Bilder aus Darmstadt


Bilder aus dem Betrieb (1996-2005)
Auf dieser Seite habe ich einige Fotos zusammengetragen, die meist besondere Situationen oder einfach auch nur Alltagsbilder zeigen und nicht in eine der anderen Bereiche auf diesen Webseiten einsortiert sind.

Zur Rubrik Bilder aus dem Betrieb 1986-1995
Zur Rubrik Bilder aus dem Betrieb 2006-2012
Zur Rubrik Bilder aus dem Betrieb 2013-heute

1997
  • Vor der Anlieferung der ST 13 mußte das Netz auf mögliche Problemstellen untersucht werden. Dazu wurde ein Dummy-Fahrgastell gebaut, das die Hüllkurve der neuen Niederflurwagen simulierte. An den entsprechenden Stellen im Netz wurden dann vom Fahrzeug dünne Farbmarkierungen auf den Boden gespritzt. Am 7.9.1997 steht der Dummy im Btf. Frankenstein neben Tw 57, in der Nacht vom 2. auf den 3.10.1997 ist der Dummy hinter Tw 11 auf der Strecke in Griesheim im Bereich der Wagenhalle unterwegs.
1998
  • Anlieferung des ersten ST 13, Tw 9855 am frühen Morgen des 10.2.1998 im Btf. Böllenfalltor. Trotz der Uhrzeit haben sich viele Interessierte eingefunden. Tw 9855 bei der anschließenden Pressevorstellung.
  • Ein Bild das so nicht mehr möglich ist: Gruppenbild mit Triebwagen 93 (inzwischen in Rumänien), der frisch angelieferte und noch nicht abgeladene Tw 9859 und rechts Tw 9858, der gerade seine ersten Fahrten im Streckennetz unternommen hat.
  • Ebenfalls nicht mehr möglich: Gruppenbild mit Tw 24, 97, 22, 95, 9856 und 28.
  • Im Sommer 1998 wurden in mehreren Etappen 16 Triebwagen der Bauart ST 7 und 8 per Bahntransport nach Iasi gebracht. Am 29.7.1998 traten die Tw 27, 30, 93 und 94 die Reise an. Am Übergabegleis wird Tw 30 angehoben und dann auf die Tiefladewagen gesetzt. Im Rangierbahnhof Kranichstein warten die Wagen auf die Abfahrt nach Rumänien.
1999
  • Seit einiger Zeit verkehrt in den Sommermonaten auf dem Darmstädter Straßenbahnnetz ein Dampfzug, der den historischen Dampfbetrieb aus den Anfangsjahren nachstellen soll. Bis auf den offenen Beiwagen am Schluß stammt zwar kein Fahrzeug aus dieser Zeit, aber dem Fahrspaß tut dies keinen Abbruch. Der Zug wird gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft Historische Heag-Fahrzeuge und dem Eisenbahnmuseum Kranichstein betrieben. Am 13.6.1999 ist der Zug an der Bergstraße zwischen Seeheim und Jugenheim unterwegs.
  • Im Rahmen einer Volksabstimmung zum Ausbau der Straßenbahn in Ulm wurde Tw 9869 für vier Wochen zur dortigen Straßenbahn ausgeliehen. Die Bevölkerung sollte sich so eine Meinung zu einem fortschrittlichen Nahverkehrssystem mit Niederflurfahrzeugen bilden können. Das Bild entstand am 20.6.1999 in der Nähe der Haltestelle Theater.
2000
  • Zum Fahrplanwechsel wurde die SL 10 zugunsten eines 7,5 Min-Takts der SL 9 aufgegeben. Am 26.5.2000 ist der letzte Kurs der SL 10, ST 11-Tw 8213 mit SB 9-Bw 9443 an der Endstation Griesheim/Wagenhalle angekommen.
  • Begegnung zweier historischer Züge am 4.6.2000 am Hauptbahnhof. Links ST 3-Tw 57 (mit SB 6-Bw 182) als Pendelzug nach Eberstadt, rechts ST 7-Tw 26 mit SB 9-Bw 9429 (beide Vollwerbung "Darmstädter Echo", eine Kombination, die früher beim regulären Einsatz der ST 7-Tw nicht möglich war), der an diesem Wochenende planmäßig auf der SL 3 eingesetzt wurde. Leider zierte Tw 57 die Zielbeschilderung "Kinderbahn", obwohl er in dieser Funktion nur an den Adventssamstagen unterwegs war.
