Bitte lächeln: Um dem steigenden Vandalismus vorzubeugen, wurden probeweise zwei Niederflurbeiwagen mit Videokameras ausgestattet. Verläuft der Versuch erfolgreich, werden die anderen Beiwagen folgen. Die Fahrzeuge sind an den Türen mit entsprechenden Aufklebern gekennzeichnet, die Daten werden auf einer Festplatte 48 Stunden gespeichert und danach automatisch überschrieben. Lediglich bei der Feststellung von Schäden werden die Daten ausgewertet.
Bauarbeiten: Nachdem die Landesregierung recht kurzfristig 2,7 Mio EUR Zuschüsse bereitgestellt hat, kann die
Sanierung der Rheinstraße fortgesetzt werden. Die Gesamtkosten der Maßnahme werden ca. 6,5 Mio EUR betragen, die Arbeiten
finden seit 7.6.2004 statt und werden vsl. bis in den November hinein dauern. Dabei kommt es zu mehr oder weniger starken
Beeinträchtigungen des Nahverkehrs. In einem ersten Schritt werden die Gleise zwischen der Berliner Allee (Baustellenende
2002) und der Kreuzung mit der Hindenburgstraße (kurz vor der Hst. Rhein-/Neckarstraße) erneuert. Wegen der starken Belastung
auch durch den Busverkehr werden die Gleise einbetoniert und mit einer Fahrbahndecke anstelle von Pflastersteinen versehen.
Bis zum Redaktionsschluß waren diese Arbeiten bereits weit fortgeschritten. Die Maßnahmen im einzelnen:
24.-27.5.: Vorbereitende Bauarbeiten, Einbau von elektrischen Weichenantrieben an den im Linienverkehr normalerweise
ungenutzten Weichen am Willy-Brandt-Platz. Da bislang jedoch keine Ansteuerung montiert wurde, sind während der Bauarbeiten
vorerst zwei Weichensteller im Einsatz. Ebenso Erneuerung der Fahrleitung mit größerem Querschnitt in der Bismarckstraße.
Wegen Bauarbeiten in der Rheinstraße wird die SL 5 noch für einige Monate über die Bismarckstraße umgeleitet. Dadurch kann
auch die Innenstadt mit dem Luisenplatz nicht bedient werden, was erneut die OL H gegenüber der Neubaustrecke attraktiver
erscheinen läßt. Wegen nicht erteilter Zuschüsse konnte die Sanierung der Rheinstraße jedoch nicht vor Inbetriebnahme der
Kranichsteiner Strecke fertiggestellt werden. Am 28.6.2004 ist ST 13-Tw 9859 mit neuer Vollwerbung für die Fa. Nohl mit
SB 9-Bw 9436 an der Hst. Feldbergstraße in Richtung Hbf. unterwegs.
7.6.-18.7.: Entfall der SL 1, 2 und 4. SL 3 verkehrt im Abendverkehr im SEV, SL 5 verkehrt ganztägig im 7,5-Min-Takt von
Kranichstein über Bismarckstraße zum Hauptbahnhof, SL 9 verkehrt zu den Betriebszeiten der SL 2 und 4 ebenfalls alle 7,5
Minuten mit Umleitung ab Luisenplatz über Bismarckstraße und Hauptbahnhof Richtung Griesheim. Die OL K, sowie diverse
Regionalbuslinien werden zur Entlastung der Bismarckstraße auf parallele Straßen verlegt.
19.7.-11.8.: Fortsetzung der Bauarbeiten vom Frühjahr 2003: Erneuerung der Gleisanlagen einschließlich Weichenstraße an der
westlichen Einfahrt des Luisenplatz. Für die SL 5 und 9 weiterhin Umleitung wie oben beschrieben, die SL 6/7/8 werden ab
Rhein-/Neckar-Straße über den teilweise erneuerten Abschnitt, Hbf. und Bismarckstr. zum Willy-Brandt-Platz geführt. Wegen der
Belastung der Bismarckstr. durch die umgeleiteten SL 5-9 wird die SL 3 auf den Abschnitt Lichtenbergschule-Schloß verkürzt.
9.8.-27.8.: Erneuerung der Gleisbögen im Bereich des Roßdörfer Platzes und des Herdwegs (SL 9). Damit wird der Btf.
Böllenfalltor zeitweilig nicht erreichbar sein. SL 9 verkehrt von Griesheim über Bismarckstraße als SL 3 zur Lichtenbergschule.
12.8.-9.10.: Erneuerung des noch fehlenden Stücks zwischen Hindenburgstraße und Rhein-/Neckar-Straße, weiterhin Umleitung für
die SL 5 und 9.
11.10.-7.11.: Erneuerung des kompletten Gleisdreiecks Rhein-/Neckarstraße, in diesem Zeitraum kein Straßenbahnverkehr
zwischen Eberstadt und Luisenplatz.
Von den Baumaßnahmen ist auch der Dampfzugbetrieb betroffen, der in der Sommersaison daher nur zwischen Griesheim und dem Hbf. stattfinden wird.
Heinerfest: Zum Heinerfest vom 1.-5.7.2004 wurden wie üblich die Fahrzeiten auf den Hauptlinien bis gegen 2 Uhr morgens ausgedehnt. Während der Sperrung der Innenstadt wurde die SL 3 mit Bussen bedient, die SL 9 auf dem Ast zum Böllenfalltor. Griesheim und Kranichstein wurden mit der SL 4 bedient, die aber wegen der o.g. Baumaßnahmen den Luisenplatz nicht anfahren konnte und daher den direkten Weg über die Bismarckstraße nahm. Im Busbereich gab es die üblichen Umleitungen, durch die neue Linienkonzeption kam es zu zwei Änderungen: Die bisherige OL D/L (Ostbahnhof-Lichtwiese) verkehrte als OL K/L, die OL K verkehrte nur zwischen Hbf. und Kleyerstraße.
Tag der offenen Tür: Aus Anlaß einer Oldtimerrundfahrt konnte die Buswerkstatt am Böllenfalltor am 10.7.2004 besichtigt werden. Mit ST 3-Tw 57 und SB 6-Bw 182 wurde ein Zubringerverkehr vom Schloß zum Böllenfalltor angeboten.
Vorbereitung für die Fahrzeugausstellung: Am frühen Morgen des 30.5.2004 rangiert ST 7-Tw 25 mit ST 2-Tw 37 im Btf.
Frankenstein.
12.08.2004