Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Im Dezember 2008 erhielt ST 13-Tw 9869 eine neue Vollwerbung für den Energieversorger Entega in graublauer Grundfarbe. Bereits im November 2008 wurde die Vollwerbung bei SB 9-Bw 9452 auf das neue Design geändert. Zeitgleich verlor ST 13-Tw 9871 die bisherige Entega-Vollwerbung.

Streckenverlängerung Alsbach in Betrieb: Anfang Dezember 2008 konnten die Bauarbeiten in Alsbach soweit abgeschlossen werden, daß die ersten Probefahrten möglich waren. Damit konnte die Verlängerung um gut 900 Meter von der bisherigen Endstation Beuneweg zur neuen Endhaltestelle Am Hinkelstein nahe der Melibokusschule planmäßig zum Fahrplanwechsel am 14.12.2008 in Betrieb genommen werden. Am 13.12.2008 wurde die Strecke mit einem Korso bestehend aus dem Dampfzug, dem historischen Tw 57+Bw 132, sowie dem ST 14-Tw 0781 eröffnet. Zwischen 13 und 17 Uhr bestand danach für die Bevölkerung die Möglichkeit, mit kostenlosen Sonderfahrten zwischen Eberstadt und Alsbach den neuen Streckenteil kennenzulernen.

Der neue Abschnitt beginnt am Beuneweg mit einer Anpassung der bisherigen Gleislage, dem Entfall des Gleiswechsels nördlich des Bahnübergangs und dem Neubau zweier Außenbahnsteige. Die bisherige Wendeschleife entfällt, sie wurde mit Beginn der Bauarbeiten soweit zurückgebaut, wie sie der neuen Anlage im Weg stand. Der Rückbau der restlichen Schleife wird in diesem Jahr erfolgen, anschließend will die Gemeinde Alsbach das Gelände nutzen (und aus dem Erlös einen Teil der Baukosten für die Verlängerung gegenfinanzieren). Ebenso stehen noch diverse begleitende Maßnahmen wie z. B. der Abschluß von Erdarbeiten und Wiederbegrünung aus.

[Bild]
Unter dem Motto "Ab in den Süden" wurde am 13.12.2008 die Verlängerung der Straßenbahn in Alsbach gefeiert. Hier verläßt gerade Tw 0775 mit Bw 9440 die neue Endstation Am Hinkelstein.

Die Neubaustrecke selbst ist für 70 km/h trassiert, sie beinhaltet einen neuen Bahnübergang Weilerweg, ehe sie die neue Endschleife erreicht. Dort sind zwei neue Niederflurbahnsteige angelegt, sowie mehrere Bushaltestellen, die einen direkten Umstieg ermöglichen. Im Inneren der Schleife wurden mehrere P&R-Parkplätze angelegt, auch ein Sozialgebäude für das Fahrpersonal befindet sich dort. Als begleitende Maßnahme hat die Gemeinde die an die Schleife anschließende Bahnhofstraße mit einem Kreisverkehr umgebaut, an den auch die Zufahrt zur Endstation angebunden ist.

Die Fahrzeit zwischen den beiden Haltestellen ist mit zwei Minuten berechnet. Zusätzliche Fahrtenangebote gibt es durch die Verlängerung nicht. Jedoch verkehrt nun Mo-Fr zwischen 5.30 Uhr und 18.30 Uhr statt der SL 8 die SL 6 nach Alsbach, was für die meisten Fahrgäste der Bergstraße eine Verkürzung der Fahrzeiten um vier Minuten in die Darmstädter Innenstadt bedeutet. Durch diesen Linientausch verkehrt damit tagsüber die SL 8 nicht mehr, dafür innerstädtisch die SL 7 alle 15 Minuten. Außerhalb der Betriebszeiten der SL 6 bleibt alles beim alten, d. h. die SL 8 verkehrt alle 30 Minuten nach Alsbach, innerstädtisch verdichtet durch die SL 7 auf einen 15-Min-Takt.

Mit dem Neubau der Strecke wurde die Buslinie 669, die bislang zwischen der Ludwigstraße in Jugenheim und Heppenheim im Süden verkehrte, auf den Laufweg Alsbach/Am Hinkelstein nach Heppenheim beschränkt. Durch den verbesserten Anschluß an die Straßenbahn verkürzt sich die Fahrzeit nach Darmstadt z. T. erheblich.

Wie bei jeder Fahrplanänderung kam es zu vereinzelten Kritikpunkten. So kamen Beschwerden, daß Schüler durch den zusätzlichen Umsteigezwang zu den von der SL 6 nicht bedienten Haltestellen längere Fahrzeiten hinnehmen müßten (der Zeitgewinn durch den verbesserten Anschluß der OL 669 wurde von den Eltern offenbar übersehen) oder die Gemeinde Bickenbach nur noch mit wenigen Fahrten der OL 669 angebunden sei. Ebenso verkehrt die SL 6, anders als zunächst von der lokalen Nahverkehrsgesellschaft Dadina angeben, nicht bis 19 Uhr nach Alsbach, sondern nur bis 17.53 Uhr (letzte Abfahrt ab Luisenplatz).

Streckenausbau Arheilgen: Bis zur Winterpause wurde die neue provisorische Wendeschleife an der Hofgasse weitgehend fertiggestellt. Die Anbindung an die Strecke soll ab der dritten Januarwoche erfolgen.

