Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Bei ST 14-Tw 0781 und SB 9-Bw 9438 wurde im März die alte Entega-Vollwerbung gelöscht. Ebenfalls im März erhielt Tw 0784 eine überarbeite Version der PSD-Vollwerbung. Nach der Rückkehr aus Gera hat der im Dezember 2012 bei einer Flankenfahrt beschädigte ST 12-Tw 9118 Ende April erste Probefahrten unternommen.

Nach einem tödlichen Unfall im Januar 2015 wurden alle Trieb- und Beiwagen am Wagenende mit einem Piktogramm-Aufkleber "Kupplung übersteigen verboten" versehen. Von einer baulichen Lösung sieht man vorläufig ab, solange die Ergebnisse eines beauftragten Fachgutachtens nicht vorliegen. Danach will man weiter entscheiden (bzw. auf die Anordnung der Aufsichtsbehörde warten). Die vorgeschlagene Lösung wird aller Voraussicht nach dann auch verbindlich für die anderen Verkehrsbetriebe im Zuständigkeitsbereich der Behörde - also Frankfurt und Kassel - werden. Ob eine wie auch immer geartete Lösung das mutwillige Übersteigen der Kupplungen verhindern wird, bleibt abzuwarten. Wer als Mutprobe oder aus anderen Motiven den Weg über die Kupplung sucht, wird sich weder von Aufklebern noch von Sperren abhalten lassen.

[Bild]
Bei ST 14-Tw 0784 wurde die Vollwerbung für die PSD-Bank erneuert. Sie weist nun einen Farbverlauf von grün nach hellblau auf. Am 23.4.2015 ist der Triebwagen mit Bw 9443 in der Fußgängerzone zwischen Schloß und Luisenplatz unterwegs.

Bismarckstraße: Seit dem 14.3.2015 haben nun endlich die eigentlichen Bauarbeiten in der Bismarckstraße begonnen. Auf dem gesamten Abschnitt wurden die alten Gleise entfernt, Anfang Mai auch die Gleisbögen im Bereich der Goebelstraße. Aktuell wird nun "Mitte 2016" für die Fertigstellung der Maßnahme genannt.

Neubau der Rheinstraßen-Brücke: Im Rahmen der Bahnreform ging die Brücke der Rheinstraße über die Gleise der Main-Neckar-Bahn direkt südlich des Hauptbahnhofs in den Besitz der Stadt Darmstadt über. Bereits damals war sie von der Bahn in einem desolaten Zustand übergeben worden und seitdem haben immer wieder notdürftige Reparaturen stattgefunden. Letztlich ist das Bauwerk aus dem Jahr 1912 aber am Ende seiner Lebenszeit angekommen und muß komplett ersetzt werden. Das Problem hierbei ist, daß es sich im Prinzip um eine der Lebensadern der Stadt handelt, auch die SL 4 und 9 nach Griesheim die Brücke nutzen und letztlich der Denkmalschutz auch noch ein Wörtchen mitredet.

Die neue Brücke soll statt 26,50 Meter auf 43,50 Meter Breite aufgeweitet werden. Die Straßenbahn wird dann über die gesamte Brücke (und weiter bis zur Kreuzung Berliner Allee) einen eigenen Gleiskörper erhalten, was dann Verspätungen insbesondere im Berufsverkehr minimieren soll. Mit dem dreijährigen Bau soll 2019 begonnen werden, weil bis dahin noch parallele Brücken verstärkt werden müssen, die den Umleiterverkehr aufnehmen sollen. Die Straßenbahn soll während der Bauphase eingleisig geführt werden.

Betrieb: Am Wochenende 21./22.3., sowie am 20.3. ab 18.30 Uhr wurden in der Frankfurter Straße im Bereich der Gleisschleife Merck Gleise getauscht. Die SL 7 und 8 endeten von Süden kommend am Luisenplatz und wendeten in der Schloßschleife. Nach Arheilgen wurde SEV gefahren, wegen des starken Fahrgastandrangs wurde abweichend vom üblichen 15-Min-Takt am Samstag tagsüber alle 10 Minuten gefahren. Am Wochenende 18./19.3., sowie ebenfalls am davorliegenden Freitagabend wurden die Gleise an der Kreuzung Frankfurter Straße/Martin-Luther-King-Ring getauscht. Es wurde der o. g. SEV-Fahrplan gefahren.

Seit dem 23.3.2015 wird die Hst. Hans-Karl-Platz am Griesheimer Marktplatz (SL 4 und 9) barrierefrei ausgebaut.

Bus Wagenpark: Ende März wurden 14 neue MAN Lions City NG 323 mit den Nummern 351-364 in Betrieb genommen. Sie ersetzen die Leihfahrzeuge, die bislang auf dem vom insolventen Betreiber HAV übernommenen Weiterstädter Linienbündel eingesetzt waren.


(Zurück zur vorigen Seite)

03.05.2016