Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Wagenpark: Im Februar verloren die ST 14-Tw 0776 (Telefonbuchverlag Röser) und Tw 0785 (Autohaus Schneider) ihre Vollwerbungen. Tw 0783 erhielt Anfang Februar eine neue Vollwerbung für "Fitness First" in blauer Grundfarbe.

Gegen Ende des Jahres werden für die Straßenbahntriebwagen neue Fahrkartenautomaten beschafft, die dann auch eine Bezahlmöglichkeit mit Scheinen anbieten. Im Januar wurden mehrere Geräte ausgeliehen und den Fahrgästen zusammen mit einem Fragebogen im Kundenzentrum vorgestellt.

Der Einbau von Automaten in die Beiwagen hat inzwischen begonnen. Im Februar waren Bw 9426 und 9445 nachgerüstet.

Verlängerung der Arheilger Strecke: Bereits Ende Januar wurden die Gleisbauarbeiten wieder aufgenommen. Das stadteinwärts führende Gleis ist nun durchgängig von der Hofgasse bis zum Glockengartenweg (letzte Kreuzung vor der künftigen Wendeschleife) verlegt und eingeteert, das stadtauswärts führende Gleis endet derzeit einige Meter weiter südlich und ist noch im Bereich der Kreuzung Messeler Straße unterbrochen.

[Bild]
Zwei identische Entgleisungen haben sich im Abstand von zwei Wochen auf dem Luisenplatz ereignet. Bei der Entgleisung des Tw 0775 am 1.2.2011 wurde durch das nach links ausgescherte Fahrzeug ein entgegenkommender Bus leicht beschädigt.

Streckennetz: Neben der Inbetriebnahme der neuen Arheilger Strecke finden 2011 weitere Baumaßnahmen statt. Vsl. ab den Osterferien beginnt der Neubau der Wendeschleife Platz Bar-le-Duc in Griesheim. Hierzu zählt u. a. der Umbau der Schleife, Anlage eines Überholgleis, eine Bushaltestelle, sowie teilweise Erneuerung des eingleisigen Streckenabschnitts. Die SL 4 und 9 werden während der Bauarbeiten zeitweilig nur bis zur Wagenhalle in Griesheim verkehren. Während der Sommerferien wird ein Teil der Eberstädter Strecke in der Villenkolonie auf Rasengleis umgebaut.

Verlängerung der Linie 3: Für die ehemaligen US-Areale südlich der Lichtenbergschule ist mit der Neunutzung der Flächen auch eine Verlängerung der SL 3 geplant (siehe auch Meldungen 5/2010). Für die Neugestaltung gibt es mehrere Veranstaltungen mit Bürgerbeteiligung. Im Gegensatz zu manch anderen Projekten ist hier die Resonanz auf die Streckenplanung äußerst positiv. Inwieweit eine solche Verlängerung wirklich realisiert wird und angesichts der Haushaltslage der Stadt Darmstadt machbar ist, ist derzeit natürlich noch nicht absehbar.

Betrieb: Kurz hintereinander sind zwei Straßenbahnen auf dem Luisenplatz an gleicher Stelle entgleist. Am 14.1.2011 entgleiste ST 14-Tw 0792 gegen 13.30 Uhr mit dem zweiten Drehgestell bei der Ausfahrt vom Luisenplatz in Richtung Schloß auf der SL 3. Es gab keine Verletzten. Für die Eingleisarbeiten mußten kurzfristig einige Spanndrähte der Fahrleitung demontiert werden, so daß auf dem gesamten Luisenplatz kein Fahrstrom zur Verfügung stand. Die SL 5, 6, 7 und 8 verkehrten über Bismarckstraße und Hbf, die SL 9 nur zwischen Griesheim und Hauptbahnhof, sowie zwischen Schloß und Böllenfalltor, SL 3 zwischen Schloß und Lichtenbergschule. Nach 16 Uhr normalisierte sich der Verkehr wieder.

Die zweite Entgleisung ereignete sich in gleicher Weise an der gleichen Stelle am 1.2.2011 im Berufsverkehr gegen 8 Uhr. Betroffen war diesmal ST 14-Tw 0775, dessen seitlich verschobener Wagenkasten mit dem entgegenkommenden Bus 397 der OL K zusammenstieß. Dort wurden der Fahrer und ein Fahrgast leicht verletzt. Die Eingleisarbeiten dauerten bis 10 Uhr. Die Unfallursache ist in beiden Fällen unklar, die Drehgestelle sind zwar jeweils im Bereich der Kreuzung bzw. Weiche aus dem Gleis gesprungen, jedoch finden sich schon vorab Anlaufspuren. Bereits nach der ersten Entgleisung wurden umfangreiche Probefahrten durchgeführt, die aber keine Auffälligkeiten zutage förderten. Als Konsequenz aus der zweiten Entgleisung und bis zur endgültigen Klärung der Ursache wurde der Gleisbogen der SL 3 Richtung Schloß gesperrt. Die SL 3 verkehrt daher seit dem 1.2. bis auf weiteres als Ringlinie Lichtenbergschule-Luisenplatz-Bismarckstraße-Hbf-Rheinstraße-Luisenplatz-Lichtenbergschule.


(Zurück zur vorigen Seite)

28.10.2011