  • Aufgrund von Bauarbeiten am Böllenfalltor verkehrte die SL 9 am 9.9.2000 zum Merck. ST 13-Tw 9865 mit SB 9-Bw 9432 ist gerade hinter der Haltestelle Rhönring stadteinwärts unterwegs.
  • Mit dem ersten Spatenstich am 13.11.2000 am Nordbad beginnt der Bau der Straßenbahnstrecke nach Kranichstein. Die Baustellentafel.
  • Nach der Entfernung der Vollwerbungsfolie mußte ST 10-Tw 7606 neu lackiert werden. Zusammen mit SB 9-Bw 9435 ist der werbefreie Zug am 16.12.2000 auf der SL 3 zwischen Willy-Brandt-Platz und Luisenplatz unterwegs.
2001
  • Altwagen im Planeinsatz: ST 7-Tw 26 mit SB 9-Bw 9454 am 24.3.2001 unterwegs auf der SL 9. Aufnahme an der Hst. Schulstraße.
  • Bau der Straßenbahn nach Kranichstein: Am 3.9.2001 befährt ein VT 628 den Bereich, an dem die Brückenbauarbeiten für die Neubaustrecke begonnen haben.
  • Herbstzeit ist Schleifwagenzeit! Am 28.10.2001 ist Arbeitswagen 11 in der Haltestelle Goethestraße im Einsatz. (67k)
  • Fast ein Karnevalsereignis: Arbeitswagen 11 am 11.11.2001 bei der Wiederinbetriebnahme der erneuerten Gleisanlage zwischen Hauptbahnhof und Berliner Allee. (84k)
  • Frohe Weihnachten mit Tw 9867 am 24.12.2001 zwischen Schloß und Luisenplatz! (74k)
2002
  • Rückkehr des Tw 15 aus der ehemaligen Obus-Halle in Pfungstadt in den Btf. Frankenstein am 19.3.2002. (65k)
  • Blick auf die künftige Wendeschleife am Kranichsteiner Bahnhof Mitte März. (47k)
  • Tw 9874 wartet am 29.3.2002 in der Schleife Lichtenbergschule auf die Rückfahrt in Richtung Bahnhof (87k)
  • In der ersten Aprilwoche wurden die Weichen für die Kranichsteiner Strecke eingebaut. Am 14.4.2002 ist Tw 9120 mit Bw 9436 am Abzweig in der Frankfurter Straße unterwegs. (55k)
  • Tw 8214 mit Bw 9437 am 25.4.2002 unterwegs zwischen Mozart-Turm und Maria-Goeppert-Straße. (93k)
  • Im Frühjahr wurden wieder Busfahrer zu Straßenbahnfahrern umgeschult. Daher ist Tw 26 am 25.4.2002 als Fahrschule an der Schulstraße unterwegs. (74k)
  • Am 7.5.2002 ist Tw 7608 mit Bw 9437 auf der SL 3 an der Haltestelle Goethestraße unterwegs. (76k)
  • Fahrzeugausstellung am 19.5.2002 im Btf. Frankenstein. Arb-Tw 11 (ST 6), dahinter ST 2-Tw 49 mit SB 3-Bw 132 ("Kinderbahn"), ST 2-Tw 37, ST 6-Tw 15 mit SB 6'-Bw 202, ST 7-Tw 25 mit SB 7-Bw 154. (70k)
  • Der Dampfzug unterwegs an der Bergstraße zwischen Alsbach und Jugenheim am 26.5.2002. (62k)
  • Am 1.7.2002 wird erstmalig die neue Verbindungskurve an der Berliner Allee mit Tw 9865 befahren, die eine direkte Fahrmöglichkeit vom Hauptbahnhof nach Griesheim und umgekehrt ermöglicht. (65k)
  • Wegen Gleisbauarbeiten in Eberstadt fährt die SL 8 nur zwischen Eberstadt und Alsbach, sowie zwischen Schloß und Arheilgen. Am Abend des 15.7.2002 wartet Tw 9856 die Abfahrtszeit in der Schloßschleife ab. (59k)
  • Wegen Gleisbauarbeiten in der Rheinstraße wird die SL 8 über die sonst nicht genutzte Verbindungskurve am Willy-Brandt-Platz umgeleitet. Tw 9874 mit SB 9-Bw 9431 hat am 8.8.2002 gerade die Kurve befahren. (82k)
