Neues von der Straßenbahn Darmstadt


[Bild]
Optisch sehr ansprechend präsentiert sich das neue Rasengleis am Eberstädter Ortsrand. Wegen des zweiten Bauabschnitts ist Tw 9863 mit Bw 9440 am 30.10.2011 südwärts auf dem Gegengleis unterwegs. Kurz nach der im Hintergrund erkennbaren Hst. Marienhöhe sind derzeit zwei Baugleiswechsel eingesetzt.

Bilanz 2010: Auch im vergangenen Jahr sind die Fahrgastzahlen weiter angestiegen. Mit 40,3 Mio (2009: 38,6 Mio) beförderten Fahrgästen gibt es einen neuen Rekord zu vermelden. 2011 werden die Zahlen aller Voraussicht nach noch einmal kräftig ansteigen, denn die stark gestiegene Zahl der Studienanfänger zum Wintersemester wird sich entsprechend auch auf die ÖPNV-Nutzung auswirken.

Wirtschaftlich sieht sich das Unternehmen auf einem gesunden Zweig: Ohne die Sondereinflüsse aus dem Bilanzmodernisierungsgesetz habe die HEAG mobilo 2010 mit 18,1 Mio Euro das beste Ergebnis seit zehn Jahren erzielt. Außerordentliche Rückstellungen zur Altersversorgung belasten das ausgewiesene Jahresergebnis mit rund 15,6 Mio Euro.

Zum dritten Mal hat die HEAG mobilo am ÖPNV-Kundenbarometer teilgenommen. Das Gesamtergebnis hat sich gegenüber dem Vorjahr leicht verschlechtert, im Vergleich mit anderen teilnehmenden Unternehmen hat sich der positive Abstand zum Durchschnitt jedoch weiter vergrößert.

Straßenbahn Wagenpark: Bei Tw 0782 wurde die Trendfabrik-Vollwerbung im Juli gelöscht, bei Tw 0787 die Loop 5-Werbung bereits im März. Tw 0791 erhielt im September eine Vollwerbung "Toplink" in hellblauer Grundfarbe.

Seit Oktober sind bei allen Fahrzeugen der Serien ST 13 und 14 die Außenspiegel mit einem reflektierenden Dreieck gekennzeichnet, um zu nahe an der Bahnsteigkante wartende großgewachsene Fahrgäste vor einer Verletzungsgefahr zu warnen.

Streckennetz: Anfang September wurde der Gleiswechsel südlich der Hst. Rhein-/Neckarstraße ausgebaut. Dafür sind neue Weichen im Netz zu vermelden: In den Herbstferien wurde in der Wendeschleife Kranichstein die Einfahrweiche zur künftigen Museumshalle eingebaut, sowie vor der Halle gebraucht aus Stuttgart übernommene Weichen in Position gebracht.

Bauarbeiten: Nachdem der Einbau des Rasengleises am nördlichen Eberstädter Ortsrand im Sommer rasch über die Bühne ging, konnte ab den Herbstferien und noch bis zum 18.11.2011 noch ein weiteres Teilstück von etwa 100 Metern Länge bis in den Haltestellenbereich Friedrich-Ebert-Straße umgebaut werden. Während der Bauphase wurde der Betrieb der SL 1, 6, 7 und 8 eingleisig abgewickelt, zunächst auf dem stadtauswärts führenden Gleis.

In den Herbstferien vom 10. bis 21.10.2011 wurde die SL 5 komplett im SEV bedient. Grund waren Bauarbeiten an der Brücke über die Odenwaldbahn, Arbeiten an der neuen Museumshalle in Kranichstein, die nicht unter laufendem Betrieb stattfinden konnten und der bereits oben erwähnte Weicheneinbau.

Noch an zwei Wochenenden wurden Gleisarbeiten am Gleisdreieck Berliner Allee ausgeführt. Vom Abend des 7.10. bis zum 9.10. verkehrte die SL 9 vom Böllenfalltor über Luisenplatz und Bismarckstraße zum Hbf., die SL 3 verkehrte mit der SL 5 verknüpft von der Lichtenbergschule nach Kranichstein, was einige Verwunderung hervorrief, da so drei Linien betroffen waren. Vom Abend des 28. bis 30.10. verkehrte die SL 9 vom Böllenfalltor zum Hauptbahnhof über die Rheinstraße (also den kompletten Regelweg der SL 2). Der Restabschnitt nach Griesheim wurde jeweils mit Bussen bedient.

Bus OL K: Wegen der stark gestiegenen Studierendenzahlen ist die OL K zum TU-Bereich Lichtwiese ständig überfüllt. Als kurzfristige Maßnahme verkehren seit dem 4.10.2011 alle 30 Minuten aus Weiterstadt kommende Busse der Linien 5515/16 ab Willy-Brandt-Platz als OL K weiter zur Lichtwiese. Der Betreiber dieser Linien, die Fa. HAV fährt in diesem Fall als Subunternehmer der HEAG mobibus. Zusammen mit den regulären Fahrten der OL K und zusätzlichen Verstärkern zwischen Hbf. und Lichtwiese kommt so teilweise ein 5-Min-Takt zustande. Eine dauerhafte Abhilfe wird nur eine Schienenanbindung des Campus bringen; inzwischen gibt es Überlegungen, die immer wieder ins Gespräch gebrachte Straßenbahn in den Ostkreis (Roßdorf und weiter) über die Lichtwiese zu führen und so zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Bau der Wagenhalle in Kranichstein: Nachdem die Arbeiten im Untergrund abgeschlossen waren, kam es in den Herbstferien zu den ersten sichtbaren Bauarbeiten der neuen Halle. Mit einem Kran wurden die Träger der Halle gesetzt, sowie die ersten Seiten- und Deckenelemente im Bereich der südlichen Schleifenausfahrt gestellt, was nur ohne Straßenbahnbetrieb möglich war. Die anschließenden Arbeiten fanden und finden außerhalb des regulär befahrenen Gleisbereichs statt. In der Halle wurden bis zum Redaktionsschluß die Gleise weitgehend verlegt und im künftigen Vorfeld die Verteilweichen in die entsprechende Lage gebracht und zum dauerhaften Einbau vorbereitet.

[Bild]
In der Wendeschleife Kranichstein Bahnhof entsteht derzeit die neue Wagenhalle für historische Fahrzeuge. Der künftige Gleisanschluß erfolgt mit einer links außerhalb des Bildrandes befindlichen Weiche im Ausfahrgleis der Schleife. Im Hintergrund das markante Stellwerksgebäude des Kranichsteiner Bahnhofs.


(Zurück zur vorigen Seite)

25.12.2011