Einen genauen Termin für die Wiederinbetriebnahme des ersten Abschnitts gibt es noch nicht. Im neuen Fahrplanbuch sind jedoch bereits die dann gültigen Fahrpläne abgedruckt. Wie vor Beginn der Baumaßnahme verkehrt die SL 7 bzw. 8 alle 15 Minuten nach Arheilgen. Zusätzlich wird neu die SL 6 zwischen 6.45 Uhr und 8.15 Uhr und von 13.45 Uhr bis 18.15 Uhr von der Gleisschleife Merck nach Arheilgen verlängert.

Über die Aufnahme des Baubetriebs für den zweiten Bauabschnitt gibt es noch immer keine Neuigkeiten; es steht weiterhin der Zuschuß des Landes für die Streckenverlängerung aus. Vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 ist eine Betriebsaufnahme daher inzwischen unwahrscheinlich.

Wiederinbetriebnahme der Strecke zum Ostbahnhof: Mit kleinen Mitteln wird möglicherweise die 1986 stillgelegten und zuletzt von der SL 4 (Hauptbahnhof-Ostbahnhof) befahrenen Strecke zwischen dem Schloß und dem Ostbahnhof reaktiviert. Die Stillegung fiel in eine Zeit, als der Straßenbahnbetrieb in Darmstadt ohnehin fraglich angesehen wurde.

Die Stadt prüft derzeit, unter welchen Bedingungen der Abschnitt zwischen Schloß und Ostbahnhof wieder in Betrieb genommen werden kann. Hintergrund der Überlegungen ist die Überlastung der Innenstadt und der Verkehrsachse Luisenplatz-Bismarckstraße-Hauptbahnhof durch Überlandbusse aus dem östlichen Landkreis Darmstadt-Dieburg, die im Berufsverkehr teilweise im Minutenabstand eintreffen. Ebenso spielen auch die Kosten für die gefahrenen Buskilometer eine Rolle. Kommt es zur Reaktivierung, so wird ein entsprechender Anteil der Busfahrten am Ostbahnhof enden. Vom innerstädtischen Verkehrsaufkommen alleine würde sich ein Straßenbahnbetrieb nicht rechnen, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 wurde sogar aus Kostengründen der Laufweg der OL L im Abendverkehr auf den Abschnitt Heinheimer Straße-Luisenplatz begrenzt, für Fahrten Richtung Ostbahnhof wird auf die Regionalbuslinien verwiesen, die dazu auch an der tagsüber von ihnen nicht bedienten Hst. Woog halten.

Bei der angespannten Finanzlage der Stadt Darmstadt wird die Wiederinbetriebnahme wohl jedoch nur mit einfachsten Mitteln erfolgen und nur die nötigsten Maßnahmen umfassen. So beinhaltet die Prüfung auch, welche Abschnitte der noch vorhandenen Gleisanlagen wiederverwendet werden können und wo Neubauten erforderlich sind.

Betrieb: An Weihnachten endete der Betrieb der Straßenbahn- und Buslinien um 20 Uhr, an Silvester wurde auf den SL 5, 8 und 9, sowie der OL H alle 30 Minuten, auf den OL 8N und P stündlich die ganze Nacht gefahren.

Ab dem 12.1.2009 werden nach mehreren Jahren Wartezeit nun endlich die restlichen Verkehrsflächen vor dem Hauptbahnhof gepflastert. Die Arbeiten ziehen sich voraussichtlich bis in den Mai und werden in zwei Bauabschnitten ausgeführt. Die Straßenbahnen werden den Hbf planmäßig anfahren, jedoch an unterschiedlichen Bahnsteigen halten. Die OL H wird im ersten Bauabschnitt den Bahnhof gar nicht anfahren, die OL K und R werden über die Westseite des Hbf umgeleitet. Für die Regionalbusse wird eine provisorische Haltestelle im Bereich der Parkplätze nördlich des Bahnhofs geschaffen.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

ST 3-Tw 67 wieder in Darmstadt: Am 8.1.2009 kehrte nach 30 Jahren der Tw 67 zurück in den Heimatbetrieb. Er wurde 1977 an das DGEG-Museum in Viernheim abgegeben, von dort übernahmen in 1991 die Stadtwerke Worms und stellten ihn als Denkmal vor dem Stadtwerkegelände auf. 2004 wurde der Standort an den Eingang des Wormser Tierparks verlegt, wo der Wagen nun völlig ungeschützt den Witterungseinflüssen ausgesetzt war. Dies führte nach entsprechend beschleunigten Alterungserscheinungen bei der Stadt Worms zur Erkenntnis, daß dies auf Dauer dem Erhaltungszustand nicht weiter zuträglich ist. Der Tw wurde daher per Tieflader nach Darmstadt überführt und zunächst im Btf. Frankenstein hinterstellt. Das Fahrzeug verbleibt als Dauerleihgabe an die Arbeitsgemeinschaft im Eigentum der Stadt Worms.

[Bild]
Bei eisigen Temperaturen verläßt ST 3-Tw 67 auf einem Tieflader den Parkplatz des Wormser Tierparks am 8.1.2009 in Richtung Darmstadt.


(Zurück zur vorigen Seite)

14.01.2009