  • Der Dampfzug am 22.9.2002 an der Einfahrt zur Wagenhalle in Griesheim. (64k)
  • Baufortschritt der Straßenbahn nach Kranichstein am 05.10.2002: die Gleisbauarbeiten haben die zukünftige Haltestelle Eissporthalle erreicht. Rechts Bus 306 auf OL L. (55k)
  • Baufortschritt der Straßenbahn nach Kranichstein am 01.12.2002: In der vorangegangenen Woche wurden im Stadtteil Kranichstein die ersten Gleise verlegt. Blick auf die zukünftigen Bahnsteige in der Endschleife am Bahnhof. Im Hintergrund das Stellwerk Kranichstein. (76k)
  • Zum Jahresende lassen sich ein paar Schneeflocken sehen. Tw 7603 mit Bw 9439 am 31.12.2002 an der Haltestelle Schulstraße. (67k)
2003
  • Das Jahr fängt gut an: Am 11.1.2003 wird Tw 9859 auf den Namen der neuen Partnerstadt Logroño getauft. (62k)
  • Leider geht es aber nicht ganz so gut weiter: Tw 9118 entgleist am 22.1.2003 wegen einer falsch gestellten Weiche an der Kreuzung Berliner Allee mit allen Achsen. (73k)
  • Planmäßiger Museumsbetrieb am 2.2.2003: Von Februar bis Mai wird an jedem ersten Sonntag im Monat eine Veranstaltung rund um die Darmstädter Straßenbahngeschichte angeboten. Eine Fahrt mit Tw 57 und Bw 182 ist Teil dieser Veranstaltung. (66k)
  • Baufortschritt der Straßenbahn nach Kranichstein am 22.2.2003: Auf dem Damm zwischen Gruber- und Esselbornstraße sind die Gleise verlegt. Links Bus 417 aus der Serie der im Dezember 2002 angeschafften MAN. (59k)
  • Nach dem Brand im November 1993 wird als Ersatz für Tw 12 der Tw 12 zum Datterich-Expreß umgebaut. Hier ist der Zug am 1.3.2003 in Griesheim zwischen St. Stephan und Flughafenstraße unterwegs. (57k)
  • Beim Bau der Straßenbahn nach Kranichstein kommt auch der ex-OEG-Arb-Bw 714 zum Einsatz, der Wagen steht am 28.3.2003 an der Eissporthalle. (76k)
  • Wegen Bauarbeiten am Luisenplatz werden im April die Straßenbahnlinien umgeleitet, wie hier Tw 9119 am 10.4.2003 am Hauptbahnhof. (73k)
  • Zum Abschluß der Bauarbeiten am 17.4.2003 wird Tw 11 zum Schleifen des neuen Streckenstücks vor dem Luisenplatz eingesetzt. (80k)
  • Nach einer Betriebsstörung wendet Tw 9867 mit Bw 9435 am 23.5.2003 in Griesheim an der Wagenhalle. (74k)
  • Am gleichen Tag ist Tw 7602 mit Bw 9448 ebenfalls an der Wagenhalle unterwegs. (72k)
  • Der Dampfzug wartet am Vormittag des 15.6.2003 im Hof des Btf. Frankenstein auf den ersten Einsatz des Betriebstags. (79k)
  • Zum 100. Geburtstag der Straßenbahn Cottbus und als Probefahrzeug weilt Tw 9858 ab Ende Juni für vierzehn Tage in der Spreestadt. Aufnahme vom 29.6.2003 am Altmarkt. (74k)
  • Baufortschritt der Straßenbahn nach Kranichstein am 28.8.2003: Im Bereich des Gleiswechsels am Nordbad hat die Anlage des Rasengleis begonnen, ebenso wurde das erste Tragseil für die Fahrleitung am Gleiswechsel gezogen. Die Baufirma hat den ex-OEG-Bw 714 aufgearbeitet und zum Niederbordwagen umgestaltet. (69k)
  • Ein Standardzug für die Linie 3: Tw 7606 mit Bw 9452 am 9.9.2004 an der Hst. Goethestraße.
