Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Neubaustrecke nach Kranichstein: Die Kanalarbeiten am Nordbad sind weitgehend abgeschlossen, so daß auch die OL L wieder den alten Linienweg nutzen kann. Zur Zeit werden die Kanäle in der Alsfelder Straße abschnittsweise erneuert. Die Strecke hat eine weitere juristische Hürde genommen: Die Klage eines Anwohner der Alsfelder Straße wurde zurückgewiesen.

Bild
ST 13-Tw 9874 (hier mit SB 9-Bw 9451 am 9.2.2001 an der Wagenhalle in Griesheim) erhielt Vollwerbung mit teilweiser Fensterbeklebung für Haarpflegemittel der Fa. Wella. Grundfarbe der Werbung ist grau.

Jubiläum: Am 25.2.1991 wurde die Schnellinie 6 aus der Taufe gehoben. Die installierte Vorrangschaltung mit linienselektiver Anforderung, die heute bei vielen Verkehrsbetrieben zum Standard gehört, war damals noch Neuland. Ursprünglich betrug der Zeitgewinn gegenüber den überall haltenden SL 7 und 8 sieben Minuten, durch die Beschleunigung auch dieser Linien ist er auf fünf Minuten gesunken. Zu den kürzeren Fahrzeiten gesellt sich auch ein höherer Fahrkomfort durch das Auslassen diverser Haltestellen. Nach Angaben der HEAG nutzen täglich knapp 7.000 Kunden die SL 6.

Nachtverkehr: Zum Fahrplanwechsel im Juni wird der erste Schritt zur Aufnahme eines Nachtverkehrs in der Stadt und den näheren Orten getan. In den Nächten Fr/Sa und Sa/So werden auf den SL 7, 9 und den OL H und P zwei weitere Anschlüsse um 1.19 Uhr und 2.19 Uhr (die Uhrzeiten ergeben sich aus Umlaufgründen) ab Luisenplatz angeboten. Nach Alsbach verkehrt ab Eberstadt/Frankenstein statt der SL 8 ein Bus, der zusätzlich zu den Halten der SL 8 auch die Gemeinde Bickenbach im Südwesten Darmstadts andient.

"Neue" Busse: Zukünftig werden die an Subunternehmer vergebenen OL wieder in Eigenregie (bzw. durch die Tochter Glück&Seitz) gefahren. Aus diesem Grund wurden zehn weitere Fahrzeuge (Standard und Gelenk) beschafft. Zwei DB O405GN (Wagen 317 und 318) z.B. wurden von einem Busbetrieb erworben, der mit diesen Fahrzeugen (in HEAG-Lackierung) die OL P bediente. Für den Betrieb des Airliners wurden zwei weitere Setra S315UL (Nr. 208, 209) gekauft.


(Zurück zur vorigen Seite)

03.06.2005