Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Der Arbeitswagen 1501 (ex Augsburg 8001) hat nun auch außen Wagennummern erhalten. Mit der Nummer 1502 wurde der neue Schneepflug eingereiht, der auf einem Drehgestell des verschrotteten Augsburger Tw 8011 aufgebaut ist.

ST 13-Tw 9874 hat Anfang Februar eine mehrfarbige Vollwerbung für das Luisencenter in der Innenstadt erhalten.

[Bild]
Am 6.2.2017 ist ST 13-Tw 9874 erstmals mit der farbenfrohen Luisencenter-Vollwerbung unterwegs, hier direkt nach Abfahrt an der Hst. Meßplatz. Auf der Türseite sind die Wagenkästen in rot-grün-rot gehalten.

Neubaustrecke Lichtwiese: Das Planfeststellungsverfahren ist noch immer nicht beendet. Anfang Februar hat sich eine (weitere) Bürgerinitiative "Pro Lichtwiese" gegründet, die - wie sollte es anders sein - natürlich nicht "pro" sondern "kontra" Straßenbahn eingestellt ist und mit altbekannten Argumenten antritt. Ob das noch sinnvoll ist, sei dahingestellt, die Möglichkeit, sich fachlich einzubringen, ist mit dem Ablauf der Einspruchsfrist während des Planfeststellungsverfahrens beendet. Die Gegner versuchen neu nun auch Störungen des Unibetriebs herbeizureden (wegen Erschütterungen, Störungen von Meßinstrumenten etc.), wobei hierzu bereits Gutachten seitens der Heag eingeholt wurden und entsprechende (Schallschutz-)Maßnahmen in die Planfeststellung eingeflossen sind. Darüber hinaus handelt es sich um rein universitätsinterne Probleme, die die TU im Benehmen mit den Fachgebieten klären muß.

Unabhängig vom Planfeststellungsverfahren will die TU das Gelände rund um die neue Endstation neu gestalten und verkehrsberuhigen und hat dazu Planungsleistungen von Architekturbüros ausgeschrieben.

Ebenfalls hat die Stadt Darmstadt die Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich der Neubaustrecke beschlossen. Die Änderungen lagen zur Einsicht und zur Abgabe von Stellungnahmen von Mitte Januar bis Mitte Februar aus.

[Bild]
In Kürze wird die Hst. Merck stadtauswärts neben die hier sichtbare Haltestelle stadteinwärts verlegt. Gegen den Bau wurden zahlreiche Einwendungen vorgebracht, die sich im wesentlichen aber nicht auf den Bahnsteig bezogen, sondern auf Änderungen der parallel verlaufenden Frankfurter Straße. Diese soll im hier sichtbaren Bereich von vier auf zwei Fahrspuren verengt werden. Am 27.2.2017 steht ST 12-Tw 9121 mit SB 9-Bw 9438 am Bahnsteig.

Neubau Hst. Lincolnsiedlung: Im Rahmen der Bebauung der ehemaligen Wohnsiedlung der amerikanischen Streitkräfte im Darmstädter Süden wird eine neue Haltestelle an der Trasse der SL 1, 6, 7 und 8 etwa mittig zwischen den bestehenden Hst. Landskronstraße und Marienhöhe entstehen. Nachdem im Februar das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen wurde, hat der Verkehrsbetrieb den Bau der Haltestelle ausgeschrieben. Sie wird vsl. in den Sommerferien aufgebaut und soll ab dem 25.8.2017 zur Verfügung stehen. In die Bauphase wird vermutlich auch ein SEV einfließen, denn parallel sollen in der Heidelberger Straße etwa 4000 Meter Gleis getauscht werden.

Um das Projekt der Verlängerung der SL 3 in das ehemalige und "nebenan" liegenden Gelände der Cambrai-Fritsch-Kaserne ist es in letzter Zeit allerdings still geworden.