  • Immer wieder ein Spektakel: Der Dampfzug mitten in der Fußgängerzone auf dem Luisenplatz, hier am 14.9.2003. (79k)
  • Im Oktober wurden die Gleise am Hauptbahnhof erneuert und der Gleisplan verändert. Am 12.10.2003 befährt Tw 9858 noch das alte Gleis, das bisherige Abstellgleis (zukünftiges Streckengleis) links wurde bereits in die neue Lage verschwenkt. (99k).
  • Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts am Hauptbahnhof mit Tw 11 am 2.11.2003.
  • Am 17.11.2003 wird zum ersten Mal die Neubaustrecke nach Kranichstein befahren. Tw 57 hat gerade die Haltestelle Gruberstraße verlassen und fährt weiter in Richtung Endstation. (75k)
  • Tw 57 (74k) zwischen Nordbad und Eissporthalle, Haltestelle Siemensstraße (81k) und in der Gegenrichtung in der Siemensstraße (69k).
  • Im Dezember wurde der neue Beiwagen 4 für den Dampfzug fertiggestellt. Wie bei jedem Fahrzeug ist vor dem Einsatz eine Abnahme erforderlich, die am 5.12.2003 stattfand und zudem mit einer Probefahrt nach Kranichstein verbunden war. Vor der Fahrt steht der Dampfzug im Btf. Frankenstein.
  • Der zweite Zug auf der Neubaustrecke bestand aus Tw 9858 mit Bw 9438, hier beim Durchfahren des Kreisels am Meßplatz. (68k)
  • Am Tag der Eröffnung der Neubaustrecke nach Kranichstein war das Wetter alles andere als fotografierfreundlich. Tw 9873 mit Bw 9434 fährt am 13.12.2003 in die Endschleife Kranichstein/Bahnhof ein. Als zusätzlicher Kurs ist das Fahrzeug nicht geschmückt. (76k)
  • Nach der Rückkehr von der Eröffnungsfahrt: Der Dampfzug, erstmals mit dem neuen Beiwagen 4 im Btf. Frankenstein. (61k)
  • Am 19.12.2003 überquert Tw 9866 mit Bw 9439 die Brücke über die Odenwaldbahn in Richtung Kranichstein. Auf dieser Verkleinerung für das Web leider nicht mehr erkennbar: Im Hintergrund überquert gerade eine andere Straßenbahn der Strecke nach Arheilgen den Nordbahnhof. (49k)
2004
  • Unterwegs auf der Neubaustrecke: Tw 9868 mit Bw 9432 am 19.1.2004 an der Borsdorffstraße. (39k)
  • Am 21.2.2004 überführt Tw 31 die Lok 7 in die Hauptwerkstatt, hier an der Landskronstraße. (63k)
  • Tw 8214 ist am 1.3.2004 auf der SL 1 zwischen Hauptbahnhof und Berliner Allee unterwegs.
  • Die Neubaustrecke wird z.Zt. nur in Ausnahmefällen von älteren Fahrzeugen befahren. Am 30.3.2004 ist Tw 8209 zwischen Institutszentrum (im Hintergrund erkennbar) und Esselbornstraße unterwegs. (74k)
  • Frühling an der Bergstraße: Tw 9118 zusammen mit Bw 9427 am 17.4.2004 im Einsatz auf der Überlandstrecke.
