-Politik mußte der Einkauf komplett ohne Zuschüsse des Landes durch die HEAG mobilo selbst finanziert werden.
Im Rahmen der Inbetriebnahmearbeiten hat SB 9-Bw 9445 als erster Beiwagen die neuen LED-Zielanzeigen erhalten. Er kommt derzeit ausschließlich hinter Tw 0775 zum Einsatz, während mit Tw 0776 Soloprobefahrten durchgeführt werden.
Mit der kommenden Abstellung der Altfahrzeuge wurde auf diesen bereits mit der Entfernung der bisherigen Werbungen begonnen.
Streckenausbau Arheilgen: Im Januar begannen die Bauarbeiten im bisherigen Straßenbereich im südlichen Arheilgen. Der SEV-Verkehr mußte daher zeitweilig zusätzlich durch Seitenstraßen umgeleitet werden. Neue Gleise wurden bereits angeliefert und bislang vor dem Ortseingang deponiert.
Betrieb: Am Vormittag des 12.1.2007 beschädigte ein LKW durch einen nicht eingefahrenen Ausleger die Fahrleitung der SL 3 im Bereich Bismarckstraße/Mainzer Straße so sehr, daß sie teilweise komplett getauscht werden mußte. Bis zum 15.1.2007 verkehrte die SL 3 zwischen Luisenplatz und Hbf ersatzweise über die Rheinstraße.
Kaum Beeinträchtigungen auf den Betrieb hatte der Orkan Kyrill am 18.1.2007. Die Straßenbahnen und Buslinien verkehrten planmäßig. Lediglich die OL F zwischen Regerweg und Oberwaldhaus und die OL O zwischen Ernsthofen und Brandau mußten wegen umgestürzter Bäume eingestellt werden.
Bus Neufahrzeuge: Im Januar erhielt der Verkehrsbetrieb 14 neue Busse von Volvo, davon fünf Gelenk-, vier Standard-, vier sog. Low-Entry-Busse und einen Midibus. Die Fahrzeuge sind erstmals in den neuen Firmenfarben weiß/blau/gelb lackiert. Die Busse erfüllen die Euro-5-Norm, neun Fahrzeuge sogar die EEV-Norm. Der erste Betriebseinsatz endete jedoch in einem Fiasko. Zum 1.2.2007 wurden die Gelenkbusse auf der OL H eingesetzt. Bereits gegen Mittag hatten sich jedoch wegen defekter Türen, nicht funktionierender Vorrangschaltungen etc. die Verspätungen auf teilweise bis zu 30 min hochgeschaukelt, so daß sämtliche Fahrzeuge aus dem Betrieb gezogen wurden. Erst eine Woche später wurde nach und nach wieder der Betrieb mit den Neuwagen aufgenommen.
Mit den Neufahrzeugen wird auch der Verkauf beim Fahrer wieder eingeführt, der bereits zu ersten zusätzlichen Verspätungen aufgrund längerer Haltestellenaufenthalte führte. Ebenso trägt das Fahrpersonal auf der OL H wieder Dienstkleidung.
25.12.2007