Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Heinerfest-Ticket: Auf relativ geringes Interesse trotz starker Werbung ist das Sonderangebot gestoßen. Ob es das Angebot (5 Tage für 16 bzw. 20 DM) im nächsten Jahr wieder geben wird, ist noch offen. Mögliche Ursachen dürften u.a. das fehlende Angebot an den Fahrkartenautomaten, sowie insbesondere im Landkreis eine geringere Begeisterung zum mehrmaligen Besuch des Festes gewesen sein.

Unterstützung von Umschülern: In Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt werden angehende Berufskraftfahrer, die sich während eines Praktikums beim Verkehrsbetrieb bewähren, nach Ende der Umschulung beim Tochterunternehmen Glück&Seitz eingestellt.

Schulunterricht: Seit Anfang September bietet die HEAG mit einer Schulbetreuerin Lehrerinnen und Lehrern kostenlose fachliche Unterstützung für Unterrichtsstunden, Projektwochen usw. zum Thema Verkehr (Routenplanung, Fahrpreise, Vandalismusschäden, ...).

Straßenbahn Vollwerbung: ST 10-Tw 7606 verlor Ende Juni seine Vollwerbung für Ausstellungen auf der Mathildenhöhe. ST 11-Tw 8214 wurde modernisiert mit Neulackierung und neuen Sitzen (den Niederflur-Tw entsprechend).

Umbauten: Die Hst. Roßdörfer Platz wird derzeit mit Niederflurbahnsteigen ausgestattet.

Im Btf. Frankenstein schreiten die Bauarbeiten zur Erweiterung voran. Anfang September war im Erweiterungsgelände der Untergrund hergerichtet, teilweise standen bereits neue Fahrleitungsmasten, die Gleise lagen zur Verlegung bereit.

Neubaustrecke nach Kranichstein: Wie bereits berichtet, wurde am 10.7.2000 ein Zuwendungsbescheid in Höhe von knapp 28,42 Mio DM vom Land an die HEAG übergeben. Zur Feier des Ereignisses konnten die geladenen Gäste an einer Sonderfahrt mit ST 3-Tw 57+SB 6-Bw 182 teilnehmen. Da der Tw noch immer mit "Kinderbahn" beschildert ist, schrieb das "Darmstädter Echo" hierzu: "Es war ein Bild fragwürdiger Symbolkraft. [Die Teilnehmer] bewegten sich mit einer alten Holzklassen-Straßenbahn, die sonst für Kinderbelustigungen benutzt wird..." Die Bürgerinitiative "Pro Bus" für Kranichstein ließ es sich natürlich nicht nehmen, in der Presse gebetsmühlenartig ihre "Argumente" gegen die Bahn zu wiederholen, in einem Leserbrief schrieb der Leiter der Initiative gar "Die Bürger Kranichsteins haben den Kampf gegen die Straßenbahn verloren." und beschwerte sich über "publizistischen Gegenwind" der der Initiative ins Gesicht geblasen habe (Kommentar: wie sich die Argumente von Straßenbahngegnern in verschiedenen Städten doch immer wieder gleichen...).

Die Eröffnung der Strecke wird inzwischen für Herbst 2002 vorgesehen. Mitte August wurde die erste Ausschreibung für Bauarbeiten veröffentlicht. Baubeginn wird voraussichtlich Anfang bis Mitte Oktober sein.

Straßenbahn nach Weiterstadt: Mitte Juli hat die lokale Nahverkehrsgesellschaft eine Nutzen-Kosten-Untersuchung für eine Straßenbahnanbindung der nordwestlich gelegenen Kreisstadt in Auftrag gegeben. Pläne hierfür existieren bereits länger. Die Untersuchung soll Aufschluß geben, ob sich eine Weiterplanung überhaupt lohnt.

Lyrik: Auf Anregung einer Schule werden in den Straßenbahnen nun, dem Vorbild anderer Städte folgend, Gedichte ausgehängt. Die Texte werden monatlich ausgetauscht.

Dampf: Seit dem 26.8.2000 bis Ende September ist der Dampfzug wieder zwischen Schloß und Griesheim unterwegs. Am 10.9.2000 wird zusätzlich Tw 57 pendeln und "französische Soldaten" werden Grenzkontrollen zwischen Darmstadt und Griesheim durchführen.


(Zurück zur vorigen Seite)

18.10.2010