  • Nach Verkauf des Stadtwerkegeländes in Worms war die Zukunft des Tw 67 ungewiß. Einer Rückkehr nach Darmstadt stand die Ansicht der Wormer Stadtoberen entgegen, daß die "Wormser Straßenbahn" eben dort zu verbleiben habe. Geplant ist nun eine Aufstellung auf dem Bahnhofsvorplatz, die jedoch der Fahrzeugsubstanz nicht zuträglich sein wird, da der Triebwagen bereits mehr als ein Jahrzehnt im Freien verbracht hat und als Fahrzeug mit Holzaufbau eigentlich dringend unter ein Dach gehört. Da sind auch die Ausbesserungsarbeiten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme am 18.4.2004 auf einem Bauhofgelände stattfanden, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
  • Wegen Gleiserneuerung wird in der Osterzeit in Eberstadt eingleisig gefahren. Tw 7604 mit Bw 9426 durchquert am 19.4.2004 die Baustelle auf dem linken Gleis, das rechte Gleis ist gerade entfernt worden, der Unterbau aber noch nicht. (70k)
  • Vorbereitung für das "Ewwerschter Dampf- und Straßenbahnspektakel" am frühen Morgen des 30.5.2004 rangiert Tw 25 mit dem historischen Tw 37 im Btf. Frankenstein. (68k)
  • Bauarbeiten in der Rheinstraße: Am 23.7.2004 ist Tw 9121 mit SB 9-Bw 9425 auf dem provisorisch in Betrieb genommenen Gleis in der Rheinstraße unterwegs. Die SL 6, 7 und 8 haben mit der Fahrt über den Hbf. und die Bismarckstraße eine längere Umleitungsstrecke zu befahren. Mit dem Ende der Bauarbeiten auf dem Luisenplatz wurde dieser Abschnitt wieder gesperrt und an der Fertigstellung weitergearbeitet. Wegen der starken Belastung durch die Busse wird an dieser Stelle keine Pflasterung mehr erfolgen, sondern auf die einbetonierten Gleise nur eine Asphaltschicht aufgetragen.
  • Unterwegs vor der Kranichsteiner Hochhauskulisse: ST 13-Tw 9864 mit SB 9-Bw 9452 am 17.9.2004.
  • Wegen der Gleisbauarbeiten in der Rheinstraße pendelt der Feurige Elias nur zwischen Griesheim und dem Hauptbahnhof. Am 5.9.2005 ist der Dampfzug gerade am Bahnhof Richtung Griesheim gestartet.
  • Am 28.9.2004 wird der bis 2003 im Dampfzug eingesetzte und nur angemietete Bw 145 an die Döbelner Pferdebahn abgegeben.
  • Während der Herbstferien sind aufgrund der Bauarbeiten in der Rheinstraße die SL 3 und 7/8 miteinander verknüpft. Dadurch sind in Arheilgen regelmäßig wieder ST 10 anzutreffen, wie hier am 22.10.2004 Tw 7607 mit SB 9-Bw 9428 nahe des Rhönrings.
  • Schleifwagen 11 überführt am 28.11.2004 den Dampfbahnbeiwagen 4 vom Btf. Böllenfalltor nach Eberstadt.
  • Bauarbeiten in der Rheinstraße: In der letzten Bauphase mußten die SL 6-8 wieder über den Hbf. umgeleitet werden. Am 29.11.2004 hält Tw 8210 mit Bw 9438 an der Hst. Rhein-/Neckarstraße auf dem bereits fertiggestellten Abschnitt.
2005
  • Altwageneinsatz nach Kranichstein, hier am 13.1.2005 mit ST 11-Tw 8211 und SB 9-Bw 9425 nahe der Eissporthalle.
  • Ein wenig Schnee fällt am Abend des 27.1.2005, als ST 11-Tw 8211 mit SB 9-Bw 9427 am Rhönring Richtung Arheilgen hält.
  • Im ersten Betriebsjahr der Neubaustrecke kamen so gut wie nie ältere Fahrzeuge nach Kranichstein. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2004 sind nun üblicherweise ein bis zwei Tw auf der Linienkombination 2/5/9 eingesetzt. Am 10.2.2005 war an der Endstation Kranichstein Bhf. ST 12-Tw 9123 (mit nicht sichtbarem Bw 9449) nach einem Defekt abgestellt, während links davon Tw 9118 mit Bw 9453 überholt.
  • Eine geschlossene Schneedecke präsentiert sich in Kranichstein nahe der Esselbornstraße dem Fotografen, als am 19.2.2005 Tw 9872 stadteinwärts unterwegs ist.
  • Nach beendeter Hauptuntersuchung und einer kompletten Neulackierung ist der historische Tw 57 mit Bw 182 erstmals wieder als Sonderfahrt unterwegs. Aufnahme zwischen Eberstadt und Malchen am 30.3.2005.
