Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Fahrplanwechsel: Keine wesentlichen Änderungen bringt der neue Fahrplan mit sich. Lediglich auf der OL Airliner wird nun dauerhaft ein drittes Fahrzeug eingesetzt, um den Fahrplan einhalten zu können. An Weihnachten wurde wie in jedem Jahr der Nahverkehr in der Stadt und dem Landkreis gegen 20 Uhr eingestellt.

Straßenbahn Wagenpark: ST 14-Tw 0782 erhielt im Dezember eine Vollwerbung für die Einkaufskette "Trendfabrik" in dunkelgrün/schwarz.

[Bild]
Der bisherige Winterverlauf brachte keine Einschränkungen im Straßenbahnbetrieb. Am 20.12.2009 steht ST 14-Tw 0782 in leichtem Schneetreiben auf dem Luisenplatz.

Verlängerung der Arheilger Strecke: Kurz vor dem Jahreswechsel ist mit gut einem Jahr Verzögerung der Förderbescheid des Landes Hessen für den Weiterbau eingetroffen. Der Verlängerung der Strecke bis an den Arheilger Nordrand steht damit nichts mehr im Weg, sieht man von den derzeitigen Witterungsbedingungen ab: Die Stadt hat die bisherige Leerlaufphase mit Arbeiten im Untergrund (Leitungs- und Kanalbau) überbrückt, die nicht vom Förderbescheid tangiert waren. Diese Arbeiten sollen ab dem 11.1.2010 wieder aufgenommen werden, was angesichts des Bodenfrosts aber eher unwahrscheinlich ist. Ab Mitte des Jahres sollen die Straßen- und Gleisbauarbeiten folgen und der zuständige Stadtrat verspricht, daß ab Mitte 2011 die neue Strecke in Betrieb geht. Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Bauprojekt sollte man sich vermutlich eher auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2011 einstellen...

Für andere Baumaßnahmen sieht es momentan allerdings weniger rosig aus. Die Stadt hat den Entwurf des Haushaltsplans für 2010 von sich aus zurückgezogen, da er vermutlich nicht vom Regierungspräsidium genehmigt worden wäre. Gemäß der Gemeindeordnung darf die Stadt nun bis zum Beschluß eines neuen Haushalts nur diejenigen Ausgaben tätigen, zu denen sie verpflichtet ist.

Nahverkehrsplan: Im Rahmen der Arbeiten für den neuen Nahverkehrsplan taucht wieder einmal die Straßenbahn in den Ostkreis Richtung Groß-Zimmern auf. Ob dem neuen Vorstoß mehr Glück beschieden ist als früheren Versuchen, sei dahingestellt. Bislang fand sich immer ein Argument, warum sich eine Straßenbahn (oder auch die Wiederinbetriebnahme der stillgelegten und z. T. vor 25 Jahren abgebauten Bahnverbindung) nicht rechnet und stattdessen auf die Optimierung des Busverkehrs gesetzt wurde. Auch die angedachte Teilreaktivierung der Straßenbahn zum Ostbahnhof wurde im Laufe des Jahres 2009 wieder verworfen und auf eine Verbesserung der Busverbindung in den Ostkreis gesetzt. Man darf davon ausgehen, daß sich das Spiel in wenigen Jahren wiederholt, wenn die aktuell optimierte Version des Busverkehrs erneut an ihre Grenzen stößt. Der Anteil der Fahrgäste am Gesamtverkehr ist für eine Regionalverbindung relativ hoch: Rund 30% der Pendler fährt mit dem Bus nach Darmstadt.

Betrieb: Wegen einer Bombenentschärfung mußte der Betrieb der SL 7 und 8 am Abend des 18.12.2009 zwischen Luisenplatz und Arheilgen eingestellt werden. Wegen der Sperrung der Frankfurter Straße konnten die SEV-Busse die Hst. Nordbahnhof, Merck und Gleisschleife Merck nicht anfahren.


(Zurück zur vorigen Seite)

18.10.2010