Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: ST 13-Tw 9869 verlor im März seine Georg-Büchner-Ausstellung-Vollwerbung, bei ST 13-Tw 9856 wurde die Werbung erst im April entfernt.

[Bild]
Noch mindestens bis in den Herbst hinein wird auf der Strecke nach Griesheim die Autobahn A5 eingleisig auf einer Behelfsbrücke überquert. Am 27.4.2014 ist ST 12-Tw 9116 mit SB 9-Bw 9441 stadteinwärts in Richtung Darmstadt unterwegs. Im Hintergrund links die Behelfsbrücke für den Straßenverkehr, in der Mitte sind bereits die ersten Pfeiler für den Wiederaufbau der normalen Brücke erkennbar.

Infrastruktur: Seit dem 14.4.2014 wird die Hst. Maria-Goeppert-Straße (SL 4 und 9) auf Niederflurbahnsteige umgebaut und modernisiert. So erhält nun auch der Bahnsteig Richtung Griesheim ein Wartehäuschen. Außerdem werden DFI-Anzeiger mit Ansagefunktion aufgebaut. Bis zum Abschluß der Bauarbeiten Ende Mai fahren die Bahnen ohne Halt durch. Seit März wurden ebenfalls an weiteren 16 Straßenbahnhaltestellen die DFI-Anzeiger mit einer Sprachfunktion ergänzt. Auf Knopfdruck sagt eine Computerstimme die nächsten Abfahrten an.

Straßenbahn nach Roßdorf: Wieder einmal ist der Versuch gescheitert, die östlichen Umlandgemeinden an Darmstadt mit einer Straßenbahn anzubinden. Egal welche Variante gewählt wird, die Untersuchung durch ein Gutachten kommt zum Ergebnis, daß keine auch nur entfernt förderwürdig ist. Der NKU-Faktor liegt in allen Fällen bei Werten um 0,5. Eine Förderung ist erst ab dem Faktor 1,0 zu erwarten. Hauptproblem ist, daß die Gemeinden Roßdorf und Groß-Zimmern über vergleichsweise dichte Busangebote verfügen und durch eine Straßenbahn kaum noch Fahrgastzuwächse zu realisieren sind. Nichtsdestotrotz platzen die Busse aus allen Nähten und sorgen für erhebliche Probleme in der Darmstädter Innenstadt. Seitens der Aufsichtsbehörde gibt es die Auflage, daß die Zahl der Busfahrten hauptsächlich aus Sicherheitsgründen zu reduzieren ist. Das zweite große Problem stellt die Erschließung Roßdorfs dar. Alle Varianten sehen eine Trassenführung entlang der in den 1980er Jahren abgebauten Eisenbahnstrecke vor, die den Ortskern aber weiträumig umfährt und damit viele Einwohner gar nicht erreicht. Eine Führung durch den Ortskern wäre zwar aufgrund der Steigungen, Neigungswechsel und Straßenenge schwierig, aber nicht unmöglich.

Auch hat das Gutachten ausschließlich Straßenbahnvarianten untersucht. Die von mehreren Verkehrsverbänden geforderte Mituntersuchung alternativer Konzepte (z. B. reine Eisenbahnverkehre, Stadtbahnsysteme etc.), die möglicherweise bessere NKU-Werte erreicht hätten, wurde aus politischen Gründen abgelehnt. Das Ergebnis ist nun, daß Stadt und Landkreis, wie von den Verbänden bereits vor Vergabe des Gutachtens befürchtet, mit leeren Händen dastehen und letztlich kein Konzept haben, wie das Verkehrsbedürfnis der Gemeinden abgedeckt werden kann. Außer reichlich wirren Ideen, wie der unscharfe Begriff einer "Sammelbuslinie" (als wenn es eine solche Durchmesserlinie noch nicht gäbe...) zeigt, ist derzeit nichts zu erfahren, was nur im entferntesten eine dauerhafte Lösung bietet. Als weiterer Notnagel bleibt allenfalls noch, die 1986 eingestellte Straßenbahnstrecke zwischen Schloß und Ostbahnhof zu reaktivieren und dann am Ostbahnhof sämtliche Regionalbusse zu brechen.

Betrieb: Wegen eines Streiks entfielen vom 19. bis zum 21.3.2014 sämtliche Straßenbahnlinien, sowie die von der Heag betriebenen Buslinien. Zeitweilig entfielen auch die Regionalbuslinien, die von der Fa. Werner gefahren wurden.

Aus Anlaß der 100-jährigen Elektrifizierung der Eberstädter Strecke zum 1.5.1914 (zuvor verkehrten Dampfstraßenbahnen) wurden am 1.5.2014 in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge Oldtimerpendelfahrten im 45-Min-Takt zwischen Schloß und Eberstadt angeboten.

Bus Neufahrzeuge: Im April wurden sechs neue Citaro C2-Standardbusse mit den Nummern 301-306 in Betrieb genommen. Sie verfügen erstmals über Euro-VI-Motoren. Wegen der Übernahme der Weiterstädter Linien werden aber vorerst keine Altfahrzeuge abgestellt.


(Zurück zur vorigen Seite)

17.10.2014