Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: ST 14-Tw 0785 hat Anfang Juni eine Vollwerbung in schwarzer Grundfarbe für Autohaus Schneider/Toyota erhalten. In den 30 Niederflurbeiwagen der Serie SB 9 aus dem Jahr 1994 wird derzeit eine mechanisch betätigte Rollstuhlrampe nachgerüstet, die sich an der zweiten Tür befindet. Die ersten Beiwagen sind bereits im Einsatz.

Bauarbeiten: Die Pflasterarbeiten am Hauptbahnhof ziehen sich länger als geplant hin. Das Ende der Baumaßnahme ist nun für den 12.7.2009 vorgesehen. Damit ziehen sich die Arbeiten noch über das alljährliche Heinerfest hinaus.

Vom 26.-28.5.2009 wurde der Gleiswechsel in Malchen ausgetauscht. Die letzten Fahrten der SL 8 am Abend, sowie die erste Bahn am nächsten Betriebstag wurden daher zwischen Eberstadt und Alsbach im SEV bedient.

Am 6. und 7.6.2009 fanden Bauarbeiten unter den Gleisanlagen am Willy-Brandt-Platz statt. Die SL 3 verkehrte von der Lichtenbergschule über die Rheinstraße zum Hauptbahnhof, die SL 5 von Kranichstein zum Hbf. über Bismarckstraße. Die SL 7 und 8 wurden ebenfalls über Bismarckstraße und Hbf. umgeleitet.

Wegen Brückenbauarbeiten konnte die SL 5 am Wochenende 20./21.6.2009 nur alle 30 Minuten auf der gesamten Strecke verkehren.

Seit Ende Mai wird die Fahrleitungsanlage in der Seeheimer Ortsdurchfahrt erneuert. Dabei werden auch die bisherigen Gittermasten durch neue Sechskantmaste ersetzt.

Heinerfest: Erstmals seit Jahren wird zum diesjährigen Heinerfest vom 2.-6.7.2009 die Straßenbahn wieder durch das Festgelände fahren. Es verkehren die SL 2 und 3, die SL 5 und 9 entfallen während der Festzeiten und werden durch die SL 2 bzw. 4 ersetzt. Die anderen Straßenbahnlinien verkehren auf dem Linienweg. Für die Buslinien bleibt es bei den üblichen Umleitungen (OL F und H durch das Martinsviertel, OL L als Linie Ostbahnhof-TU Lichtwiese). Der Betrieb der meisten Linien wird entsprechend bis 1.45 bzw. 2.15 Uhr ab Luisenplatz ausgedehnt.

Wiederinbetriebnahme der Arheilger Strecke: Mit gut einem halben Jahr Verzögerung wird am 22.6.2009 die Straßenbahn wieder in den Arheilger Ortskern bis zur Hofgasse, nun allerdings durchgehend zweigleisig fahren. Zuvor wird am 20.6.2009 mit einem Fest an der Hofgasse der Abschluß des ersten Bauabschnitts gefeiert. Zur Eröffnung wird ein Korso, bestehend aus dem Dampfzug, dem historischen Zug Tw 57+Bw 132, sowie aktuellen Niederflurwagen verkehren. Daran anschließend wird es für die Bevölkerung Schnupperfahrten geben.

Die Strecke wird wie früher von den SL 7 und 8 im 15-Minuten-Takt, bzw. im Abendverkehr alle 30 Minuten bedient. Zusätzlich wird die SL 6, die bislang in der Gleisschleife Merck endet, zu den Hauptverkehrszeiten zwischen 6.30 und 9 Uhr und von 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr ebenfalls bis zur Hofgasse geführt. Um den Mitarbeitern der Firma Merck bzw. den umliegenden Anwohner weiterhin eine Zustiegsmöglichkeit während dieser Zeiten zu bieten, hält die SL 6 weiterhin an der Gleisschleife, in Richtung Arheilgen an einem vorerst provisorischen Bahnsteig, in Richtung Darmstadt wird der während der Bauphase errichtete Bahnsteig weiterbenutzt.

Auch die Buslinien A und WX verkehren wieder wie vor den Bauarbeiten. Die OL AH erhält allerdings eine neue Linienführung. Sie verkehrt nun neu vom Thomas-Mann-Platz über den Fiedlersee zur bisherigen Endstation Fritz-Meister-Anlage und von dort weiter zum Arheilger Bahnhof. Damit wird das seit einigen Jahren in der Entstehung befindliche Wohngebiet "A24" an den ÖPNV angebunden.

Für den Weiterbau stehen noch immer die Fördermittel des Landes aus. Die Stadt rechnet mit dem Förderbescheid nun im Spätsommer. Die ersten sichtbaren Bauarbeiten des zweiten Abschnitts haben jedoch bereits begonnen. In mehreren Teilabschnitten wird das unterirdische Leitungsnetz bis zum Arheilger Norden ersetzt oder verlegt. Die Frankfurter Landstraße kann daher ab der Hofgasse derzeit nur als Einbahnstraße in Richtung Norden befahren werden, die OL A zum Arheilger Bahnhof bzw. WX nach Wixhausen wird entsprechend durch Parallelstraßen umgeleitet. Treffen die Mittel wie erhofft ein und gibt es keine Probleme bei der Ausschreibung der Bauarbeiten, könnte im nächsten Jahr mit dem Gleisbau begonnen werden - ursprünglich war angedacht, die Verlängerung bereits Ende diesen Jahres in Betrieb nehmen zu können.

Die Strecke wurde erstmals am Vormittag des 8.6.2009 von Arb-Tw 11 befahren, am Nachmittag folgte mit ST 14-Tw 0790 die erste "normale" Straßenbahn. Bis zur Inbetriebnahme waren noch kleinere Restarbeiten zu erledigen. Ab dem Arheilger Ortseingang bis zur Hst. Fuchsstraße ist das nordwärts führende Gleis in der Straße verlegt, das Gleis Richtung Darmstadt hat einen eigenen Gleiskörper erhalten. Von der Fuchsstraße bis zur Hofgasse wird in beiden Richtungen auf der Straße gefahren. Eine Vorrangschaltung sorgt dafür, daß trotz der Mitnutzung der Straße keine Wartezeiten durch Stau entstehen sollen. Aufgrund der beengten Verhältnisse und vieler Hofeinfahrten konnten nicht alle Haltestellen barrierefrei gestaltet werden (die provisorische Endstelle Hofgasse ist ohnehin eine Ausnahme). Ein stufenfreier Zugang ist daher teilweise nur im Beiwagen möglich.

[Bild]
Am Nachmittag des 8.6.2009 befährt Nf-Tw 0790 mit Bw 9429 als zweite Straßenbahn die umgebaute Strecke nach Arheilgen. Die Aufnahme an der Hst. Im Fiedlersee zeigt die Probleme, mit denen die Planer umgehen mußten: Aufgrund der begrenzten Straßenbreite hat nur das stadteinwärts führende Gleis rechts einen eigenen Bahnkörper erhalten, die Probefahrt links hält im Straßenraum, der allerdings in diesem Bereich durch die Pflasterung optisch der Haltestellengestaltung angeglichen wurde. Die links sichtbaren Zufahrten machen einen durchgängigen Hochbahnsteig unmöglich, nur im Bereich des Beiwagens ist ein barrierefreier Einstieg gegeben. Die Strecke ist durchgängig mit Hochkettenfahrleitung ausgestattet, die Fahrleitungsmasten dienen zugleich als Halterung für die Straßenbeleuchtung.


(Zurück zur vorigen Seite)

11.10.2009