  • Wegen Bauarbeiten auf der Nordrampe der Odenwaldbahnbrücke wurde Anfang April eingleisig zwischen Nordbad und Borsdorffstraße gefahren. Am 6.4.2005 hält Tw 9864 linksgleisig in der Hst. Eissporthalle.
  • Umbau der Gleisanlagen am Hauptbahnhof. Am 13.5.2005 biegt ST 10-Tw 7602 mit SB 9-Bw 9453 noch auf den alten Gleisen aus der Goebelstraße zum Bahnhof ab. Links befindet sich gerade das neue Streckengleis im Bau und im Bereich des alten Gleises wird während der anschließenden Sperrung des Hbf. das neue Streckengleis für die Gegenrichtung entstehen.
  • Noch einmal Umbau der Gleise am Hauptbahnhof: Am 24.5.2005 wird das rechts von ST 10-Tw 7601 mit SB 9-Bw 9445 genutzte Gleis letztmalig in dieser Fahrtrichtung befahren. Nach der Fertigstellung der anderen Gleisanlagen dient es als Gleis für die Gegenrichtung. Damit endet an dieser Stelle auch die Möglichkeit, zwei Bahnen nebeneinander zu erleben.
  • Am letzten Betriebstag (24.7.2005) vor den Umbaumaßnahmen in der Innenstadt befährt ST 10-Tw 7606 mit SB 9-Bw 9440 noch die alten Gleisanlagen zwischen Schloß und Marktplatz. Das Areal ist bereits für die Bauarbeiten eingezäunt und an dieser Stelle wird die neue Hst. Schloß entstehen. Da während der Bauarbeiten der Btf. Böllenfalltor nicht erreichbar ist, wurden alle nicht für den Betrieb benötigten Fahrzeuge dorthin verbracht, darunter auch sämtliche Fahrzeuge der Serie ST 10. Dies wiederum hatte einen verstärkten Einsatz auf der SL 9 an den beiden letzten Betriebstagen zur Folge.
  • Am Vormittag des 28.7.2005 wird der aus Wehmingen zurückgekehrte ST 4-Tw 74 im Btf. Frankenstein abgeladen.
  • Wegen Bauarbeiten am Schloß mußte die Dampfstraßenbahn im Sommer 2005 auf eine andere Strecke ausweichen. Auf der Fahrt vom Merck nach Griesheim ist der Zug am 24.9.2005 vor der Einfahrt auf den Luisenplatz unterwegs.
  • Im Herbst wurde mit der Aufarbeitung des ehemaligen Kinderbahnbeiwagens 132 begonnen. Am 6.10.2005 steht das Fahrgestell bereits weitgehend aufgearbeitet in der Hauptwerkstatt hinter Arb-Tw 11.
  • Am 20.11.2005 wendet ST 13-Tw 9863 über die neuen Gleisanlagen am Hauptbahnhof. Im Hintergrund ist gerade Tw 9855 als SL 2 an einer der treffenderweise als "Willkommen im Legoland" bezeichneten, wenig wetterfesten Wartehallen angekommen. Die rechts erkennbare Lagerfläche für Baumaterialien wird später einer kleinen Grünanlage weichen.
  • Nach dem Umbau der Gleisanlagen am Schloß halten die Straßenbahnen nun vor dem Marktplatz. Am Abend des 24.11.2005 ist ST 10-Tw 7606 mit SB 9-Bw 9450 auf der Linie 3 Richtung Lichtenbergschule unterwegs.
  • In der Nacht zum 16.12.2005 hat ST 7-Tw 25 den SB 6'-Bw 202 zum Luisenplatz geschleppt, wo dieser anschließend neben den Gleisen der SL 3 aufgestellt wurde.
  • Im Schnee unterwegs ist am 28.12.2005 ST 10-Tw 7601 mit SB 9-Bw 9432 auf der Linie 1 nahe der Haltestelle Landskronstraße.

Obligatorischer Hinweis
Soweit nicht gesondert erwähnt stammen alle Aufnahmen von mir. Die Fotos dürfen zum privaten Gebrauch geladen werden. Weiterverbreitung - insbesondere im Rahmen kommerzieller Produkte - nur mit meiner (bzw. der anderen Fotografen) Genehmigung.

(Zurück zur vorherigen Seite)
19.10.2010