Neues von der Straßenbahn Darmstadt


[Bild]
Darmstadt: Während der Sperrung der Rheinstraße verkehrten die SL 6, 7 und 8 über den Hauptbahnhof, wie hier am 10.4.2003 ST 12-Tw 9119 mit SB 9-Bw 9437. Im Zuge der Umgestaltung des Bahnhofsumfelds entsteht u.a. ein gepflasterter Fußgängerbereich, von dem bereits erste Teile fertiggestellt sind und der zukünftig interessante Fotomotive bietet.

Hst. Goebelstraße aufgehoben: Am 17.3.2003 wurde diese von der SL 3, den städtischen OL F, R und W und nahezu sämtlichen Regionalbuslinien bediente Haltestelle ersatzlos gestrichen. Begründet wurde dies mit der ungünstigen Straßenmittellage und dem hohen Verkehrsaufkommen und einer nur geringen Frequentierung der Haltestelle. Die Umsteigebeziehungen sollen stattdessen am Hauptbahnhof wahrgenommen werden.

Straßenbahn Vollwerbungen: Im März 2003 wurde die Wella-Vollwerbung an ST 13-Tw 9874 zum zweiten Mal erneuert. Grundfarbe ist nun weiß.

Bauarbeiten: Während der Osterferien wurden die Gleise im Bereich Rheinstraße/Grafenstraße erneuert. Vom 7.4. bis 18.4. verkehrten daher sämtliche Straßenbahnen auf geänderten Linienwegen:
SL 1 eingestellt, SL 3 nur Lichtenbergschule-Schloß, SL 6/7/8 ab Rhein-/Neckar-Straße über Hauptbahnhof und Bismarckstraße zum Willy-Brandt-Platz, SL 9 über Bismarckstraße und Hauptbahnhof nach Griesheim. Für die sonst nicht benutzte Verbindungskurve am Willy-Brandt-Platz wurde, wie schon im vergangenen Sommer ein Standposten zum Weichenstellen (kein elektrischer Antrieb vorhanden) eingesetzt. Ab dem 19.4. verkehrten die Straßenbahnen wieder planmäßig, für die Buslinien gilt der Umleitungsfahrplan noch bis 27.4., da im Bereich der erneuerten Gleise erst noch die Fahrbahn hergestellt werden muß.
Die nächste Bauphase wird am 5.5. beginnen und bis 19.7. andauern. Während dieser Zeit wird die SL 9 als einzige betroffene Linie über Hauptbahnhof und Willy-Brandt-Platz umgeleitet. (Z.Zt. ist unklar, ob diese Baumaßnahme wirklich stattfinden wird, da offensichtlich das Land Hessen die benötigten Zuschüsse nicht bereitstellt. Der schwarzen Landesregierung scheint wieder einmal der Straßenbau wichtiger zu sein.)

[Bild]
Darmstadt: Die Ehre, als erstes Schienenfahrzeug (vom Zweiwegebagger abgesehen) die Kranichsteiner Strecke zu befahren, hat der ex-OEG Arb-Bw 714, den die Baufirma von der Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge übernommen hat. Auf dem Fahrgestell des Bw 713 entsteht z.Zt. in der Hauptwerkstatt am Böllenfalltor der Nachbau eines geschlossenen Dampfbahnbeiwagens. Die Aufnahme entstand am 28.3.2003 im Bereich der künftigen Hst. Eissporthalle.

Straßenbahn nach Kranichstein: Der Gleisbau neigt sich allmählich dem Ende zu. Weitgehend fertiggestellt ist der Unterbau in der Alsfelder Straße und in der Siemensstraße, mit der Gleisverlegung auf dem Beton wurde begonnen. Im Bereich des herkömmlichen Gleisbaus fehlt als größeres Stück nur noch die Strecke zwischen Odenwaldbahnbrücke und Ortseingang Kranichstein (in etwa ehemalige Bahnverbindungskurve Ostbahnhof-Kranichstein). Mit dem Lückenschluß der Bahnübergänge in Kranichstein wurde ebenfalls begonnen, so daß zeitweise die OL H, K und SK entsprechend umgeleitet werden müssen. In der Wendeschleife am Bahnhof Kranichstein entsteht z.Zt. das Sozialgebäude.

Erweiterung Btf. Frankenstein: Ab Ende Mai wird im Btf. Frankenstein ein weiteres Überhol- und Abstellgleis einschließlich der beiden benötigten Weichen aufgebaut.

Betrieb: Zweimal mußte die SL 3 durch Busse ersetzt werden: Am 29.3. wegen Aufbau eines Krans im Bereich der Karlstraße, am Abend des 26.3. wegen eines Kneipenfestivals.

Um den Fahrplan der SL 3 zu stabilisieren, kommt nun zeitweilig doch wieder ein vierter Kurs zum Einsatz. Während der Gleisbaumaßnahme Rheinstraße wurde die verkürzte SL 3 Schloß-Lichtenbergschule mit drei Kursen und 15 Minuten Pause an der Lichtenbergschule gefahren.

Bus Umleitungen: Wegen der auf der vorletzten Seite sichtbaren Pflasterarbeiten im Bereich des Hbf. mußten die OL D, H und R vom 24.3.-4.4. umgeleitet werden. Die Arbeiten wurden danach wegen der Baustelle in der Rheinstraße unterbrochen. Aufgrund dieser Baumaßnahme mußten die OL D, F, H und K zwischen Luisenplatz und Rhein-/Neckar-Straße ebenfalls Umleitungen mit verlängerten Fahrzeiten hinnehmen.


(Zurück zur vorigen Seite)

29.04.2003