Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Im Juli wurde bei SB 9-Bw 9451 die bisher in blau gehaltene Vollwerbung "Spielwaren Faix" gegen eine erneuerte Version in gelber Grundfarbe getauscht. Anfang August haben die ST 13-Tw 9856 und 9869 eine Vollwerbung für eine Georg-Büchner-Ausstellung in weißer Grundfarbe erhalten.

Umbau der Bismarckstraße: Die sichtbaren Bauarbeiten zur Erneuerung des Gleiskörpers in der Bismarckstraße beschränken sich momentan weiterhin auf Tiefbauarbeiten im Bereich der ehemaligen Hst. Feldbergstraße. Aufgrund einer einspurigen Verkehrsführung fahren seit dem 19.8.2013 fast alle Regionalbuslinien durch die parallele Mornewegstraße. Hierzu mußten in der Mornewegstraße selbst und im Bereich der Zufahrt zum Hauptbahnhof entsprechende Anpassungsarbeiten insbesondere bei den Vorfahrtsregelungen durchgeführt werden. Die derzeit unbenutzte Wendeschleife der SL 3 vor dem Empfangsgebäude ist für Busse freigegeben und durch provisorische Absperrungen markiert worden.

[Bild]
Seit Anfang August werben die beiden Tw 9856 und 9869 für eine Ausstellung über den Schriftsteller Georg Büchner. Am 5.8.2013 steht Tw 9856 in der Wendeschleife Lichtenbergschule der SL 3.

Neubau der Brücke Rheinstraße/A5: Nach dem Wochenende 7./8.9.2013 soll mit dem Aufbau der Behelfsbrücke für die SL 4 und 9 begonnen werden. Für die Abende 9. und 10.9. ist jeweils ab 19 Uhr SEV für die SL 9 angekündigt worden, da Fahrleitungsarbeiten stattfinden. Nach der Inbetriebnahme der Behelfsbrücke wird allerdings noch einmal vsl. am verlängerten Wochenende in der ersten Oktoberwoche ein Busverkehr notwendig, da dann für Abrißarbeiten der alten Brücke auch die Behelfsbrücke erneut kurzzeitig abgebaut werden muß.

Haltestellenumbau: Seit Mitte Juli werden die Hst. Steinberg (SL 2, 9) und Frankenstein (SL 1, 6-8) auf Niederflurtechnik umgestellt. Am Frankenstein werden zudem die in die Jahre gekommenen Haltestelleneinrichtungen ersetzt. Eine Behelfshaltestelle wurde weiter nördlich, nach dem Zusammentreffen von Streckengleis und Betriebshofzufahrt eingerichtet.

Betrieb: Am 10.7.2013 entgleiste gegen 6.45 Uhr SB 9-Bw 9442 auf der Fahrt Richtung Arheilgen an der Gleisschleife Merck mit dem letzten Drehgestell. Da das Fahrzeug danach nur wenige cm neben der Spur weiterfuhr wurde die Entgleisung vermutlich vom Fahrer nicht bemerkt. Erst als nach der S-Kurve hinter der Hst. Löwenplatz der Beiwagen vollends aus der Spur geriet, hielt der Zug an. Am späten Vormittag konnte die Strecke nach dem Wiedereingleisen des Bw freigegeben werden. Als Ursache wird ein Defekt an der Weiche zur Einfahrt in die Gleisschleife Merck vermutet.

Seit August ist der Datterich-Expreß wieder vollständig im Einsatz. Neben Anmietfahrten sollen künftig auch vermehrt Fahrten für die Öffentlichkeit angeboten werden. Eine erste Schnuppertour wurde am 3.8.2013 für 1 EUR angeboten. Für den 12., 26.9. und den 10.10. sind einstündige "Genußtouren" angekündigt worden (Abfahrten 17 Uhr, 18.30 Uhr und 20 Uhr ab Schloßschleife/Kongreßzentrum). Im Fahrpreis von 9,50 EUR sind auch Zwiebelkuchen und Federweißer inbegriffen. An den Donnerstagen im Advent sind Glühweinfahrten vorgesehen.

Mit dem Ende der Sommerferien am 19.8. sind die Gleisarbeiten in Eberstadt vorerst abgeschlossen, alle Linien verkehren wieder nach dem regulären Fahrplan. In den Sommerferien wurden die Gleiswechsel südlich (bisher dauerhaft eingerichtet) und nördlich (Bauweichen) der Hst. Katharinenstraße ausgebaut und durch Rasengleisabschnitte ersetzt. Alle Haltestellen zwischen Katharinenstraße und Friedrich-Ebert-Straße sind weiterhin nur Provisorien. Die Bauarbeiten zur Umrüstung auf Niederflurtechnik sind derzeit an der Katharinenstraße am weitesten vorangeschritten.

Die restlichen Gleiswechsel werden vsl. 2014 ausgebaut, dabei wird es im Gegensatz zu den bisherigen Bauabschnitten SEV geben.

Am 26.8. wurde gegen 7 Uhr durch einen Kranwagenfahrer die Fahrleitung im Bereich der Hst. Neues Rathaus in Seeheim (SL 6/8) auf mehreren 100 m erheblich beschädigt. Für den Rest des Tages wurde zwischen Eberstadt und Alsbach SEV eingerichtet. Die Fahrleitung konnte bis zur Betriebsaufnahme am nächsten Tag repariert werden. Die Reparatur der ebenfalls beschädigten, parallelgeführten Datenleitung zur Versorgung der Fahrscheinautomaten und DFI-Anzeiger dauerte noch etwas länger.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Route der Industriekultur: Unter der Überschrift "Ich bin immer gern gefahren" hat sich die Heag mobilo an den Aktionstagen im August beteiligt. Vom 16. bis 18.8.2013 waren im Depot Kranichstein die Pforten mit einer Sonderausstellung geöffnet, die als Schwerpunkt das Fahrpersonal im Alltag und die technische Entwicklung der Arbeitsplätze hatte. Neben Schautafeln waren auch viele Tondokumente von Zeitzeugen abrufbar. Die Arbeitsgemeinschaft beteiligte sich mit Sonderfahrten im Stundentakt zwischen Hauptbahnhof und Kranichstein.


(Zurück zur vorigen Seite)

27.12.2013