Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Die Hauptuntersuchung des historischen Tw 57 konnte Ende März mit einer Neulackierung abgeschlossen werden. Ein erster Einsatz erfolgte im Rahmen einer Sonderfahrt am 30.3.2005. Bei ST 13-Tw 9859 wurde die Vollwerbung für Nohl-Installationen gelöscht.

[Bild]
Das Verkehrsschild beschreibt es eindeutig: Eingleisiger Betrieb auf der Kranichsteiner Strecke am 6.4.2005 mit ST 13-Tw 9864 an der Hst. Eissporthalle.

Verlängerung der SL 8 in Alsbach: Das Land Hessen hat der Gemeinde Alsbach-Hähnlein ein Investitionsdarlehen in Höhe von 400.000 EUR zur Verfügung gestellt. Bis Ende Mai soll nun der Antrag auf GVFG-Förderung eingereicht werden.

Baumaßnahmen: Nachdem Gleisabsenkungen an den Verbindungskurven der Rheinstraße zum Hbf. festgestellt wurden, mußten diese Abschnitte nun neu errichtet werden. Ursache dürfte die starke Belastung durch den Fernverkehr an dieser Stelle sein, so daß jetzt auch hier der Gleiskörper einbetoniert wurde. Vom 1.-3.4.2005 war der Straßenbahnbetrieb eingeschränkt. Die SL 5 wurde von Kranichstein über die Bismarckstraße zum Bahnhof geführt, SL 9 verkehrte zwischen Schloß und Griesheim im SEV.

Kranichstein: Ende März wurde in zwei Wochen die Gleislage auf der Nordrampe der Odenwaldbahnbrücke korrigiert. Während der Maßnahme wurde der Betrieb eingleisig zwischen den Gleiswechseln am Nordbad und der Borsdorffstraße abgewickelt.

Neugestaltung Hbf.: Seit dem 11.4.2005 wird wieder am Bahnhof gebaut. In der ersten Bauphase ergeben sich jedoch keine Einschränkungen für den Linienverkehr. Das bisherige Abstellgleis wurde abgebaut. An dessen Stelle entsteht z.Zt. das neue Streckengleis. Vsl. vom 25.5.-30.5.2005 wird der Straßenbahnbetrieb eingestellt und das neue Gleis angeschlossen. Danach wird es vermutlich zu Linienverknüpfungen zwischen der SL 3 und 2/5 geben, da die Wendeschleife der SL 3 nicht mehr angefahren werden kann. Während der Sommerferien ist eine Unterbrechung der Arbeiten vorgesehen, da dann die Umbauten am Schloß/Marktplatz anstehen. Im Herbst ist mit einer längeren Umstellung der SL 3 auf Busse zu rechnen. Insgesamt sind neun Monate für die Bauarbeiten vorgesehen.

Betrieb: Zum traditionell starken Zuspruch beim Fußballspiel Darmstadt-Offenbach am 8.4.2005 verkehrte die SL 2 zwischen 12.30 Uhr und dem Spielbeginn im 7,5-Min-Takt.

Bus:Vsl. Ende Mai will die Stadt Darmstadt den Betrieb der "Geister"-OL AH (Stadtteilbus Arheilgen) aufgeben. Die Linie ist ein Paradebeispiel, wie eine an sich gute Idee im ÖPNV verwässert werden kann. Am Anfang erfreute sich die OL regen Zuspruchs. Der dann einsetzende Busfahrerstreik mit zeitweiliger Einstellung und die Aufgabe der Anschlüsse an der Hst. Im Fiedlersee zur SL 8 ließ das Vertrauen in die Linie sinken, zudem auch durch die fehlende Sichtbeziehung für Fahrgäste nie ganz klar war, ob der Bus nun schon abgefahren war oder erst noch kommen würde. Zuletzt wurde die Linie noch halbherzig in ein Neubaugebiet im Westen des Vororts verlängert, dafür aber auf der anderen Seite der "aufkommensstarke" Abschnitt zur Hofgasse aufgegeben. Die eigentliche Verlängerung zum S-Bahnhof Arheilgen wiederum konnte nicht erfolgen, weil die Stadt nicht rechtzeitig eine entsprechende Straßenverbindung im Neubaugebiet geschaffen hat. Bemerkenswert auch, daß bei Bürgerversammlungen immer reges Interesse für die Linie geäußert wurde, aber offensichtlich niemand ernsthaft an einer Nutzung interessiert war. Auch die OL W (Hbf.-Pupinweg) mit ähnlichen Fahrgastzahlen wird vsl. zum Dezember eingestellt. Durch die Öffnung des Telekomgeländes (ehemals FTZ) wird jedoch der Linienweg der OL K geändert und ermöglicht damit eine fußläufige Erreichbarkeit des Pupinwegs.


(Zurück zur vorigen Seite)

01.06.2005