Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Kundenbarometer: Auch in diesem Jahr hat sich die HEAG Mobilo an der bundesweiten Kundenbefragung beteiligt. Die Gesamtzufriedenheit ist wieder gestiegen und liegt mit der Note 2,65 über dem Bundesschnitt 2,91. Die Fahrgastzahlen haben gegenüber 2010 (40,3 Mio) mit 41,1 Mio 2011 einen neuen Spitzenwert erreicht.

[Bild]
Am 30.9.2012 durchfährt ST 14-Tw 0779 mit SB 9-Bw 9438 die Hst. Carl-Ulrich-Straße auf dem Gegengleis. Tags darauf wurde der Streckenabschnitt wieder auf beiden Gleisen freigegeben. Im Rahmen der Bauarbeiten wurde die Haltestelle stadtauswärts auf die Südseite verlegt. Beide Bahnsteige entstehen neu in Niederflurtechnik. Bis zum Redaktionsschluß waren die Baumaßnahmen aber nicht viel weiter gekommen als hier auf dem Bild sichtbar. Die Bahnen halten derzeit an provisorischen Bahnsteigen hinter der einmündenden Querstraße. Anders als bei der nördlich liegenden Hst. Friedrich-Ebert-Straße ist der Haltestellenbereich nun gepflastert. Es hatte sich gezeigt, daß durch die stets gleichen Haltepositionen der Bahnen der Rasen stellenweise durch die vergleichsweise heißen Fahrmotoren regelrecht verbrannt war.

Straßenbahn Wagenpark: Im Rahmen der Feierlichkeiten "100 Jahre HEAG" erhielt Bw 9448 eine Vollwerbung in weißer und orangener Grundfarbe.

[Bild]
Ruhe vor dem Ansturm der Besucher in der neuen Wagenhalle Kranichstein. Auf einem Gleis stehen hintereinander ST 6-Tw 15, SB 6-Bw 182, SB 6'-Bw 202 und ST 3-Tw 67, der vor einigen Jahren wieder aus Worms als Dauerleihgabe nach Darmstadt zurückkehrte. Im Hintergrund ST 10-Tw 7608, der später auf der Sonderlinie eingesetzt wurde.

Baumaßnahmen: Am 1.10.2012 wurde in Eberstadt der erneuerte Abschnitt zwischen Carl-Ulrich-Straße und Von-Ketteler-Straße wieder zweigleisig in Betrieb genommen. Die Bauarbeiten wurden danach auf dem Abschnitt zwischen den Behelfsgleiswechseln Von-Ketteler-Straße und Katharinenstraße fortgesetzt. Derzeit wird auf dem stadtauswärtsführenden Gleis gefahren, während das Gleis in Richtung Norden erneuert und auch hier auf Rasengleis umgestellt wird. Während der aktuellen Bauphase ist die Hst. Von-Ketteler-Straße außer Betrieb. Dafür wird die Hst. Carl-Ulrich-Straße wieder bedient.

In Bessungen ist seit dem 14.9.2012 nach den Gleisbauarbeiten auch die Hst. Orangerie wieder in Betrieb. Stadteinwärts wurde der Bahnsteig nach Süden hinter die Fußgängerüberführung verlegt. Sie befindet sich nun in der Geraden und nicht mehr im Außenbogen wie an der alten Position. Soweit möglich, wurden beide Bahnsteige in Niederflurtechnik angelegt.

Hörtour: Nachdem bereits für die Linie 3 mehrere Texte mit Informationen zur Strecke und Sehenswürdigkeiten existieren, steht nun auch für die Linie 8 der "mobile Audioguide" zur Verfügung. 14 Texte stehen zur Auswahl. Sie können entweder direkt per Telefon abgerufen werden, oder vorab im Internet als MP3-Dateien von www.linie8.tomis.mobi geladen werden.

Straßenbahnen erfassen Umwelt- und Verkehrsdaten: In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität sind acht Fahrzeuge mit speziellen Meßgeräten ausgestattet worden, die automatisch z. B. Temperatur oder Luftfeuchtigkeit entlang der Strecke aufzeichnen und das Rechnersystem der TU einspeisen.

100 Jahre HEAG: Im Rahmen dieses Jubiläums wurden am 1.9.2012 an mehreren Betriebsteilen des HEAG-Konzerns ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Im Verkehrsbereich waren der Btf. Böllenfalltor für das Publikum geöffnet und in Kranichstein wurde die neue Abstellhalle für Museumswagen der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach mehreren Ansprachen wurde der Hallenschlüssel offiziell an die Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V. übergeben. In und vor der Halle konnten alle Museumswagen besichtigt werden, soweit sie nicht im Linieneinsatz waren. Daneben sind auch Modelle, Fahr-scheindrucker und andere Details der Darmstädter Nahverkehrsgeschichte ausgestellt. In der neuen Halle sind auf ca. 1000m² Fläche 240 Meter Gleise für Fahrzeuge vorhanden. Führungen sind für Gruppen nach Anmeldung unter information@historische-heag-fahrzeuge.de möglich.

Die einzelnen Standorte wurden mit einer Sonderlinie "100" im 15-Min-Takt zwischen Böllenfalltor und Kranichstein verbunden. Im Einsatz waren ST 3-Tw 57 mit SB 3-Bw 132, ST 7-Tw 25, ST 10-Tw 7608 sowie ST 14-Tw 0789. Zeitweilig waren die Bahnen bis auf den letzten Platz gefüllt, da ein reges Interesse bei der Bevölkerung an der Veranstaltung bestand.

Betrieb: Wegen eines Umzugs in Bessungen am 16.9.2012 verkehrte die SL 3 nachmittags für drei Stunden ersatzweise zwischen Böllenfalltor und Hauptbahnhof.

Wegen einer Veranstaltung in Griesheim endete die SL 9 am 28.10. zwischen 12 und 18 Uhr von Darmstadt kommend bereits an der Wagenhalle. Zwischen Wagenhalle und Platz Bar-le-Duc pendelte ST 3-Tw 57 im Anschluß als SL 9A.


(Zurück zur vorigen Seite)

30.12.2012