Umbau Hst. Merck: Ebenfalls planfestgestellt ist der Umbau der Haltestelle vor dem Haupteingang des Chemiekonzerns. Im Rahmen der gesamten Neugestaltung des Umfelds wird der Richtung Arheilgen/stadtauswärts gelegene Bahnsteig nach Norden verschoben und neben dem Bahnsteig der Gegenrichtung angeordnet. Entfallen soll künftig die Hst. Maulbeerallee (früher nur Gleisschleife Merck für dort endende Straßenbahnen), die nur wenig weiter nördlich liegt, mit der Begründung, daß an dieser Stelle kein barrierefreier Ausbau möglich sei. Zwar rückt die Haltestelle Merck nun etwas näher an die Maulbeerallee heran, trotzdem verlängert sich der Fußweg für die (wenigen) Anwohner doch erheblich.

Auch die Hst. Weinbergstraße der SL 3 erhält jetzt Niederflurbahnsteige. Der Umbau soll ab Mitte März erfolgen und zwei Monate dauern.

Strecke Ostbahnhof: Die 1986 "vorübergehend" eingestellte und inzwischen an diversen Stellen auch überteerte Trasse ist wieder ein Stück kleiner geworden. Im Bereich der Hst. Jugendstilbad (ex Teichhausstraße) wurden die Gleise entfernt. Die Stadt hat nun verlauten lassen, daß auch in diesem Jahr die Gleise in der Landgraf-Georg-Straße auf mehreren Abschnitten verschwinden sollen.

Gleiserneuerung Frankfurter Straße/Willy-Brandt-Platz: Für dieses nächste Großprojekt (ausführliche Beschreibung siehe 4/2016), das ab 2019 verwirklicht werden soll, planen die Heag und die Stadt ab der zweiten Jahreshälfte mit der Einleitung des Planfeststellungsverfahrens.

Haltestellenumbenennung: Die Hst. Mozartturm der SL 4 und 9 westlich des Hauptbahnhofs wurde zum Fahrplanwechsel in "TZ Rhein-Main" umbenannt.

Betrieb: Nach dem Auslaufen der Tarifverträge hatte Verdi in Hessen diverse Busbetriebe bestreikt, darunter auch mehrere in Stadt und Kreis verkehrende Unternehmen. So entfielen vom 9. bis 23.1.2017 die meisten innerstädtischen Buslinien und viele Regionallinien. Ab dem 11.1. begannen jedoch auch die gewerkschaftlich organisierten Straßenbahnfahrer aus Solidarität mitzustreiken, so daß nahezu der gesamte öffentliche Verkehr zum Erliegen kam. Als einzig positiver Nebeneffekt ist zu vermelden, daß viele Geschäfte und Restaurants in der Innenstadt über Umsatzeinbrüche von 50% und mehr berichteten und so einmal der Stellenwert des ÖPNV ins Licht gerückt wurde. Üblicherweise beklagen sich Händler und (meist auswärtige) Besucher meist nur aus der automobilen Sicht über fehlende Parkplätze oder zu teure Parkhäuser.

Für den Nachmittag des 13.1. wurde versucht, einen Notbetrieb mit arbeitswilligen Straßenbahnfahrern einzurichten, der allerdings durch Blockaden der Streikenden verhindert wurde. Daraufhin wurde seitens der Geschäftsführung der Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen komplett eingestellt und alle Fahrer wurden ohne Bezahlung freigestellt. Erst ab dem 23.1.2017 konnten mit der Aufnahme von Schlichtungsverhandlungen und dem folgenden Tarifabschluß alle Bus- und Straßenbahnlinien wieder fahren.

Obwohl Darmstadt keine Fastnachtshochburg ist, wurde vom 24. bis 28.2. an allen Tagen der sonst noch am Wochenende übliche Nachtverkehr auf den SL 5, 7 und 9, sowie auf diversen Buslinien angeboten.


(Zurück zur vorigen Seite)

12.11.2017