Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Echtzeitdaten für alle lokalen Linien im Kreisgebiet: Seit dem Fahrplanwechsel sind alle lokalen Buslinien - das sind die Linien, die nicht durch den RMV sondern durch den Landkreis/Dadina bestellt sind - an die Leitstelle der Heag angeschlossen. Der Anschluß ist eine Forderung aus dem Nahverkehrsplan des Landkreises. Auf 50 Linien liefern etwa 300 Fahrzeuge die Daten, die sowohl für Fahrgastinformation/DFI als auch für Pünktlichkeits- und Qualitätskontrollen benötigt werden.

Straßenbahn Wagenpark: Ende Februar erhielt ST 14-Tw 0778 eine Vollwerbung für Fulda-Reifen in schwarzer Grundfarbe.

Baumaßnahmen: In diesem Jahr wird die begonnene Sanierung des Gleiskörpers im Norden Eberstadts fortgesetzt, wie schon im vergangenen Jahr wird der Neubau als Rasengleis ausgeführt. Im Vorgriff auf die eigentlichen Baumaßnahmen wurde die SL 7/8 am 25./26.2. zwischen Arheilgen und Eberstadt im SEV gefahren, damit zunächst zwei Bauweichen im Streckengleis stadtauswärts im Bereich der Hst. Von-Ketteler-Straße eingebaut werden konnten. An einem weiteren Termin werden die Weichen im zweiten Gleis eingebaut. Während der eigentlichen Baumaßnahme wird der Betrieb dann entsprechend eingleisig abgewickelt. Je nach Baufortschritt werden als Gegenstück zu den Bauweichen die Gleiswechsel an der Friedrich-Ebert-Straße bzw. der Katharinenstraße genutzt.

Ab dem 2.4.2012 werden die Gleise in Bessungen erneuert. Dabei soll auch die Hst. Orangerie der SL 3 neu gestaltet und leicht verlegt werden; sie befindet sich stadteinwärts derzeit im schwer einsehbaren Außenbogen.

Streik: Ein Warnstreik hat am 26.2.2012 den Betrieb in Darmstadt weitgehend lahmgelegt. Alle von der Heag bedienten Bus- und Straßenbahnlinien entfielen während des gesamten Tages; lediglich die Linien anderer Unternehmer verkehrten.

Betrieb: Am Nachmittag des 15.2.2012 konnte die SL 3 wegen eines Wasserrohrbruchs nicht mehr nach Bessungen fahren. Sie pendelte daher nur zwischen Hbf und Schloß, der Rest wurde im SEV bedient. Der Abendverkehr wurde komplett mit Bussen abgewickelt. Erst am folgenden Nachmittag konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Bau der Wagenhalle in Kranichstein: Aufgrund des strengen Winters sind die Arbeiten im Außenbereich der neuen Abstellhalle kaum vorangeschritten. Vsl. Anfang September soll die Halle offiziell in Betrieb genommen werden.

Fahrplan der Dampfstraßenbahn 2012: Für dieses Jahr sind folgende Fahrtage vorgesehen: Auf der Strecke zwischen Eberstadt und Alsbach im Frühjahr an allen Sonn- und Feiertagen vom 27.5. bis 17.6.2012 (ab 11.10 Uhr bis 17.10 Uhr zweistündlich). Zwischen Schloß und Griesheim an den Sonntagen vom 26.8. bis 23.9.2012, sowie am 22.9. (ab 11.15 etwa alle 90 Minuten).


(Zurück zur vorigen Seite)

30.12.2012