Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Umbau Berliner Allee: Mit dem Anschluß der Verbindungskurve Hauptbahnhof-Griesheim an das Netz am Wochenende 17./18.11.2001 endeten die Gleisbauarbeiten an der vielbefahrenen Kreuzung. In der darauffolgenden Woche wurden die Gleise eingepflastert bzw. teilweise nur provisorisch eingeteert. Bereits in dieser Woche hätte die neue Verbindungskurve nützlich sein können, da sich nach einem "Standard-Unfall" (unerlaubtes Linksabbiegen in die Grafenstraße vor dem Luisenplatz) der übliche Straßenbahn-Rückstau bildete. Da der Fahrdraht jedoch erst in diesem Jahr gezogen wird, stand die Umleitungsmöglichkeit nicht zur Verfügung.

Durch die verzögerten Pflasterarbeiten konnte die OL H erst ab dem 26.11.2001 in beiden Fahrtrichtungen über den Hauptbahnhof geführt werden. Zusammen mit den OL D und F wird nun auf der Achse Hauptbahnhof-Rheinstraße-Luisenplatz ein 5-Minuten-Takt angeboten. Auch die Ampelsteuerung (Vorrangschaltung) ist noch nicht fertiggestellt. Die Kreuzung wird derzeit mit festen Umlaufzeiten bedient.

Silvesterverkehr: In der Nacht zum 1.1.2002 wurde wie in den vergangenen Jahren ohne Unterbrechung auf den SL 8, 9 und den OL H und P gefahren. Erstmals verkehrte auch die Nachtbuslinie 8N zwischen Jugenheim und Hähnlein-Alsbach. Am Abend des 31.12.2001 kam es noch zu einer Betriebsstörung auf der SL 9, als sich in der Nähe der Hst. Schulstraße bei Bus 363 ein Radreifen von der Felge löste und der Bus auf dem Gleiskörper liegenblieb. Am Morgen des 1.1.2002 kam es am Schloß direkt vor einem Herzstück der Kreuzung Schleifenausfahrt/Streckengleis Richtung Luisenplatz zu einem Gleisbruch. Die Stelle mußte mehrere Tage mit 10 km/h befahren werden.

Straßenbahn Adventsverkehr: An den Samstagen vor Weihnachten verkehrte eine E-Linie Hauptbahnhof-Luisenplatz-Merck im Auftrag von "Pro Regio" (Händlervereinigung) mit zwei Niederflurtriebwagen. Auf dem Luisenplatz fungierte der frisch erworbene Citaro 216 als Gepäckbus.

Wagenpark: Der seit fast einem Jahr wegen Ersatzteilproblemen abgestellte ST 12-Tw 9122 ist seit Anfang Dezember wieder im Einsatz. Vorerst abgestellt wurde hingegen der bei einem Unfall mit einem Lkw im Herbst an der Hst. Katharinenstraße beschädigte ST 12-Tw 9118.

Streckennetz: Der Umbau der Kreuzung Berliner Allee ist nur der erste Teil einer Maßnahme zur Neugestaltung des Bahnhofsumfelds. 2002 und 2003 werden in zwei Abschnitten weitere Gleisbaumaßnahmen am Hbf. durchgeführt. Vorgesehen sind dabei u.a. die Anlage einer größeren Wendeschleife für die SL 3, die dann vor dem Hauptportal des Bahnhofs abfährt. Die jetzige Lage der Haltestelle wird von den Fahrgästen bislang nicht so recht angenommen.
Ebenfalls wird das Gleis in der Rheinstraße weiter erneuert. Hier sind drei Bauabschnitte von 2002 bis 2004 vorgesehen.

Bild
Inbetriebnahme der neuen Gleise im Bereich Berliner Allee/Hauptbahnhof am Nachmittag des 11.11.2001. Arb-Tw 11 befährt erstmals den Gleiskörper. Nach links zweigt die bislang noch nicht in Betrieb genommene neue Verbindungskurve Richtung Griesheim ab.

Der Bau der Straßenbahnstrecke nach Kranichstein schreitet voran. Ende Dezember waren von der Brücke über die Odenwaldbahn bereits ein Widerlager sowie vier Pfeiler im Rohbau fertiggestellt. An den zukünftigen Haltestellen Nordbad und Eissporthalle lagen bereits die Bahnsteigkanten der Niederflurbahnsteige bereit. Die ersten Gleise werden nach Auskunft des zuständigen städtischen Mitarbeiters erst gegen Ende des Jahres verlegt. Im Frühjahr sollen die Arbeiten im Bereich der zukünftigen Wendeschleife am Kranichsteiner Bahnhof beginnen.

Im Winter wurde der Fahrdraht der 1986 stillgelegten SL 4 am Ostbahnhof im Bereich der Blockumfahrt entfernt.

Betrieb: Beim DFB-Fußballpokalspiel Darmstadt-Schalke am 12.12.2001 war das Stadion am Böllenfalltor erstmals seit Jahren wieder ausverkauft. Damit wurde auch ein entsprechender Einsatzwagenverkehr notwendig. Zusätzlich zum 7,5-Minuten-Takt auf der SL 9 wurde zwischen 17 und 19.45 Uhr ein 15-Minuten-Takt zwischen Hbf. und Böllenfalltor angeboten, sowie weitere E-Züge aus Eberstadt gefahren. Um dort mehr Kapazitäten anbieten zu können, wurden auf zwei Kursen der SL 6 die üblichen 8x-Tw+4x-Bw-Züge durch ST 10-Tw (6x) mit Bw ersetzt. Nach Spielende wurden entsprechende Fahrtmöglichkeiten vom Stadion in die Stadtteile und zum Hbf. angeboten. Auch die OL N und O wurden verstärkt.

Wegen eines Wasserrohrbruchs am 3.1.2002 in der Nähe der Hst. Willy-Brandt-Platz konnte Arheilgen nicht mit der Straßenbahn angefahren werden. SL 6 wendete vorzeitig am Schloß, die SL 7 und 8 wurden über die Bismarckstraße zum Hauptbahnhof geführt.

Bus Fahrkartenautomaten: Planmäßig wurden am 1.1.2002 die Automaten in den Fahrzeugen in Betrieb genommen. Die Automaten verkaufen bislang Fahrscheine nur gegen Münzen. Im Sommer/Herbst soll dann auch Bezahlung mit Geld-/EC-/Kreditkarte möglich sein und das Angebot erweitert werden. Die Software ist in der ersten Version noch nicht ausgereift, so sind über die Schnellwahltasten (Stadtteile und nähere Orte) nur Einzelfahrkarten anwählbar; wer eine Tageskarte kaufen will, muß dies über die Eingabe des Tarifgebiets oder Ortssuche erledigen. Die Ortssuche ist RMV-typisch nur mit Gemeindenamen möglich, nicht jedoch mit den Ortsteilen (Beispiel: der DB-Bahnhof "Lengfeld" im Odenwald ist nur durch Suche nach der zugehörigen Gemeinde "Otzberg" zu finden).

Haltestellenumbau: Die Endstation Oberwaldhaus der OL F wird z.Zt. auf Niederflurtechnik umgebaut.


(Zurück zur vorigen Seite)

20.02.2004